Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sind 50 Unterseiten besser als nur fünf

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
abamat
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von abamat » 11.08.2008, 21:17

Hallo,

ich betreibe einen blog, u.a. um bei einigen Suchbegriffen nach vorne zu kommen.
Mittlerweile frage ich mich jedoch, ob es überhaupt sinnvoll ist, immer mehr Content zu produzieren.
Ich meine, wenn man von der größeren Wahrscheinlichkeit bei Keyword-Kombinationen (bei mir irgendwie nicht so relevant) mal absieht.

Wenn es mir um vielleicht 10 Keywords bzw. Kombinationen geht, was ist dann effektiver:
1.) Ich mache für jedes der 10 Keywords einen Blogbeitrag, und verteile mögliche Backlinks zur Hälfte auf die Startseite und teile die anderen Hälfte unter den Unterseiten auf

2.) Ich blogge zusätzlich über dies und das (natürlich Themen-nah). Hier entstehen auch interessante Artikel, aber ich achte nicht so sehr auf die Keywords etc.

Welche Variante ist jetzt fürs Ranking besser? Bei Variante 2 verteilt sich die Kraft der Startseite ja auch hin zu ranking-technisch weniger Relevanten Seiten. Trotzdem habe ich mal gelesen, das z.B. Umfangreichere Websites generell von google gerne gemocht werden.

PS:Mir ist schon klar, das die Frage eine Reihe von Möglichkeiten aus der Praxis ausblendet, wie z.B. das es bei mehr Seiten einfacher ist, passende Linkpartner zu finden und ausgehende Links besser zu verteilen...