Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ordner vor Google schützen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
fischnackseo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2007, 10:20

Beitrag von fischnackseo » 13.06.2008, 22:10

Hallo. gibt es eine Möglichkeit einen Ordner vor Google zu schützen. so dass der Inhalt nicht bei Google bzw. in einer anderen Suchmaschine auftaucht?
Das ist so ne Art Testumgebung, auf der ich mit bestimmten Kundenseiten eben ein wenig ausprobiere und möchte nicht, dass das leute über Googe und CO finden können.

Danke für Tipps.

Fisch

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Manuel Merz
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 16.04.2008, 10:03

Beitrag von Manuel Merz » 13.06.2008, 22:17

Ja benutze hierfür eine robots.txt Datei auf deinem Webserver :)

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 400
Registriert: 04.07.2005, 12:12
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von Zerstreuter » 13.06.2008, 23:11

passwortschützen per .htaccess - die Variante robots.txt schützt weder vor neugierigen Blicken menschlicher Besucher noch halten sich alle Sumas strikt daran ...und bei Kundenseiten, die keiner bei mir sehen soll wäre mir bei der Argumentation 'Wird schon keiner per Zufall drauf kommen, wenn ich Google höflich bitte die Seiten nicht zu besuchen' nicht wohl ;)

webpilot
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2007, 17:03

Beitrag von webpilot » 14.06.2008, 11:09

Ist mir auch aufgefallen. Google hat bei mir einen ganzen Ordner im Index, zwar erst sichtbar mit dem Befehlt "site:...." und wenn man "die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen" klickt, aber immerhin. Um das zu verhindern soll ja die robots.txt eigentlich da sein oder?

Übrigens, die robots.txt ist wohl eher eine Einladung wie ein Schutz. Die robots.txt kann ich Browser aufgerufen werden. Jeder sieht dann, was da sonst noch so installiert ist bzw. was der Öffentlichkeit vorenthalten sein soll.

Wäre es nicht besser die enstprechenden Seiten mit Meta-Tags auszuschliessen?

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 14.06.2008, 11:41

webpilot hat geschrieben:Wäre es nicht besser die enstprechenden Seiten mit Meta-Tags auszuschliessen?
Dann, wenn die Seite aus welchen Gründen auch immer nicht in den Google-Index soll. Andere Suchmaschinen wird das ggf. ebensowenig abhalten wie eine robots.txt, da das alles "unverbindlich" ist.
Wenn ich heute eine Suchmaschine baue, muss die diese Angaben nicht beachten - alles, was prinzipiell für jedermann aufrufbar ist, ist prinzipiell auch für Suchmaschinen aufrufbar.

Wenn wirklich kein Unbefugter drauf soll, dann hilft nur wie schon erwähnt .htacess mit Passwortschutz drauf und fertig!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag