Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Darf ich das?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
PromoGuy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von PromoGuy » 05.01.2007, 17:42

Hi Forum ,

Eine generelle Frage:

Wenn ich z.Bsp ein Verzeichnis über Autotuning-Garagen erstellen möchte, darf ich dann eine Seite bauen und die Adress- und Kontaktdaten von solchen Garagen aus den Gelben Seiten (u.ä) ziehen?

Oder ist das nicht erlaubt? Ich sehe so viele Pages à la: irgendwas-verzeichnis.com wos dann addressdaten drin hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese WM die eingetragenen Unternehmen, etc. einzeln angegangen sind.

Doch irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieses "Saugen von Gelben Seiten" rechtliche Probleme mit sich bringt.

Wie seht ihr das?
www.qNote.ch - Die einfache Art, Notizen zu verwalten

www.CooleFerien.com - tausende Hotelbewertungen und Urlaubsbilder

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 05.01.2007, 17:47

Das Thema gehört ins Unterforum Recht.

Sowas darf man meines Wissens nicht. Entweder Du schreibst alle per Post an, oder Du machst Werbung.

Gerald
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Gerald » 05.01.2007, 17:48

Das gibt auch richtig Probleme. Du kannst aber einfach die Garagen eintragen wenn du sie angerufen hast. Vorteil wäre auch noch Promotion, sowie könntest du dir die Logos der Firmen zusenden lassen und mit einbinden.

Telefonflatrate sei dank.
Nick Knatterton empfiehlt: Medicenmarie’s Radio Station

PromoGuy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von PromoGuy » 05.01.2007, 19:05

Das hab ich mir gedacht. Also immer zuerst um Erlaubnis fragen. Althergebracht und altbewährt aber enorm zeitaufwändig....

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 05.01.2007, 19:15

PromoGuy hat geschrieben:Althergebracht und altbewährt aber enorm zeitaufwändig....
Modern, schnell und unsicher wäre Dir lieber?

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 05.01.2007, 19:42

Was mir hier jetzt nicht ganz klar wird. Ist es nicht erlaubt andere Adressen zu veröffentlichen oder ist es nicht erlaubt einfach alle Autotuning-Garagen aus den Gelben Seiten zu nehmen.

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 05.01.2007, 20:01

Jojo hat geschrieben:Was mir hier jetzt nicht ganz klar wird. Ist es nicht erlaubt andere Adressen zu veröffentlichen oder ist es nicht erlaubt einfach alle Autotuning-Garagen aus den Gelben Seiten zu nehmen.
Letzteres ist nicht erlaubt, da die Gelbe-Seiten-Sammlung urheberrechtlich geschützt ist. Zu ersterem wäre ich mir nicht so sicher, denn warum sollte man die Adresse eines in der Öffentlichkeit agierenden Unternehmens nicht in ein öffentliches Verzeichnis aufnehmen dürfen? Der Schutz der Privatssphäre kann hier ja wohl kaum geltend gemacht werden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.01.2007, 20:18

Gerald hat geschrieben:Du kannst aber einfach die Garagen eintragen wenn du sie angerufen hast......
Naja... anrufen könnte ggf. bereits ein Wettbewerbsverstoß sein... eMail sowieso... im Grunde bleibt dir die Möglichkeit die Firmen anzuschreiben... aber sei vorsichtig, dass du keinen Kontrolleintrag aus den gelben Seiten anschreibst.... denn für eine solche Werbemaßnahme darfst du die Adressen aus den gelben Seiten natürlich auch nicht verwenden....

oder du kaufst dir die Daten direkt von einem Adressbuchverlag oder Adresshändler... kann dann aber auch schnell einen 4 - 5 stelligen Betrag kosten....

Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Andre (KM) » 05.01.2007, 21:23

Mal im Anschluss an diesen Thread:

Darf man auf einer Seite z.B. alle Kreditanbieter veröffentlichen (in einer Tabelle mit Zinssatz ect.) wenn man diese vorher nicht gefragt hat?

Ist ja eigentlich Werbugn frü die oder nicht?

Gruss Andre
www.duckduckgo.com - die echte und sichere Alternative zu Google!

PromoGuy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von PromoGuy » 06.01.2007, 00:50

Jojo hat geschrieben:Was mir hier jetzt nicht ganz klar wird. Ist es nicht erlaubt andere Adressen zu veröffentlichen oder ist es nicht erlaubt einfach alle Autotuning-Garagen aus den Gelben Seiten zu nehmen.
In diesem Falle war dies ein Missverständnis. Ich hatte nie vor, eine seite eins zu eins zu kopieren. vielleicht nur website und firmennahme. und in unterschiedlicher reihenfolge als in den gelben seiten.

Das wäre dann ok, oder?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.01.2007, 01:02

PromoGuy hat geschrieben:
In diesem Falle war dies ein Missverständnis. Ich hatte nie vor, eine seite eins zu eins zu kopieren. vielleicht nur website und firmennahme. und in unterschiedlicher reihenfolge als in den gelben seiten.

Das wäre dann ok, oder?
sobald du einen der Kontrolleinträge dort aufnimmst, musst du mit Post von deren Anwalt rechnen.... und dann ist egal ob du nur ein paar Einträge genommen hast, ob die reihenfolge gleich ist oder ob du nur firmenname und webseite darauf genommen hast....

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 06.01.2007, 01:59

@Andre (KM)

Forbidden
You don't have permission to access / on this server.

--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.33 Server at www.kruse-marketing.de Port 80

Lustiger link in deiner Signatur

Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Andre (KM) » 06.01.2007, 14:39

Schnipsel hat geschrieben:...
Hat nur irgendwie gar nix mit diesem Thread zu tun oder?
www.duckduckgo.com - die echte und sichere Alternative zu Google!

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 06.01.2007, 14:46

Stimmt, war mehr eine Feststellung...

websin
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von websin » 06.01.2007, 14:47

net(t)worker hat geschrieben:... kann dann aber auch schnell einen 4 - 5 stelligen Betrag kosten....
NO Risk NO Fun...

Wer gibt denn gleich einen 5-stelligen Betrag aus, statt eine Abmahnung zu riskieren!

.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag