Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Schrift-, Arten für Website

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
NaNoNaNed
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 131
Registriert: 22.08.2007, 16:31
Wohnort: Wien

Beitrag von NaNoNaNed » 03.09.2007, 19:55

Noch mal: Wenn ich weis dass ich mit 76% bei 1em auf 12px komme, warum ist dass so "schlimm" wenn ich 100.01% schreibe damit es überall funktioniert? Mal kurz darüber nachdenken. Beide Lösungen setzten wissen voraus?

Grundsätzlich hast du mit den Browsern recht, das Problem sind aber nicht die vielen unterschiedlichen Browser (Konkurrenz belebt ja das Geschäft und sollte die Qualität sichern :Fade-color ) sondern die Sturheit oder Dummheit der Browserentwickler sich nicht an die Vorgaben und Richtlinien der w3 zu halten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Lima
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 111
Registriert: 04.08.2005, 13:59

Beitrag von Lima » 03.09.2007, 20:20

Zu dem Thema sollte man auf jeden Fall dieses Essay gelesen haben. Geht auf alle gängigen Typos ein.

advisor
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1120
Registriert: 09.08.2006, 16:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von advisor » 03.09.2007, 20:31

Noch mal: Wenn ich weis dass ich mit 76% bei 1em auf 12px komme, warum ist dass so "schlimm" wenn ich 100.01% schreibe damit es überall funktioniert? Mal kurz darüber nachdenken. Beide Lösungen setzten wissen voraus?
Bei Deiner Methode ist die Rundungsdifferenz grösser.

Der Standardwert bei den meisten Browsern beträgt 16px.

16/100=0.16*100.1=16.016*0.9=14.4144px.

16/100=0.16*76=12.16px

Wie schon erwähnt runden die einen dann nach oben und die anderen dann nach unten.

Im p-Element ist ja der meiste Text der Seite vorhanden
(sollte zumindest).

Und gerade darum sollte man "Rundungsdifferenzen" in diesem p-Element
weitmöglichst aus dem Weg gehen.

Bei Deiner Lösung komme ich auf (abgerundet) 14px ?

Vielleicht steh ich aber auch auf dem Schlauch?

Zu dem Thema sollte man auf jeden Fall dieses Essay gelesen haben. Geht auf alle gängigen Typos ein.
Danke Lima.

Hier:

https://thenoodleincident.com/tutorials ... ml#screens

wirds noch besser.

Einfach die Screenshots anschauen.

NaNoNaNed
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 131
Registriert: 22.08.2007, 16:31
Wohnort: Wien

Beitrag von NaNoNaNed » 03.09.2007, 21:11

Und bitte jetzt nochmal mit 100.01 rechnen ;-)

EDIT:
Und hier aus der Praxis (wer Opera hat, bitte auspacken):

Hier wusste ich NOCH nicht genau bescheid:
https://www.b2bnetwork.at (wird aber demnächst überarbeitet)

Hier wusste ich schon besser bescheid:
https://www.pflanzen-im-web.at
https://www.olschinsky.at
https://www.sleco.net

Ich lerne auch nur durch lesen und ausprobieren.
Zuletzt geändert von NaNoNaNed am 03.09.2007, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

advisor
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1120
Registriert: 09.08.2006, 16:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von advisor » 03.09.2007, 21:14

Und bitte jetzt nochmal mit 100.01 rechnen :wink:
Komme immer noch auf 14 irgendwas.

Google ist glaube ich kaputt. :roll:

NaNoNaNed
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 131
Registriert: 22.08.2007, 16:31
Wohnort: Wien

Beitrag von NaNoNaNed » 03.09.2007, 21:20

Ups, sorry, habe meinen letzten Beitrag bearbeitet während du geschrieben hast!

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1371
Registriert: 09.10.2005, 21:31

Beitrag von big-timeless » 03.09.2007, 22:52

Stimmt schon, die 100.01% versteht scheinbar auch der Opera. Obwohl ich mich manchmal frage, warum ich mir für 1-2% meiner Besucher so´n Kopf mache...

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

NaNoNaNed
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 131
Registriert: 22.08.2007, 16:31
Wohnort: Wien

Beitrag von NaNoNaNed » 04.09.2007, 08:21

Den Post habe ich doch schon einmal gelesen? Wir drehen uns hier NICHT im Kreis, oder? Und meine Antwort darauf war:
NaNoNaNed hat geschrieben:Was heist so´n Kopf machen? Wenn man es weis schreibt man einfach statt 76% die 100.01% rein oder sind es die 4 Zeichen mehr die das Problem machen?

Ist das Selbe wenn du sagst ich nehme keine h1 Überschriften weil es sowieso den strong bzw. den noch schlimmeren b Tag gibt? Wer nicht weis dass die h1 ihm etwas beim SEO bringt wird es auch nicht verwenden.

Außerdem weis man ja nicht auf welchen anderen Anzeigegeräten die Webseite angezeigt werden soll. PDA - Nokia Communikator - usw.

Mit den 100.01 ist man auf der sicheren Seite.

Grundaussage meines Posts: Warum soll ich etwas nicht so machen wie es scheinbar die beste Lösung ist? Natürlich wenn ich noch skeptisch bin und mehr wissen will - G**GOLE fragen! Oder vielleicht frage ich auch in einem Forum und dort gibt mir jemand eine vernünftige erklärbare Antwort?
Frage @advisor: Wo hast du das mit den Rundungen her? Ich lerne immer gerne dazu. Aber ich denke dass die Rundungen auf 2 Stellen sind, sonst würde der Tipp den ich gegeben habe nicht auf renommierten Webseiten zur Erstellung barrieregerechter Internetportale angegeben werden.

16/100 = 0.16*100.01 = 16.0016 * 0.9 = 14.40144px Ergibt eine Ausgangsschriftgröße von 14.40px - meiner Meinung nach.

advisor
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1120
Registriert: 09.08.2006, 16:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von advisor » 05.09.2007, 14:17

Frage @advisor: Wo hast du das mit den Rundungen her? Ich lerne immer gerne dazu. Aber ich denke dass die Rundungen auf 2 Stellen sind, sonst würde der Tipp den ich gegeben habe nicht auf renommierten Webseiten zur Erstellung barrieregerechter Internetportale angegeben werden.
Ich habe mich da an Owen Briggs gehalten.

https://www.thenoodleincident.com/tutor ... index.html

Den Link habe ich von einem meiner Lieblingsbücher:
ZEN und die Kunst des CSS-Designs.

Dort ist es auch ausführlicher und in deutsch beschrieben.

Natürlich beharre ich nicht darauf dass Owen Briggs die einzig gute Lösung hat.
Es gibt wahrscheinlich mehrere.

Und Deine gehört wahrscheinlich dazu.
Grundsätzlich hast du mit den Browsern recht, das Problem sind aber nicht die vielen unterschiedlichen Browser (Konkurrenz belebt ja das Geschäft und sollte die Qualität sichern ) sondern die Sturheit oder Dummheit der Browserentwickler sich nicht an die Vorgaben und Richtlinien der w3 zu halten.
Genau.

Und weil ich ein Dickschädel bin, nehme ich die Arbeit nicht auf mich
um auch noch dem hinterletzten Browser auf dieser Welt gerecht zu werden.

Es ist ja schon schwierig genug wie wir wissen,
Seiten in den Top 3 Browsern ordentlich aussehen zu lassen.

In unterschiedlichen Versionen dann auch noch.

Aber schön, dass wir zusammen nun zwei gängige Möglichkeiten
gefunden haben. :wink:

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 05.09.2007, 14:59

Lima hat geschrieben:Zu dem Thema sollte man auf jeden Fall dieses Essay gelesen haben. Geht auf alle gängigen Typos ein.
Ich werde mich kaum auf einer Seite einlesen, die im IE6 unlesbar dargestellt wird.

PS: Wie stehen die Experten zu Größenangaben über Schlüsselwörter z.B. medium?

advisor
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1120
Registriert: 09.08.2006, 16:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von advisor » 05.09.2007, 19:08

PS: Wie stehen die Experten zu Größenangaben über Schlüsselwörter z.B. medium?
Der IE 5 scheint da Probleme zu haben.

