Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Aktueller Stand zu Flash

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
franky29
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 17.05.2006, 10:04

Beitrag von franky29 » 03.03.2007, 23:34

Moin,

könnte man heutzutage aus SEO-Sicht auch eine Flash-Navi verwenden oder ist das immer noch bähh?

Oder anders gefragt: Google indexiert Flash ja nun schon eine Weile. Werden Links in Flash Navis nun genau so gut wie HTML-Links verfolgt?

Viele Grüße
Frank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.03.2007, 00:00

zusätzlich ne navi im footer mit richtigen Links und alles is ok... ist auch für den User praktischer....

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 04.03.2007, 01:03

Ich habe das Flash-Plugin nicht installiert. Wenn du mir etwas verkaufen wolltest, dann müsstest du nbe Seite ohne Flash haben.

Es gibt ne ganze menge User, die kein Flash haben.

Nur mal so als Denkanstoss...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 04.03.2007, 11:21

Wenn du auf 50% der Besucher getrost verzichten kannst, dann setz ruhig Flash ein:
https://www.webhits.de/deutsch/webstats.html

seikodäd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 21.02.2006, 22:37
Wohnort: Debuggingen

Beitrag von seikodäd » 04.03.2007, 12:15

Nach dem aktuellen Artikel in der c't (Stichwort 'Super-Cookies') dürfte sich die Anzahl der User mit Flash nochmals reduzieren, da keiner der Browser einen Manager für die mit Flash gesetzten 'Cookies' bietet, mit dem man diese etwa löschen oder (für bestimmte Seiten) verbieten könnte.

An sich ist Flash ja 'ne tolle Sache, genauso wie Active Script im Internet Explorer, aber auch hier machen die Entwickler m.E. den selben Fehler, indem sie Funktionalität vor Sicherheit stellen.

franky29
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 17.05.2006, 10:04

Beitrag von franky29 » 05.03.2007, 08:41

Moin,

es ist klar, dass eine zusätzliche HTML-Navi für Google die Probleme löst. Mich würde trotzdem interessieren, ob das aktuell mal jemand mal getestet hat. Werden Nur-Flash-Links nicht oder schlechter von Google verfolgt?

Natürlich nutzen viele Menschen kein Flash. Das sage ich dem Kunden auch. Aber der ist König.

ciao
Frank

nachfrag
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 174
Registriert: 30.05.2006, 21:20
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nachfrag » 05.03.2007, 08:58

moin,
wenn plugin bzw. Javascript entsprechend abgefragt werden und es eine navigierbare Alternative gibt für Browser die das nicht können/wollen dürfte es doch keine Probleme geben oder? (ausser dem Mehraufwand ;) ).
ob das seo technisch so gut ist wie "normale" Links weiss ich nicht?

Grüße

P.S.: Ich persönlich würde diesen Aufwand aber eher in andere Aspekte einer Site investieren ...

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 05.03.2007, 20:58

franky29 hat geschrieben:Natürlich nutzen viele Menschen kein Flash. Das sage ich dem Kunden auch. Aber der ist König.
Von den gerade Mal 50% der User, die Flash überhaupt installiert haben, sind sicherlich viele auch nicht begeistert darüber. Ergo: der viel größere Teil der User möchte lieber eine HTML-Seite als Flash-Blinkdingens. Flash eignet sich nur für Werbebanner, Videos, Games und andere multimediale Elemente einer Website, aber niemals für die Website an sich. Man kann auch mit Sandalen Bergsteigen gehen...

Zu deiner Frage:
In Flash sind keine semantischen Auszeichnungen wie in HTML vorgesehen, somit ist generell keine sinnvolle OnPage-Optimierung möglich, und im Speziellen auch keine Optimierung der Navigation.

stefan2k1
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 239
Registriert: 09.04.2006, 21:26

Beitrag von stefan2k1 » 05.03.2007, 21:39

Sehe ich genau so, Flash ist irgenwie out. Es gibt zwar nette Seiten mit tollen Animationen die auf Flash basieren (z.B. www.derbauer.de ist immer wieder nett anzusehen) aber das sehe ich eher als Webmovie, nicht als Webseite. Ich würds auf keinen Fall verwenden.

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 823
Registriert: 16.02.2006, 14:25

Beitrag von Mamboo » 05.03.2007, 22:06

Sehe ich genau so, Flash ist irgenwie out.
Jeder der so denkt, wird im Internet nicht weit kommen. Internet heisst nicht nur seo sem sondern vor allem Interaktivität.

Tendenz geht eindeutig in die Richtung 3D. Produkte werden in Zukunft visuell dargestellt in verschiedenen Farben und Formen. Auch viele Werbeformen werden bereits mit Flash umgesetzt. Viele unserer Kunden wollen Farben und Vielfalt anstatt Zeilen voll mit Text. Sie wollen Ihre Produkte in den verschiedenen Formen und Farben darstellen - Flexibilität. Das geht nun mal nur mit Flash und Co.

Ihr solltet euch im INet etwas mehr mit Online Konsens anstatt nur mit Content beschäftigen.

Ein Bsp.
Wer bei einen der angesagten Reiseunternehmen wie Germanwings oder Condor ein Ticket Bestellen will, kommt um den Flash-Plugin nicht vorbei.

Oder Youtube, Google Video, myvideo.de ect. ohne Flash?! ...hmm :)

aber jedem seiner ;)
{->} Meiner Favoriten für SEO-Massnahmen: {<-}
Webkatalog -> Web-Ranking Directory
Artikelverzeichnis -> OA-News & PR-Portal
Social News & Bookmark -> reddit.com: what's new online!

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 05.03.2007, 22:19

@Mamboo

Deshalb rede ich auch von den multimedialen Elementen einer Website. Dafür ist Flash optimal. Ja, mit Flash lassen sich tolle Sachen realisieren, oder wie es mein Chemie-Lehrer immer sagte - der Mensch ist ein Augentier. Aber man muß eben unterscheiden, welche Technik sich für welche Anforderungen eignet - Bergstiefel für die Berge, Sandalen für den Strand,... das meinte ich damit.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 05.03.2007, 22:22

Mamboo
ja diese Tendenz kenne ich auch,
doch das eine schließt das andere nicht aus...
nur Flash ist nicht das Gelbe vom Ei und immer ohne auch nicht ..

doch Navi tät ich ehrlich gesagt nicht in Flash machen, es wäre mir noch zu riskant,

es gibt wunderbare Beispiele wo Flash oder Screencasts gut eingesetzt sind, da muss es nicht das Herzstück der internen Verlinkung sein denke ich mir

lg

stefan2k1
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 239
Registriert: 09.04.2006, 21:26

Beitrag von stefan2k1 » 06.03.2007, 08:59

Danke Kralle, das habe ich auch gemeint. Ich finde halt Webseiten die nur aus bunten Flash-Animationen bestehen ätzend. Hingegen sind bestimmte Flash-Elemente durchaus nett

franky29
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 17.05.2006, 10:04

Beitrag von franky29 » 06.03.2007, 09:56

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich weiss zwar noch immer nicht, wie "gut" Google nun Links in Flash verfolgt, aber vielleicht ist es auch nicht mehr nötig... es ist jedenfalls klar, dass man noch etwas "drumherum" machen muss, wenn man unbedingt eine Flash-Navi möchte...

ciao
Frank

Blankoschreck
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 21.12.2004, 18:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Blankoschreck » 06.03.2007, 10:19

Bau eine normale HTML-Navigation, die du per "swfobject" mit Flash überschreibst. So haben die Freaks und Suchmaschinen ihre HTML-Links und der Rest eine nette Flash-Navi.

Gruß, Hans

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag