Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mod rewrite aufbau

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
meinkleinesproblem
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von meinkleinesproblem » 22.12.2006, 11:33

Hallo,

ich zwar schon viel hier im forum gelesen, aber so wirklich hab ich das noch nicht gelesen. Also folgendes:

Ich mache per mod rewrite unterordner mit der struktur domain.de/kategorie/produkt . Jetzt erste frage, sollte ich ein .html anfügen?
zweite frage betrifft css, bilder und links. da ich keine absolute pfade zu den dateien etc. angeben möchte, wie mach ich das am besten mit den relativpfaden? evtl. abhängig von der ordnertiefe in der htaccess datei jeweils noch ein prefix angeben, wie z.B. prefix=../ ?

Danke und Grüße!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 22.12.2006, 12:58

meinkleinesproblem hat geschrieben:Ich mache per mod rewrite unterordner mit der struktur domain.de/kategorie/produkt . Jetzt erste frage, sollte ich ein .html anfügen?
1. Eine Dateiendung wird von niemandem verlangt.
2. Der Dateiname steht in einem Pfad sinnigerweise immer als letztes Element. Dementsprechend wäre es nur logisch, wenn die Dateiendung sich ebenfalls im letzten Element, und zwar am Ende des selbigen befindet.
3. Soll die Verzeichnisstruktur nach unten hin ohne Änderungen ausbaufähig bleiben, sollte auf Dateinamen gänzlich verzichtet werden, d.h. die Seiten sollten als Verzeichnis angesprochen werden. So ließe sich bei Dir zum Beispiel ganz leicht bla.bla/kategorie/produkt/ um bla.bla/kategorie/produkt/tipps+tricks/ machen - mit bla.bla/kategorie/produkt.html wäre die Erweiterung nicht so nahtlos.
zweite frage betrifft css, bilder und links. da ich keine absolute pfade zu den dateien etc. angeben möchte, wie mach ich das am besten mit den relativpfaden?
Am schlauesten so, dass der Browser ankommt, wo er hin soll. (Falls Dir die Antwort zu dumm erscheint: Ich habe den Sinn der Frage nicht verstanden. Es gibt üblicherweise nur einen Weg zum Objekt, welche Varianten schweben Dir denn noch vor?)

meinkleinesproblem
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von meinkleinesproblem » 22.12.2006, 13:51

Ok, hab mich wirklich etwas unpräzise ausgedrückt.

Also meine Seite ist dynamisch und mit php umgesetzt. Beispiel:

meine index.php liegt in
/index.php

css-Datei liegt in
/css/style.css

in der index.php schreibe ich dann um die css datei eizubinden als pfad css/style.css.
Wenn ich aber jetzt mit url rewrite einen ordner vortäusche, dann stimmt die pfadangabe für den browser ja nicht mehr. Beispiel:

seitenaufruf mit
domain.de/kategorie/produkt
wird in
index.php?a=kategorie&b=produkt umgesetzt.

Der pfad zu der css datei müßte dann aber für den browser ja ../css/style.css heißen und nicht mehr css/style.css

hoffe es ist klar geworden.

Danke!