Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ändert sich durch eine zusätzliche nebengew. Tätigkeit?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
themaster3000
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2007, 15:27

Beitrag von themaster3000 » 23.07.2007, 02:21

Liede Gemeinde, mein Dad will im Internet mit Waren handeln, das Vorhaben soll als Nebentätigkeit gelten.
Leider sind noch einige Fragen offen! Deshalb führt mein Weg zu euch ;).

Zum Hintergrund: Mein Dad ist Kellner (Arbeiter) und hat einen Netto-Lohn von 700EUR (auf Lohnsteuer). Durch die Nebentätigkeit wird ein zusätzlicher Gewinn von 600EUR erwartet (UST wird wegen Kleinunternehmer nicht ausgewiesen).

Fragen:
1. Sozialversicherungsbeiträge werden doch normalerweise von AG und AN je zur Hälfte abgeführt. Wie wird dies nun duch eine zusätzliche (wohl selbstständige) Beschäftigung gehandhabt?
2. Welche Beiträge werden durch den zusatzverdienst (die jetzigen 700EUR + 600EUR durch Nebentätigkeit) erhöht? evtl. Sozialabgaben, KrankenV, PflegeV, RentenV. und wenn ja, gibt es eine Mindestgrenze zu den jeweiligen Soz-Versicherungen?
3. Dürfen Selbstständige (bzw. Freiberufler) im Falle einer Arbeitslosigkeit auch Arbeitslosengeld empfangen?
4. Wann ist es sinnvoll sich gesetzlich, freiwillig bzw. privat zu versichern?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus. Über Informationen, Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.