Hier noch ein Link dazu.

https://diveintoaccessibility.org/day_2 ... sizes.html

chinsurah
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 26.06.2007, 10:09

Beitrag von chinsurah » 05.09.2007, 20:05

Supersache mit "small" und "medium"! :wink:
Das hängt aber auch vom Layout ab und wie wichtig es ist, dass es in allen Browsern "gleich" aussieht.

Der IE 5 hat eine Verbreitung, die ist so gering, da würde ich nur schauen, ob die Seite überhaupt benutzbar ist und die Kosmetik vergessen.

advisor
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1120
Registriert: 09.08.2006, 16:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von advisor » 06.09.2007, 02:16

Der IE 5 hat eine Verbreitung, die ist so gering, da würde ich nur schauen, ob die Seite überhaupt benutzbar ist und die Kosmetik vergessen.
Bin ganz Deiner Meinung.

NaNoNaNed
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 131
Registriert: 22.08.2007, 16:31
Wohnort: Wien

Beitrag von NaNoNaNed » 06.09.2007, 09:33

advisor hat geschrieben: Genau.

Und weil ich ein Dickschädel bin, nehme ich die Arbeit nicht auf mich
um auch noch dem hinterletzten Browser auf dieser Welt gerecht zu werden.

Es ist ja schon schwierig genug wie wir wissen,
Seiten in den Top 3 Browsern ordentlich aussehen zu lassen.

In unterschiedlichen Versionen dann auch noch.

Aber schön, dass wir zusammen nun zwei gängige Möglichkeiten
gefunden haben. :wink:

Ja das hat schon seine Tücken :-) Ich versuche bezüglich IE immer mit einer Version unter der aktuellen eine ordentliche Darstellung zu erreichen.

Und aktuelle Version IE und Firefox müssen einfach passen (fast exakt selbe Darstellung) weil sie eben von (von mir jetzt mal pauschal geschätzt) 98 % der User verwendet werden.

Außerdem dürfen wir unsere Freunde am MAC (paradoxer Weise sind dass ja meistens Grafiker und Medienleute) nicht vergessen. Persönliche Meinung zu Linux: hat am Desktop nix verloren - so wie eigentlich Windows im Serverbereich nichts machen sollte (uhh, da bin ich jetzt gespannt was an Antworten kommt *g*). Aber wenn man MAC und Firefox im Griff hat, funktioniert es ja meistens auch unter Linux (Konquera usw.).

Wie du richtig sagst, gibt es viele Lösungsansätze und es ist immer gut wenn man eine Alternative hat, sollte irgendetwas Bestimmtes mit einem Lösungsansatz nicht funktionieren versucht man es eben mit dem Anderen.
Hasenhuf hat geschrieben:
Lima hat geschrieben:Zu dem Thema sollte man auf jeden Fall dieses Essay gelesen haben. Geht auf alle gängigen Typos ein.
Ich werde mich kaum auf einer Seite einlesen, die im IE6 unlesbar dargestellt wird.

PS: Wie stehen die Experten zu Größenangaben über Schlüsselwörter z.B. medium?
Ja, das ist hart. Eine Seite die sich inhaltlich mit Design und Schrift einer Webseite beschäftigt, und es nicht schafft die Darstellung der letzten Version des IE´s (laut meinen Statistiken verwenden noch 30 % der Leute die IE verwenden die Version 6.0) zu entsprechen.

Lima
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 111
Registriert: 04.08.2005, 13:59

Beitrag von Lima » 12.09.2007, 21:39

Hasenhuf hat geschrieben:
Lima hat geschrieben:Zu dem Thema sollte man auf jeden Fall dieses Essay gelesen haben. Geht auf alle gängigen Typos ein.
Ich werde mich kaum auf einer Seite einlesen, die im IE6 unlesbar dargestellt wird.
Natürlich. Der Inhalt muss ja schlecht sein nur weil man ihm mit dem IE 6 nicht lesen kann :roll: ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag