natürlich liegt meine "aktive" javazeit schon zurück, daher kann ich nur die erfahrungswerte von "damals" zurückgeben:
ich weiss bspw. noch genau, als wir damals auf JBuilder 7 gegangen sind: das teil war so grotten lahm, unfassbar. da wird man echt richtig wütend

eclipse hatten wir dann auch mal kurz getestet (nachdem uns das damalige NETbeans zu kacke war); eclipse war damals schon wirklich ein verdammt riesiger haufen kacka...
was mich v.a. an Java damals massiv gestresst hat, waren die EJBs mit JBoss&Co:
ich kann mich noch erinnern, wir hatten bei einem kunden ein abteilungsspezifisches programm gehostet, auf einem PII/350Mhz, 512MB - es waren nur 5 (!) user drauf, und ständig beschwerten sich die leute, die applikation sei zu langsam. das ist doch schon krass ??
ob Java einen schritt gemacht hat, kann ich nicht sagen, da mein Java-ausflug damals (glücklicherweise!) nur sehr kurz war; ich selbst war schon immer C-addict, daher auch meine affinität für C# (bzw. C++) in verbindung mit .NET. natürlich: zwischen C# und Java heute scheint ein nicht mehr all zu grosser unterschied zu sein, beide sprache ähneln sich dann schon sehr vom konstrukt her... aber ich persönlich bevorzuge micro$oft (;)) produkte. VS.NET ist einfach wahnsinnig mächtig und umfangreich, da ist alles beinhaltet was ich so brauche.
lies dir bspw. einfach mal die berichte von den beiden links durch, die ich oben gepostet habe; an einer stelle spricht mir der autor direkt aus der seele: "i don't want to develop with anything else than .NET"
du siehst also: final sind wir also doch bei der ideologie frage gelandet