zur Vorgeschichte : Wir haben einen Shop, mit dem wir bei Google ganz gut gelistet sind.
Bisher gab es auf unseren Seiten nur ganz wenige ausgehende Links.
Habe nun in den letzten Tagen einen Blog programmiert und in unseren Shop eingebunden. In diesem sind nun auch einige Berichte, die für unsere Besucher interessant sein könnten eingebunden.
Bei der Kommentarfunktion hatte ich vor, die Links auf jeden Fall mit "follow" zu versehen.
Aber wie soll ich in den Berichten verfahren ? Bei Firmen, über die ich berichte den Link mit "follow" versehen ?
Oder bei Berichten und Neuheiten über (beispielweise) Vodafone den Link mit "nofollow" kennzeichen ?
Ich denke, Vodafone wird mir sicher auch keinen Backlink "gönnen".
Wie mag Google es, wenn ein Teil der Links auf einer Seite mit follow, ein Teil mit nofollow gekennzeichnet sind ?
Wie würdet Ihr die Situation handhaben, bei Seiten, über die Ihr berichtet und garantiert keine "Gegenleistung" zurück kommt ?
Warum muss es denn immer eine Gegenleistung geben?
Betrachte deine Links als Empfehlung. Wenn du eine Firma, übr die du berichtest, empfehlen möchtest, setzte einen Link. Sonst berichte ohne einen Link. Oder gar nicht.
Gerade bei Berichten würde ich einen follow - Backlink setzen.
Der Anbieter hat doch ein Produkt / eine Dienstleistung im Angebot, die dich doch erst dazu gebracht hat einen Beitrag zu verfassen. Du hast also Informationen gewonnen, mit denen du versuchst über Blog-Beiträge, deine Kunden zum Kauf des Produktes, in deinem Shop, anzuregen.
Hinzu wird doch bestimmt auch kommen, dass du Informationen von der Seite des Anbieters (z.B. Tarifstrukturen des Telekommunikationsanbieters) genommen hast, um diese in deinem Beitrag, nochmals aufbereitet, einzufügen.
IMHO ist es dann "unfair" jeden Kommentar, egal wie dumm und/oder sinnlos, mit meinem Link zu belohnen.