Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie werde ich zur Presse Seite?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
baerwurz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 163
Registriert: 05.12.2006, 05:51

Beitrag von baerwurz » 14.05.2007, 22:14

Hallo Leute,

brauche mal paar Anregungen.

Ich betreibe ein Forum zu einem bestimmten Thema.

Mit Interviews und Firmenlogos sowie Presseberichten tappt man da ja schnell in die Abmahnfalle:
Damit nicht genug: selbst das Zitieren von Zeitgenossen des öffentlichen Lebens (Politiker, Prominente) ist ausschließlich ein Privileg der Presse (Informationspflicht). Jede Privatperson/Webmaster bräuchte dazu das ausdrückliche Einverständnis des Zitierten.
https://www.rettet-das-internet.de/zitate.htm
Wir betreiben auch ne Art Pressearbeit im Forum, Interviews, Artikel etc.

Wir möchten dem Forum nun ein Newssystem vorschalten und haben ca. 10 Freiwillige die gewillt sind eine Redaktion zu gründen.

Nun frage ich mich: Wie bekommt man den Status einer Presseseite?

Langt es wenn einer der Protagonisten einen Presseausweis hat, oder wie läuft das dann ab?

Auch die Rechte und Pflichten wären mal ganz interessant.

Wäre nett wenn mir hier jemand Tipps zu geben könnte oder entsprechende Links nennen könnte.

Viele Grüße,

Baerwurz

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 14.05.2007, 22:22

ich würde mal spontan behaupten: Pack einen Inhaltlich Verantwortlichen in dein Impressum, trenne Redaktionellen Inhalt von Werbung und fertig ist. da brauchste auch erstmal keinen presseausweis. der wird dann evtl. nur notwendig, wenn du irgendwo akkreditierungen haben willst....

cheers

baerwurz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 163
Registriert: 05.12.2006, 05:51

Beitrag von baerwurz » 14.05.2007, 22:34

Danke Dir schonmal. ;-)

Aber wie ist das gemeint?
chrizz hat geschrieben:trenne Redaktionellen Inhalt von Werbung und fertig ist.
Wieso darf da keine Werbung angezeigt werden? Bild, Express, spiegel etc. blenden ja auch alle Werbung ein?

Oder wird bei denen mehr geduldet weil es Big Player sind? Rechtlich ist mir das alles noch nicht ganz klar?!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.05.2007, 22:50

chrizz hat geschrieben:ich würde mal spontan behaupten: Pack einen Inhaltlich Verantwortlichen in dein Impressum, trenne Redaktionellen Inhalt von Werbung und fertig ist. da brauchste auch erstmal keinen presseausweis. der wird dann evtl. nur notwendig, wenn du irgendwo akkreditierungen haben willst....

cheers
den bekommste auch nur, wenn du nachweisen kannst, das du vom geschreibsel leben kannst - also 800-1000€ im monat sollten da schon rumkommen - dann gibts den an verschiedenen stellen (meiner 2004 abgelaufen) - aber in den zoo kommste damit in der regel nicht - und busfahren auch weiter selber löhnen:-))

und immer schön die quellen im auge behalten - falsches bild mal 10 minuten auf der seite - und schon muss der dispo samt anleihen bei oma mit nem
MINUS "-" beginnend herhalten um sich die geier von der pelle zu halten.
nicht leicht, der job, den du da vorhast.

fehler sind teuer. da wo du mitspielen willst - sehr teuer !

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2874
Registriert: 20.04.2005, 17:23
Wohnort: Tespe / Elbe (daneben ist Hamburg)

Beitrag von rechtlegal » 14.05.2007, 22:56

baerwurz hat geschrieben:
chrizz hat geschrieben:trenne Redaktionellen Inhalt von Werbung und fertig ist.
Wieso darf da keine Werbung angezeigt werden? Bild, Express, spiegel etc. blenden ja auch alle Werbung ein?
Lass es.

baerwurz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 163
Registriert: 05.12.2006, 05:51

Beitrag von baerwurz » 14.05.2007, 22:57

Ui auch Dir danke.

Um es mal was näher zu beschreiben, es geht darum Artikel über Fussball zu verfassen.

Im Forum sind jetzt knappe 2.000 Leute angemeldet und ich möchte noch ein wenig mehr bieten.

Viele gute Seiten gibts da nicht, aber tausende die dpa News veröffentlichen.

Wir haben die Manpower um da schönen Unique Content zusammenzutragen.

Daher die Überlegung. Vereinslogos etc. darf ich jetzt nicht auf meiner Seite verwenden, wenn ich als anerkannte "Presse" über die Vereine berichte aber doch schon, oder?

Aber vielleicht ist der normale News-Blog ohne Presse-Status ja doch der bessere Weg. :-)

w3news
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 938
Registriert: 10.10.2006, 23:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von w3news » 14.05.2007, 23:05

Zu dem Zitat von oben, von dieser komischen Seite? Wieso sollte ich nicht jemanden auf einer privaten Seite zitieren dürfen? Finde ich totalen Quatsch was da steht!
Damit nicht genug: selbst das Zitieren von Zeitgenossen des öffentlichen Lebens (Politiker, Prominente) ist ausschließlich ein Privileg der Presse (Informationspflicht). Jede Privatperson/Webmaster bräuchte dazu das ausdrückliche Einverständnis des Zitierten.
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

baerwurz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 163
Registriert: 05.12.2006, 05:51

Beitrag von baerwurz » 14.05.2007, 23:51

w3news hat geschrieben:Zu dem Zitat von oben, von dieser komischen Seite? Wieso sollte ich nicht jemanden auf einer privaten Seite zitieren dürfen? Finde ich totalen Quatsch was da steht!
War mir ehrlich gesagt auch neu?!

Aber ich blicke bei unserem Rechts-Staat eh nicht mehr durch. :-(

riddlemaster
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2006, 14:20
Wohnort: München

Beitrag von riddlemaster » 15.05.2007, 00:35

Hallo baerwurz,

einen Presseausweis zu bekommen sollte kein Problem sein. Schau mal hier nach: https://www.dv-p.org/C7sogehts.html

Ob der Ausweis Deiner Sache aber dienlich ist, ist sehr fraglich. Da solltest Du dann soch lieber einen Anwalt aufsuchen und die Sache ordentlich aufsetzen, sonst hast Du schnell viele und teure Abmahnungen am Hals.

cms-myway hat da absolut recht, Du versuchst gerade ohne Coach (Anwalt) von der Kreisliga in die 2. Bundesliga aufzusteigen... ;)

so long...
riddlemaster
Suche langfristige Linkpartner für verschiedene Themen, bitte einfach per PN melden!
---------------------------------------------------------------
www.single-cosmos.de

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.05.2007, 00:36

w3news hat geschrieben:Zu dem Zitat von oben, von dieser komischen Seite? Wieso sollte ich nicht jemanden auf einer privaten Seite zitieren dürfen? Finde ich totalen Quatsch was da steht!
Damit nicht genug: selbst das Zitieren von Zeitgenossen des öffentlichen Lebens (Politiker, Prominente) ist ausschließlich ein Privileg der Presse (Informationspflicht). Jede Privatperson/Webmaster bräuchte dazu das ausdrückliche Einverständnis des Zitierten.
klar dann kannste auch 3 minuten nach erscheinen der neuen bild - alle artikel von der ersten seite zitieren - und weils schneller geht wird das eben per XXXL Foto eingeblendet ?

Nicht Zitieren - sondern verstoß gegen das urhebergesetz § 103 - 106 UWG wenn ich mich da nicht irre - einfach weil die inhalte - genau wie die fussball übertragungsrechte - vergeben sind - samt fanartikel vertieb - fotos ect.
selt eigene fotos mit handy vom fussballspiel auf einer webseite werden ggf ärger bringen - und wie sagt man so schön...

gericht geht.. finanzamt und fifa sind da ganz andere ligen - und da kannste dann mal eben 1,2 oder 3 nullen hinten dran hängen.

so einfach ist das.
wo dein recht anfängt, hört die freiheit anderer nicht automatisch auf.

und back zum topic.
gerade bei JURA - FUSSBALL - RECHT - sollte man den gang VORHER zu nem guten anwalt nicht scheuen - und mal die idee da unterbreiten... bin sicher 9999 von 10000 gehen geläutert wieder nach hause !

lloy
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 638
Registriert: 23.08.2005, 17:19

Beitrag von lloy » 15.05.2007, 07:59

Also nochmal mal zum Thema:

Es gibt soweit ich weiss gibt es erstmal keinen offiziellen Segen oder Status als "Presse-Webseite" oder nicht. Schon ein Weblog kann als journalistisch-redaktionelles Angebot eingestuft werden, genauso wie ein Diskussions-Forum. Das geschieht quasi automatisch nach der Art Deiner Informationen/Berichterstattung gemäß RStV und ist wohl derzeit noch recht unklar.

Davon unabhängig musst Du immer Lizenzen und Urheberrechte beachten, egal ob Presse oder nicht. dpa-News kann man kaufen, auch als "Privater", kostet halt Geld. Wenn Dir jemand ein Interview gibt, darfst Du es i.d.R. auch veröffentlichen. Wenn Dir jemand das Recht einräumt, seine Bilder zu veröffentlichen, darfst Du das auch tun. "Presse" zu sein erleichtert Dir höchstens den Zugang zu bestimmten Informationen.

EDIT: Wie das bei den Zitaten genau ist, keine Ahnung. Würde mich auch mal interessieren.

Bimbel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 13.03.2005, 15:47
Wohnort: Griesheim

Beitrag von Bimbel » 15.05.2007, 08:35

baerwurz hat geschrieben: Daher die Überlegung. Vereinslogos etc. darf ich jetzt nicht auf meiner Seite verwenden, wenn ich als anerkannte "Presse" über die Vereine berichte aber doch schon, oder?
Frag doch einfach bei den betreffenden Vereinen an. Das habe ich (auf drunken-zebras.de) auch gemacht mit dem geplanten Verwendungszweck und einem Link zur Seite für die Begutachtung. Da hatte sich bisher keiner negativ geäussert, die Logos zu verwenden.

baerwurz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 163
Registriert: 05.12.2006, 05:51

Beitrag von baerwurz » 15.05.2007, 23:42

Hi Bimbel, hatte alle 18 Bundesligisten angeschrieben.

4 klare Absagen Logo wäre nur für Sponsoren blabla, 13 mal gar keine Antwort, und eine Zusage und das von einem Verein von dem ich das gar nicht gedacht hätte, dem FC Schalke 04.

Selbst in Signaturen von Fans wurde das nicht gestattet.

Manche Vereine wissen halt nicht auf welch hohen Roß Sie sitzen. Sollen froh sein das sich Fans noch mit Ihnen identifizieren.

Was mich aber dann doch ärgert ist die Tatsache das einige Konkurrenten die Logos alle verwenden. Und da kann man richtig schön mit spielen, ein klarer Mehrwert den ich nicht habe, weil ich ehrlich war und gefragt habe.

Wäre ich doch bloß ruhig gewesen.....

Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1462
Registriert: 24.01.2004, 13:14

Beitrag von Abakus Forengast » 16.05.2007, 01:00

@baerwurz

Schieb Deine Seite/Forum ins Ausland - diverse Anbieter dafür gibt es ja! z.B. https://www.kolido.net (da kannst Du Deine Seite für'n "schmalen Taler" über die Panama AG von kolido laufen lassen - einfach mal ne Mail hinschicken) Danach kannste zitieren wen Du willst und wie Du willst ......

Sollte mal eine Abmahnung in Panama eintreffen (was absolut unwahrscheinlich ist) lass Dir daraus ein Schirmchen bauen ......

Alles andere in Deutschland zu machen ist viel zu aufwendig/teuer/riskant!!!
Viel zu Viele Abzocker/Schmarotzer und "Anwalts-Gesindel" unterwegs! Das lohnt einfach nicht mehr!

Stell Dir nicht die Frage wie man jetzt einen Pressestatus bekommt - sondern - einfach Domain umswitchen und gut ist! Mehr brauchste nicht!

Du kannst ab dann wieder ruhig schlafen und bekommst das alles für'n "Appel und ein Ei"!

Gruß Traxx-X

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 16.05.2007, 05:28

eben. ich lasse inzwischen alles außerhalb laufen. auch sehr unverfängliche sachen. man weiß ja nie, wer da wann auf welche idee kommt. das bedeutet nicht, dass ich irgendwelche copyright verstöße nicht beachte oder mich sonstwie asozial verhalte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag