Jetz stellt sich mir die Frage, wieviel Keywords ich auf der Startseite optimieren soll.
Ansich ist es ja am besten für jedes Keyword eine eigene Seite zu optimieren.
Da aber im allgemeinen die Sartseite am "mächtigsten" ist ( Vor allem bei meinem, relativ neuen Projekt), möchte ich eigentlich möglichst viele meiner wichtigsten Keys auf der Startseite unterbringen.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wieviele Keys kann man gut auf der Startseite einbauen? Oder ist es generell sinnvoller für wichtige Keys gleich die Unterseiten zu stärken?
Also ich optimiere die Startseite meist nur auf ein oder zwei Keyword(s), bzw. eine oder zwei Keyword Kombination(en) und alle möglichen Variationen (Reihenfolge, Singular/Plural, Synonyme, Typos,usw.).
Normalerweise eben das Hauptkeyword der Seite, das große Oberthema.
Ich optimiere meine Startseite fast immer nur fuer ein Keyword. Wenn es noch ein weiteres umschreibenes Keyword gibt erwaehne ich es, baue das aber in eine Neue Seite ein.
da klinke ich mich doch gleich mal ein: sollte ich die Keywords auf nicht-optimierten Seiten meiden? Oder ist eine moderate Nennung nicht hinderlich (die Keywords passen halt zum Inhalt des gesamten Auftrittes).
nach meiner Erfahrung stöhrt es icht. Es ist ja nur normal, wenn z.B. ich eine Seite über Bananen und nur über Bananen habe, dass dann dieses Wort auch öfters und auch auf allen Seiten vorkommt. Mir ist sogar aufgefallen, dass Google solche Seite besser listet. Ist wenigsten bei meinen Seiten so.
Also optimiert ihr jede URL auf ein anderes, inhaltsspezifisches Hauptkeyword?!
Wenn ich beispielsweise eien Webseite mit Baumkunde betreibe, so würde ich "Baum" als Hauptkeywort für die Startseite nehmen. Wenn sich die Unterseiten aber nun um Unterguppen von Bäumen handelt wie Kastanien, Eschen, Birken...würde ich trotzdem mein globales Hauptkeywort "Baum" drauf verwenden (iss ja Überbegriff und Hauptkeywort) und nebenbei noch jeweils "Kastanie", "Esche", "Buche" parallel laufen lassen...also beides optimieren!
Oder würdet ihr bei den einzelnen Unterseiten das Startseiten-Hauptkeywort "Baum" nicht nehmen und stattdessen direkt auf "Kastanie", "Esche",... setzen und optimieren - als individuelle URL-spezifische Hauptkeyworts?!
Zuletzt geändert von legion_x am 23.04.2008, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
a) Optimier deine Startseiteauf das THEMA
b) Mach ne keyword-density von ca. 3-5 Prozent
c) optimier die unterseiten spezifischer, aber immer mal mit den keys der startseite
d) legauf die startseite links mit den hauptkeys
WIEVIEL keywords ist dann egal.
Speziellere Keycombos der Unterseiten pushst du dann ebenfalls per links!