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Wie werde ich zur Presse Seite?

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lloy
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Beitrag von lloy » 16.05.2007, 05:40

Und an wen überweisen die Partner(programme) dann das Geld (das man ja dabei auch noch verdienen möchte)? :wink:

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WilliWusel
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Beitrag von WilliWusel » 16.05.2007, 08:02

In der aktuellen "Internet Professionell" (6/07) gibt es u.a. Rechts-Tipps zum Telemediengesetz. Auszug:
Eine nicht zu unterschätzende Änderung sind die neu eingeführten journalistischen Sorgfaltspflichten. Alle Internetseiten, die mit gewissen Regelmäßigkeit journalistisch-redaktionelle Inhalte bereitstellen, müssen nun also ein Mindestmaß an Sorgfalt beachten. Recherche und Berichterstattung müssen nacxh anerkannten journalistischen Grundsätzen erfolgen:

- Trennung von Berichterstattung und Kommentar
- Trennung von Inhalt und Werbung
- Verbot von Schleichwerbung
- Überprüfung der Informationen auf Herkunft und Wahrheitsgehalt
- Pflicht zur Gegendarstellung bei nachgewiesenem berechtigten Interesse

hias57
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Beitrag von hias57 » 16.05.2007, 21:35

Zu den Logos der Vereine: Wenn Du sicher gehen willst, musst Du selbst fotografieren oder von Fotografen kaufen:
Teilansichten der Verwaltungsgebäude (oder Stadien) der Vereine mit den Vereinslogos drauf,
Detailansichten von Fanjacken mit aufgenähten Logos oder Schals; von den vereinseigenen Autos oder Bussen etc.
Spielertrikots in Nahaufnahme mit Logo auf der Brust etc.
Einfach etwas kreativ sein und damit aus dem Logo ein Pressebild zaubern.

Zwar mühsam, wenn Du über alle Vereine berichten willst, ist dann aber keine missbräuchliche Verwendung der Logos.

Wie Williwusel zitierte, der "Pressestatus" einer Seite definiert sich über das Impressum und der Trennung von Nachrichten und Werbung (schau mal auf die Bild-ung, wenn die was verkaufen (lassen) wollen, steht immer "Anzeige" )
oder "Werbung" dabei.
Im Impressum einen verantwortlichen Redakteur angeben etc., einfach mal auf die Internetseiten der bekannten Printmedien schauen.

Die eigene Meinung in den Artikel nur in der Form reinbringen, indem man Andere mit ihren Aussagen in direkter oder indirekter Rede zitiert.
Bei einem reinen Meinungsartikel auch Kommentar, Glosse etc. darüberschreiben.

Zum Thema Abmahnungen: Wir haben auch schon geblutet. Lehrgeld, das Du halt in den Businessplan mit einrechnen musst, wie alle anderen Kosten auch.
Stadtmagazin München 24
https://www.region-muenchen.de
Suche Linkpartner mit München-Bezug

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Spooky
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Beitrag von Spooky » 16.05.2007, 23:28

einen Presseausweis zu bekommen sollte kein Problem sein. Schau mal hier nach: https://www.dv-p.org/C7sogehts.html
das geld würde ich mir sparen. da kannst du dir besser selber einen drucken :D der ist nämlich genauso viel wert. außerdem ist der ausweis gar nicht mehr so wichtig seitdem immer mehr vereine "presseausweise" rausgeben und anscheindend davon leben. viel wichtiger ist es, für welches medium man tätig ist. da hilft es kaum, einen ausweis vorzuzeigen und zu sagen, man wäre hauptberuflicher weblogger.

lloy
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Beitrag von lloy » 17.05.2007, 10:01

Wie Williwusel zitierte, der "Pressestatus" einer Seite definiert sich über das Impressum und der Trennung von Nachrichten und Werbung (schau mal auf die Bild-ung, wenn die was verkaufen (lassen) wollen, steht immer "Anzeige" )
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn Deine Webseite ein journalistisch reaktionelles Angebot darstellt, gelten diese weitergehenden Pflichten. Wenn man Werbung und Inhalt trennt und einen inhaltlich Verantwortlichen im Impressum angibt, heisst das aber nicht unbedingt, dass Du auch ein solches Angebot betreibst bzw. dieses so eingeordnet wird.
Die Gesetzesbegründung umschreibt diese Fallgruppe als Angebote, "die massenkommunikativen Charakter aufweisen und damit als elektronische Presse beschrieben werden". Von Sinn und Zweck her spricht einiges für ein weites Begriffsverständnis und für den Bewertungsfaktor, ob es sich um ein Angebot handelt, das für die öffentliche Meinungsbildung relevant ist und für das ein in seinen Betroffener Interesse an einer Richtigstellung haben könnte.
Quelle: https://www.linksandlaw.info/hinweisezu ... chnung.htm

Ob man Presse ist oder nicht, definiert sich letzlich wohl über Deine Themen, die Art der Berichterstattung und Deine Reichweite.

In Bezug auf das Urheberrecht scheint diese Unterscheidung jedoch sowieso eher theoretischer Natur zu sein und die Frage, ob ich etwas nutzen darf oder nicht nicht, hängt eher vom konkreten Einzelfall ab. D.h. liegt eine misbbräuchliche Verwendung der Marke vor oder nicht? Jedenfalls habe ich das bisher so verstanden.

Anakin
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Beitrag von Anakin » 17.05.2007, 11:20

Was spricht dagegen wenn du bsp. ein Fussball Verlag gründest, Gewerbe anmeldest, und dieser Verlag die Redakteure einstellt, mit dem jeweiligen Fachverband bsp. https://www.dfjv.de/ und zwar unter der Rubrik Sportjournalismus.

Dann hast du schon mal den Status das du berichten darfst.
Auszug: Der Ausweis dient dem Nachweis der journalistischen Tätigkeit gegenüber Dritten. Wir bitten alle Personen, Unternehmen, Behörden und sonstigen Institutionen, den Inhaber bei Vorlage dieses Ausweises bei seiner Tätigkeit zu unterstützen. Dies gilt insbesondere für das Auskunftsrecht gegenüber Behörden. Die Landespressegesetzte sehen die Unterstützung der Presse vor. etc.pp.
Das du dein Handwerk auch verstehen musst, ist ja klar, man muss ja nicht unbedingt journalismus studiert haben. Wenn du deine Leser bedienen kannst ist es doch die beste Möglichkeit für dich in die Richtung zu gehen.

und ich bin mir auch sicher das von den 18 Vereinen da sicherlich mehr darauf reagiert hätten wenn du gleich die richtige Presse Organ angesprochen hättest.

vielleicht stehe ich jetzt alleine da, aber ist m. persönliche meinung..

weiterhin viel Erfolg!
;-)

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