Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mit joomla ins ranking ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
stereophone
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 34
Registriert: 11.01.2007, 20:59
Wohnort: hamburg

Beitrag von stereophone » 11.01.2007, 21:22

ich hab schon ein paar sachen zum thema joomla und seo gelesen. in joomlaforen wie auch hier. wobei ich das gefühl habe das die leser hier eher verstehen was man meint wenn man nach suchmaschinenfreundlicher programmierung fragt.

ich bin nicht der grösste programmierer und benutze viele verschiedene cms um verschiedene ergebnisse zu erreichen. benutze joomla noch nicht so lange aber es ist ein sehr konfortables cms wenn es um die verwaltung von content geht. man hat eine riesige community dahinter und mehr als genug plugins und templates um fast alles zu bauen.

vernünftige themenbezogene urls per modrewrite kann man bei anderen cms mit einem klick einstellen. bei joomla hab ich mich über eine stunde durch wüste forenbeiträge kämpfen müssen bis ich ein einigermassen vernünftiges ergebniss erzielen konnte. und diese openSEF lösung scheint ja 'wie man so liest' bei grösseren projekten die ladezeiten erheblich zu erhöhen.

und alle templates die ich bisher gesehen habe sind üble tabellenkonstrukte die den content ziemlich weit nach unten im quellcode verschachteln.

das kann doch nicht gut sein ? hab da bei anderen cms wesentlich bessere lösungen gesehen mit css natürlich.

so länger ich mir das anschaue desto eher bin ich der meinung das sich joomla ohne 'erhebliche' veränderungen nicht eignet um 'gut gelesen werden zu können'

daher meine fragen an euch: gibt es bessere und eher css orientierte templates ? haltet ihr joomla generell für ungeeignet ? was meint ihr dazu ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mark
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1052
Registriert: 21.05.2003, 11:37

Beitrag von mark » 11.01.2007, 21:31

das kann doch nicht gut sein ? hab da bei anderen cms wesentlich bessere lösungen gesehen mit css natürlich.
Es gibt auch für Joomla tabellenlose Layouts ABER! Joomla produziert aus dem Core heraus massenhaft sinnfreie Tabellen.
Das ganze kann man natürlich in mühseliger Handarbeit abstellen, aber beim nächsten Update sind alle wieder da. Und Updates sind nicht gerade selten.

Schöneren Quelltext erhält man zum Beispiel mit https://wordpress.org.
Bild

stereophone
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 34
Registriert: 11.01.2007, 20:59
Wohnort: hamburg

Beitrag von stereophone » 11.01.2007, 22:20

ja wordpress ist toll. das benutz ich auch schon einige zeit. ich brauch diesmal allerdings ne grössere community lösung. joomla bietet da viele tolle sachen.

hat vielleicht jemand nen tip's für ein gutes grundgerüst template auf dem ich aufbauen kann. in den joomla demo-template bibiliotheken mit hunderten von templates war bisher keins geeignet. aber da jedes einzelne im quelltext durch zu gucken (bei den langen ladezeiten) ist extrem aufwendig, bei der masse an templates.

natürlich hab ich auch auf speziellen seiten sehr schöne und tabellenlose templates gesehen aber die kosten alle was.

seid ihr denn generell der meinung das joomla gut für seo ist ? oder würdet ihr mir zu einem anderen cms raten für communitylösungen. also damit mein ich so alles was man sich so vorstellen kann. bridge zu einem forum. kleine nickpages der user, privat messaging und was weiss ich noch alles. mit joomla wäre das schön zu realisieren... aber der quelltext eben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 11.01.2007, 22:42

investier ein bisschen Geld und greif zu vbulletin

lg

stereophone
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 34
Registriert: 11.01.2007, 20:59
Wohnort: hamburg

Beitrag von stereophone » 11.01.2007, 23:28

will das forum nur als "plugin" und nicht als cms benutzen. der quelltext von einer vbulletin installation sieht auch nicht viel besser aus, der content text ist dort ganz unten im sourcecode. will zwar community elemente aber em ende soll das nur ein feature sein. die seite soll schon auch ganz normalen statischen content haben.

mark
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1052
Registriert: 21.05.2003, 11:37

Beitrag von mark » 11.01.2007, 23:30

Bild

stereophone
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 34
Registriert: 11.01.2007, 20:59
Wohnort: hamburg

Beitrag von stereophone » 12.01.2007, 00:52

ja danke. schon besser und sicher ausbaufähig. aber so richtig überzeugt mich das auch nicht.

am besten sollte ich mir mein CMS selbst programmieren, aber bis ich das gelernt habe ist wohl soviel zeit vergangen das meine geplanten projekte schon niemanden mehr interessieren...

wie hoch bewertet ihr überhaupt diese barrierefreiheit für SEO. kann man schlechtes onpage mit gutem offpage wieder ausgleichen ? wenn man jetzt ein joomla mit seourls und verbesserten template hat und nicht den core verändern will(bzw. kann) wie sehr beeinträchtigt diese wirre joomlakonstruktion dann das ranking? oder ist das zu vernachlässigen wenn man viel, guten content hat und ne gute linkstruktur ?

will ja auch das die googlebots meinen content auch finden...
Zuletzt geändert von stereophone am 12.01.2007, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.

matin
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1427
Registriert: 08.09.2005, 15:16
Wohnort: Grünburg

Beitrag von matin » 12.01.2007, 00:54

joomla ist nur bedingt seo-tauglich. da musst du schon einiges händisch umstellen bzw. kleine änderungen in der programmierung machen, damit es die gewünschten ergebnisse bringt. hab da die 11er version ein wenig seo-modifiziert und für den static content tabellenfrei gemacht. wenn du willst, kann ich es dir zur verfügung stellen. der dummy ist unter https://suchmaschinentricks.at/joomla/ zum angucken (features sind u.a. tabellenfreier content bei static content, verwendung des title-alias als title-tag, h1-tag für seitentitel usw.). einfach pn senden.
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN

goose4all
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 10.10.2006, 18:46

Beitrag von goose4all » 12.01.2007, 07:00

Schau dir mal die Themes von Rockettheme an. Die sind echt schick und sauber programmiert.

standardlink: www.rockettheme.com
mein affil-link: https://www.rockettheme.com/aff/affilia ... 97&group=1
https://www.market-talk.de - Das Finanz-Chat-Portal!

Backlinks wanted! (Finanzen / Börse)

McGeiz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2007, 10:34

Beitrag von McGeiz » 12.01.2007, 07:06

@matin,

das stimmt nicht. Mit allen Projekten bin ich unter den Top 3 und ich habe nur Joomla Seiten. Seit drei Wochen setze ich OpenSef ein und der Effekt ist, dass wenn jemand nach z.B: Auto sucht, jetzt die Startseite und die dazugehörige Unterseite auf Platz 1 und 2 steht, dass war vorher ohne OpenSef nicht.

fabi51
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 24.05.2006, 19:22

Beitrag von fabi51 » 13.01.2007, 11:21

also, joomla suchmaschinentauglich zu machen geht folgendermaßen:

1. Aktuelle Joomla - Version runterladen.
2. JoomlaatWork SEF - Patch runterladen und einspielen (https://www.joomlatwork.com/products/fr ... oomla.html)
3. OpenSEF runterladen und einspielen (https://projects.j-prosolution.com/en/p ... ensef.html)
4. Im Core die SEO - Funktion einschalten
5. htaccess.txt anpassen für Third-Party SEO Plugins.
6. htaccess.txt in .htaccess umbenennen
7. OpenSEF konfigurieren und aktivieren.

Das läuft zumindest bei mir einwandfrei (siehe Signatur).

Vorsicht! Der SEF - Patch ist ein Hack und muss für deine aktuelle Version gemacht sein. Wenn du andere Hacks einspielst oder die Version upgradest, muss du dir den neuen Patch besorgen und auch den aktualisieren.

Was das Design betrifft, ist das natürlich dir selbst überlassen, an welcher Stelle der Content ausgegeben wird. Es ist über CSS möglich, den Inhalt ganz zu Beginn des Quelltextes auszugeben. Da musst du halt was rumprobieren oder einen Designer bitten, dir das so zu machen. Das ist kein Joomla - spezifisches Problem.
Was wirklich problematisch ist, ist die Tatsache, dass der Core noch eine Menge Tabellen ausspuckt. Dafür gibt es spezielle Hacks, die das Problem beheben, die aber schon schwer in den Core eingreifen. Wenn dir das wirklich wichtig ist, solltest du auf joomla 1.5 warten, welches erstens wesentlich barrierefreier und moderner vom Quellcode ist und zudem den meisten SEO - Anforderungen entspricht, welche aktuell noch mit dem Joomlaatwork SEF - Patch behoben werden (sollten).
+++ Ranking Tool +++
Suchmaschinen - Positionen regelmäßig kostenlos überprüfen bei www.private-ranking.de

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.01.2007, 12:47

Barrierefrei - Papoo.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2602
Registriert: 23.06.2003, 12:24

Beitrag von bugscout » 13.01.2007, 15:16

moin moin

>> joomla suchmaschinentauglich zu machen geht folgendermaßen

solange man glaubt, dass das umschreiben der url die einzige seo-massnahme beim erstellen einer website ist, mag das stimmen. (wobei die seo-url nach meiner meinung überbewertet wird)

aus meiner erfahrung kommt man im laufe der jahre mit jeder datei aus dem joomla (mambo) cms in berührung. (schon allein wenn nach einem update bestimmte komponenten nicht mehr gehen)

also immer schön alle änderungen dokumentieren, sonst macht das nächste sicherheitsupdate pickel.

sicher ist, man lernt php und vielleicht sogar englisch, besitzer von älteren mambosystemen haben auch ne menge über serversicherheit gelernt oder zum bäcker umgeschult. ausserdem lernt man viele neue menschen kennen (virtuell), die not schweisst halt zusammen.

zu guter letzt, andere systeme sind in der regel seotechnisch nicht besser und eine gute position in suchmaschinen und viele besucher bekommt man immer noch mit content und links.

ausserdem sollte man, wenn man mehr als 5 seiten mit dem cms erstellen will, auch nicht ausser acht lassen, dass einem die bedienbarkeit des backends zusagt.

grüsse

ps: wenn gar nichts mehr geht
https://www.phil-taylor.com/FixMySite/

Riddler
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 79
Registriert: 26.04.2006, 22:54
Wohnort: Bremen

Beitrag von Riddler » 22.01.2007, 12:37

Welches CMS würdet Ihr denn mir empfehlen? Der Inhalt der Seiten wird recht hochwertig sein da ich selber tagelang an texten arbeite.

Ich verwende kein Spam oder illegale Tricks. Möchte einfach nur ein Mehrwert Thema mit guten Inhalt online stellen.

Aber da ich von Programmierung recht wenig Ahnung habe, weiß ich nicht welches CMS besser ist für die Suchmaschinenoptimierung.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 22.01.2007, 13:02

Das kommt ganz auf deine Fähigkeiten und deine Anforderungen an.

Du bekommst jedes CMS Suchmaschinenfreundlich. Erfordert halt nur ein wenig Arbeit.

Aktuell steht deine Frage ein wenig im Raum wie "Welches Auto würdet Ihr mir empfehlen". Ohne weiter Infos kannst du alle Empfehlungen vergessen. Willst du rennen fahren, oder Milch ausliefern?

Also mehr infos übder deine Anforderungen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag