Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

75.000 Seiten im Supplemental index und kein Traffic

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
makushopper
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2007, 11:25
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von makushopper » 03.07.2007, 15:40

Kennt jemand dieses Tool: https://oy-oy.eu/google/supplemental

Ich betreibe 2 Online Shops. Das Tool sagt, dass ich bei dem problematischen zwischen 75.000 - 84.000 Seiten im Supplemental index habe. Insgesamt wurde genau diese Anzahl an Seiten bei Google indiziert.

Kann mir jemand sagen, ob das Tool funktioniert und ob die Ergebnisse richtig sein können???

Wenn es stimmt dass alle meine Seiten im Supplemental index sind, brauche ich mich ja nicht zu wundern, dass ich seit ca. 4 Wochen keine Klicksteigerungen mehr habe, ob wohl immer mehr Seiten indiziert worden sind von Google.

Wir hatten bis Anfang Juni ca. 40.000 Seiten im Index und bis ca. max. 999 Klicks pro Tag durch Google erhalten.
Seit dem 06.07.2007 werden zwar weitere Seiten indiziert (bis heute ca. 84.000) aber unsere Klicks sind gefallen auf ca. 700 - 800 pro Tag.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Ähnlichkeitsfilter handelt, bin aber nicht sicher. Tatsache ist, dass ich 2 Shops mit sehr ähnlichem Inhalt online habe. Das ist problematisch aber schwer zu verändern.

Kann man mit noch einem anderen Tool rausfinden oder bestätigen, dass Google mit nem Filter zugeschlagen hat?

Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank im voraus für Ideen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1255
Registriert: 01.09.2003, 20:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von SISTRIX » 03.07.2007, 15:54

Du brauchst dafür kein Tool, einfach "site:domain.tld *** -gjfhgh" suchen.

Gruß Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

makushopper
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2007, 11:25
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von makushopper » 03.07.2007, 16:03

Hallo Sistrix,

Danke für Deinen Beitrag.
Den Befehl kenn ich. Ich erhalte darauf:
1 Seite + Link auf übersprungene Ergebnisse.
Der Klick auf die übersprungenen Ergebnisse zeigt 75.000 Seiten an.

Ich hörte mal, dass im Supplemental index immer einige Seiten sind, das sei normal. Aber mich irritiert diese hohe Anzahle schon. 75.000 Seiten bei 84.000 indizierten insgesamt.

Mein anderer Shop, der gut läuft hat 126.000 indizierte Seiten und 89.000 im Supp. index, laut des Befehls: site:domain.de *** -gjfhgh", aber erhält 5 mal so viele Klicks.

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Was jetzt? Panik oder abwarten :(

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1255
Registriert: 01.09.2003, 20:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von SISTRIX » 04.07.2007, 07:04

SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 864
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Tomasso » 04.07.2007, 15:23

So wie es aussieht hab ich auch das Problem mit dem Supplemental Index. Ich denke mal das Problem hat eigentlich fast jeder der eine größere Seite betreibt. Nur die meisten wissen noch nichts von ihrem Glück. Solange man bei Google oben steht ist es einem ja egal.

Erst dann wenn Seiten verschwinden oder neue nicht aufgenommen werden wird man hellhörig. So ist es bei mir.

Hab mir die Artikel die Johannes gepostet hat mal durchgelesen. Hab dann auch ein wenig meine Seite durchleuchtet und auch ein paar andere zum Vergleich.

Viele der Seiten die ich mir angeschaut habe sind ebenso wie meine Seite, oft unter den Top 20 bei Google. Alle diese Seiten haben aber eine sehr große Anzahl von Links im Supplemental Index.

Was mich dann aber gewundert hat ist das dort viele Seiten mit echtem Content (300 bis 800 Worte), kein DC und ordentliche Links ohne Parameter zu finden waren.

Gründe für das erscheinen im Supplemental Index, auch für Seiten mit Content, können sein:
Wiederholungen von Schlagworten im Titel oder in den Metatags (d.h. die Titel oder Metatags müssen nicht gleich sein, eine Ähnlichkeit genügt schon)

Kurzbeschreibungen von ähnlichen Artikeln auf jeder Contentseite (wie es jedes Newssystem oder CMS-System eigentlich hat)

Leere Seiten ohne Content (eigentlich klar)

Einbau von Fremdinhalten wie Googlemaps ohne Text

Wiederholungen von Kurzbeschreibungen von Artikeln auf verschiedenen Seiten (Bsp. Kategorien) oder in einem Shop wie ähnliche Artikel oder Zubehör zum Artikel




All dies kann dazu führen das die entsprechenden Seiten im Supplemental Index landen und irgendwann von Google abgestraft werden.

dandy11
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 22.07.2006, 06:59

Beitrag von dandy11 » 04.07.2007, 15:41

Bei einer Domain mit 75.000 Seiten geht Google automatisch davon aus, dass die Seiten nicht alle mit echtem und einzigartigem Content voll sind. Insofern hebt Google bei solchen Domains gleich mal sämtliche Augenbrauen.

Außerdem ist der Supplemental Index keine Abstrafung. Es sind "zusätzliche Ergebnisse", die der Surfer zu Rate ziehen kann, wenn er sonst nichts findet und die's halt, aus welchen Gründen auch immer, nicht in den richtigen Index geschafft haben.

Siehe:
https://www.jackhumphrey.com/fridaytraf ... ars-it-up/
https://www.seroundtable.com/archives/006740.html

(Ich gehe natürlich davon aus, dass man als SEO Englisch kann :wink: )

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 864
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Tomasso » 04.07.2007, 15:52

Hmmmm, ok bin kein SEO und beschäftige mich auch nur am Rande damit. Ich beobachte nur und schließe daraus. Vielleicht auch manchmal falsche.

Wenn der Supplemental Index aber keine wichtige Rolle spielt, wozu gibt es ihn dann überhaupt und warum schieben dann alle Panik wenn sie viele ihrer Seiten dort wiederfinden ????

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.07.2007, 23:19

Tomasso hat geschrieben:Hmmmm, ok bin kein SEO und beschäftige mich auch nur am Rande damit. Ich beobachte nur und schließe daraus. Vielleicht auch manchmal falsche.

Wenn der Supplemental Index aber keine wichtige Rolle spielt, wozu gibt es ihn dann überhaupt und warum schieben dann alle Panik wenn sie viele ihrer Seiten dort wiederfinden ????
weil man mit ein paar fehlern - auch komplett darin landen kann - und wenn das wie erwähnt eine gewisse schwelle ereicht... gibts u.U. den komplett delete - aus platzgründen . logikgründen - weil ein script meint das tun zu müssen..

wenn du an der küste spazieren gehst .- läufst du ja auch nicht 5 kilometer an den klippen rändern lang - sicher ist man auf dem weg - nicht deneben.

und bei google - listung - top rankings - sollte man das pokern lassen - weil loosen = raus - und viel arbeit um wieder rein zu kommen.

darum gehts.

Kaiafas
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 30.01.2007, 20:27

Beitrag von Kaiafas » 05.07.2007, 12:10

kann das jemand diese Aussage von Tomaso bestätigen oder konkretisieren ?

"Wiederholungen von Schlagworten im Titel oder in den Metatags (d.h. die Titel oder Metatags müssen nicht gleich sein, eine Ähnlichkeit genügt schon)"

makushopper
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2007, 11:25
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von makushopper » 05.07.2007, 12:20

Hallo Kaiafas,

wir vermuten das auch und testen gerade was kleine Änderungen im Metatag und dem Titel bringen.
Ist natürlich schwierig, das die entscheidenden Begriffe halt rein müssen und möglichst auch nur diese. Das machen dann auch andere, also hat man das Problem immer.
Also müsste Google da schon Unterscheidungen von Seite zu Seite machen.


lg Markus

Kaiafas
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 30.01.2007, 20:27

Beitrag von Kaiafas » 05.07.2007, 12:28

Bis jetzt hiess es doch immer:

keywords in Titel und auch in die Description. Das sich dadurch Titel und Description etwas ähneln ist doch eigentlich nicht zu vermeiden..

makushopper
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2007, 11:25
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von makushopper » 05.07.2007, 13:23

Tja, so ist es eben, man muss es immer selber probieren.
Ist halt immer individuell und als ganzes zu betrachten.

Markus

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 05.07.2007, 13:27

Kaiafas hat geschrieben:Bis jetzt hiess es doch immer:

keywords in Titel und auch in die Description. Das sich dadurch Titel und Description etwas ähneln ist doch eigentlich nicht zu vermeiden..
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein Problem wäre.
Das ist doch ganz "natürlich" und auch bei Milliarden völlig integerer Sites zu finden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.07.2007, 13:51

Kaiafas hat geschrieben:Bis jetzt hiess es doch immer:

keywords in Titel und auch in die Description. Das sich dadurch Titel und Description etwas ähneln ist doch eigentlich nicht zu vermeiden..
doch doch...
https://www.cms-myway.de/XYZ_DYNAMIC_DEMO.php/
nur ne unschöne demo

Und ne kleine Info dazu
https://www.cms-myway.de/portalprojekte ... cript.html

geht alles... gerade bei dynamischen inhalten...

msslovi0
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 07.02.2007, 11:12

Beitrag von msslovi0 » 05.07.2007, 16:18

cms-myway.de hat geschrieben:geht alles... gerade bei dynamischen inhalten...
Auf CMS-MYWAY.DE fanden so aus 200 reell vorhandenen Seiten - fast 6000 den Weg in den Google Index.
Hört sich nach einer sehr seriösen Methode an. Unter was genau läuft das im Spamreporting-Tool?

Und wenn ich mir deine 'Description' so anschaue, sieht die doch aus wie Keywords. Im Markup-Bereich setzt sich langsam aber sicher die Erkenntnis durch, Tags nicht zu mißbrauchen. Mal sehen, wann das auch im SEO-Bereich ankommt.

Matt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag