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SEO URL wie wichtig wirklich?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
fresbee
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Beitrag von fresbee » 06.11.2007, 14:29

hallo forum,

wie wichtig schätz ihr eine suchmaschinenfreundliche URL ein - im verhätnis zu den vielen anderen optimierungsmethoden.

sagen wir mal, wir haben eine website:
- perfekte titel, meta tags, h1, h2, h3 etc. und alle relevanten texte, alt tags
- 1a onsite verlinkung
- ein alter von 6 - 12 monaten
- mit normal guten backlinks von verschiedenen IPs und themenrelevanten seiten und verzeichnissen
- im dmoz org, ein paar social bookmarks
- natürliches linkwachstum


für wie wichtig haltet ihr dann noch eine suchmaschinenfreundliche URL?
mir ist klar: 2 websites auf die gleiche art optimiert, da ist die it SEO URL sicher besser gelistet.

ich habe ein projekt, bei dem die SEO URL recht aufwändig zu realisieren ist. soll ich das machen, weil es eben sehr wichtig ist oder investiere ich die zeit besser in andere SEO methoden?

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bara.munchies
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Beitrag von bara.munchies » 06.11.2007, 14:45

nicht übermäßig wichtig, aber ein faktor. ich würds so lassen, wenn zu aufwändig.

URL
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Beitrag von URL » 06.11.2007, 14:55

Ich kann bara.munchies nur zustimmen. Hab vor einigen Monaten mal bei ein paar Projekten die dynamischen urls gegen sprechende ersetzt.

Hatte so gut wie keine Auswirkungen auf das Ranking der Seiten. Sieht halt nur schöner aus und ist etwas informativer für den User.

Gruß

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Spider-Man
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Beitrag von Spider-Man » 06.11.2007, 15:07

Kommt drauf an wieviele Parameter übergeben werden!
Werden SessionID´s mit übergeben, oder nicht? Wenn ja dann raus damit.
Bei 3 bis 4 Parameter ist das kein Problem. Sollten es mehr sein, würde ich es SUMA freundlich anpassen.

Hab auch zwei Projekte mit Parameter URLs, die sind bestens geranked. Bis vor kurzem hatten Dyn. URL´s auch schwierigkeiten den PR richtig vererbt zu bekommen, aber fürs Ranking ist es echt schnuppe.
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m.hoenerbach
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Beitrag von m.hoenerbach » 06.11.2007, 15:09

Als ich so die ersten Wochen in diesem Forum war habe ich mich echt über die Leute aufgeregt, die immer gesagt haben man soll die Suche benutzen. Jetzt verstehe ich das. Alle deine Fragen findest du in 5 Minuten mit der Suche! Das sind nun echt Themen die schon hundertfach behandelt wurden...

Aber ich will ja nicht nur meckern...

(SEO) URL ist imho sehr wichtig. Das kann man sich wenn man mal das Köpfchen einschaltet selbst beantworten. User können sich die URL besser merken, es gilt also nicht zu vergessen das es immer noch User gibt oder geben sollte die deine Seite besuchen und das evtl. mehrfach... Wenn du mit der URL im Anchor verlinkt wirst hast du automatisch deine Keys abgedeckt. In den SERPS erscheint die URL usw. usw...

Was du also nun machst ist deine Entscheidung...

Gruss Marcel

HaraldHil
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Beitrag von HaraldHil » 06.11.2007, 15:43

Suchmaschinenfreundliche (sprechende URLs) wären für mich ein Muß, wenn es mit vertretbarem Aufwand geht.

GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 06.11.2007, 16:07

m.hoenerbach hat geschrieben: URL ist imho sehr wichtig...
Vor allem im Gleichklang mit titel, content ind h-tags.

luzie
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Beitrag von luzie » 06.11.2007, 16:11

nehmen wir mal an, dass off-site-faktoren (verlinkung) vielleicht 80% der optimierung ausmachen, dann verbleiben 20% für die onsite-optimierung. nehmen wir weiter an, dass man ohne weiteres 20 vernünftige faktoren der onsite-optimierung aufzählen kann, dann verbleiben für eine "sprechende adresse" gerade noch 1% des einflusses der optimierung auf das ranking, das heisst so wenig, dass man's schwerlich wird messen können ... ;-)
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GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 06.11.2007, 16:19

luzie hat geschrieben:nehmen wir mal an...
Nehmen wir mal an zwei konkurrierende Seiten haben die gleiche Linkpower... :o
Aber das scheint ein zu anspruchsvolles Gedankenmodell zu sein.

luzie
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Beitrag von luzie » 06.11.2007, 16:35

Nehmen wir mal an zwei konkurrierende Seiten haben die gleiche Linkpower...
wenn ich das richtig sehe und mir die serps mal mit schlechter laune ankucke, dann darf ich annehmen, dass onsite-faktoren eigentlich GAR KEINEN einfluss auf das ranking mehr haben :-P

(wie kommt 'ne baustellenseite OHNE das keyword unter 500.000 fundmeldungen wohl auf die ERSTE seite? ;-) - is' gar nich' mal so selten)

@greenhorn
davon mal abgesehen ist dein argument natürlich richtig (und auch ich halte mich auf meinen sites daran) - die frage allerdings war, WIE wichtig die seitenadresse ist, nicht OB ... ;-)
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fresbee
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Beitrag von fresbee » 06.11.2007, 16:43

dann verbleiben für eine "sprechende adresse" gerade noch 1% des einflusses der optimierung auf das ranking
genau so hab ich mir das auch gedacht, luzie.
daher mach ich mir auch keinen stress mit dem mod rewite.

danke noch fürs feedback.

fresbee
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Beitrag von fresbee » 06.11.2007, 16:57

nachtrag:
wenn ich mir 4 stunden meiner zeit nehme, um die URL zu rewriten, kann ich in der zeit auch 4 artikel schreiben, diese in blogs oder AV posten und 4 oder mehr fette backlinks kassieren. die übertreffen das URL rewrite sich um ein vielfaches.

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Beitrag von ole1210 » 06.11.2007, 16:59

Ordentliche URLs sind als On-Site-Element gering wichtig.

Allerdings hat dieses eigentliche On-Site-Element nicht zu unterschätzende Vorteile bei der (ungewollten) Off-Site-Optinmierung.

Beispiel:
In nem Blog schreibt wer was und verweist auf www.doain.de/?p=321

OK. Ist nen kostenloser Link. Nicht schlecht.

Hast du hingegen eine "sprechende URL", so verlinkt er auf www.domain.de/keyword.html.

Ist nen Kostenloser Link mit deinem Keyword im Linktext. Ist besser!.

Etc...

SchnaeppchenSUMA
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Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 06.11.2007, 17:01

GreenHorn hat geschrieben:
luzie hat geschrieben:nehmen wir mal an...
Nehmen wir mal an zwei konkurrierende Seiten haben die gleiche Linkpower... :o
Aber das scheint ein zu anspruchsvolles Gedankenmodell zu sein.
wieviel Linkpower würde denn eine URL mit Keywort wettmachen?

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 06.11.2007, 17:04

@ Frisbee:
Das Denken Methode x ist Beser als Methode y solltest du dir schnell abgewöhnen.

Nicht ODER ist besser, sondern UND!

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