Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Das ominöse "-" in Domainnamen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
big-timeless
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1371
Registriert: 09.10.2005, 21:31

Beitrag von big-timeless » 10.11.2008, 17:43

@ raphael

ja das stimmt, nur für den Begriff Kraut würde sich das positiv auswirken.
unkraut-heilkraut.tld? Da gibt es sicherlich noch die eine oder andere Variation.

Ansonst das Thema nicht so überbewerten, besser eine lustige oder tolle url, statt seo-verbiegungen.

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

socom
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 254
Registriert: 02.07.2008, 20:19

Beitrag von socom » 10.11.2008, 20:09

Southmedia hat geschrieben: sich positiv auf das Ranking auswirkt, musst du die Bindestrichversion nehmen. Anders kann Google das nicht auswerten.
sooo da muss ich meinen senf dazu geben. ich bin da ganz anderer meinung.
google kann das keyword rausextrahieren obwohl davor und danach direkt wörter in der url sind.
beispiel auf die schnelle :
suchbegriff: pferd
erste seite: pferdetoplist.de

ich glaube bei eingehen links wie keywordzusatz.de und keyword-zusatz.de verhält es sich gleich.

ich hatte auch wie blöde urls mit bindestrich bevorzugt, hab aber irgendwann aufgehört mir was einzubilden :D

so oder so:
mein erfolgreichstes projekt hat einen phantasie namen der weder in der grammatik, länge noch mit der aussprache im entferntesten mit meinen keywords zu tun hat.
und bei mindestens drei ist das projekt bei google auf platz 1 inklusive sitelinks seit ewigkeiten festgenagelt. alle anderen domains mit keword1.de/keyword1-keyword2.de/keyword1keyword2.de haben das nachsehen. darunter sind auch gut verlinkte projekte von mir selbst, sozusagen die wächter des hauptprojekts (aka der endgegner) LOL

also um gut zu ranken sollte man sich nicht über bindestriche gedanken machen sondern über eine ausgeklügelte, nachhaltige strategie.

KGreulich
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 297
Registriert: 25.08.2008, 19:35

Beitrag von KGreulich » 10.11.2008, 20:19

Nur weil Google in deinem berittenem Beispiel Pferde markiert, heißt das lange noch nicht, das das den Bindestrich ersetzen, überflüssig machen würde... Ausserdem hätte bei der Suche mit Pferd dann auch Pferd und nicht Pferde markiert werden müssen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 10.11.2008, 20:40

socom hat geschrieben:
also um gut zu ranken sollte man sich nicht über bindestriche gedanken machen sondern über eine ausgeklügelte, nachhaltige strategie.
Sorry, aber das ist falsch. Der Domainname ist ein Kriterium, nach denen das Ranking bestimmt wird. Wenn die 1000 anderen Kriterien supergut passen, dann rankt natürlich auch eine "schlechte" URL. Und eine "gute" URL rankt nicht, wenn der Rest der Seite - aus SEOsicht - schlecht ist.

Warum also sollte man sich ein Ranking-kriterium, das mit einigen Minuten Zeitaufwand optimal gewählt werden kann, durch die Finger gehen lassen?

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1371
Registriert: 09.10.2005, 21:31

Beitrag von big-timeless » 10.11.2008, 20:57

raphael hat geschrieben: Warum also sollte man sich ein Ranking-kriterium, das mit einigen Minuten Zeitaufwand optimal gewählt werden kann, durch die Finger gehen lassen?
Ja da ist was dran, allerdings mess ich der url nicht soviel Bedeutung zu.
Klar, wer adsense Seiten bastelt, dem ist das schon wichtig.

Aber die Firmen die ich betreue, die würden mich Fragen, ob ich sie noch alle hätte, wenn ich denen eine url wie qualitaets-visitenkarten.tld empfehlen würde.

Und bei dem Key Unkraut sollte es mit nem halben Link klappen ;-)

Das Manko des fehlenden Keys in der url, macht ca. ein Link wieder weg.

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 10.11.2008, 21:10

Was hat ein Bindestrich in der Domain Name mit Seiten für Adsense zu tun. Da geht es doch um das Ranking für bestimmte Keywörter.

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1371
Registriert: 09.10.2005, 21:31

Beitrag von big-timeless » 10.11.2008, 22:14

Weil für mfa Seiten jede Möglichkeit genutzt wird, um besser zu ranken. Eine Firma, die was auf sich hält, macht so´n Quatsch nicht, die heißen Mercedes-Benz, bmw oder mueller und siemens.

Bindestriche ntzen auch viele andere, aber für mfa´s sind die Unersetzlich, oder warum gibt es bei Abakus endlos viele Threads zum gleichen Thema?

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 10.11.2008, 22:24

Müssten die Daimlers dann nicht Mercedesbenz heißen, statt Mercedes-Benz? Ich versteh die Logik nicht. Ausserdem will auch eine Firma ranken, ausser sie ist so bekannt wie die, das alles sowas keine Rolle mehr spielt.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 10.11.2008, 22:33

Macht finanzk-rise.de Sinn? Oder vermutet mal niemand, dass google sinnvolle Striche von unsinnigen unterscheidet (und was nicht ist, kann noch kommen)? Und was denkt sich wohl erst der Besucher bei un-kraut???

Die Logik ist "Sprachverständnis". Und was nicht ist, kann ja noch werden.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 10.11.2008, 22:42

Rem hat geschrieben:Die Logik ist "Sprachverständnis".
Sprachkenntnis - auch im Sinne dem Volk und auch Google aufs Maul schauen - scheint insbesondere bei SEO-Tool süchtigen Webmastern rudimentär zu verkommen, ähnlich wie der biologisch bei Menschen nicht mehr zwingend benötigte Blinddarm.
Zuletzt geändert von GreenHorn am 10.11.2008, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Never.Amused
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 336
Registriert: 07.11.2008, 08:05

Beitrag von Never.Amused » 10.11.2008, 22:42

Der Bindestrich in der Domain wird als Leerzeichen erkannt und somit wird dem einzelnen Key mehr Gewicht, durch die Domain, gegeben! Man kann die Keys in der Domain nicht zusammenschreiben, wenn man möchte, dass die Keys einzeln erkannt werden.

Diese Bindestrich-Problematik ist eher bei Dateinamen (.../wie-baue-ich-einen-schrank.html statt .../wie_baue_ich_einen_schrank.html) und Foldern relevant.

Grundlagen: https://seo-news.de/archives/2008/02/04 ... ptimierung
2.6 Trennzeichen in der URL

Um mehrere Keywords oder Gruppen von Keywords in der URL zu trennen, sollten ausschließlich
die Zeichen „/“ und „-“ aber nicht der häufig falsche „_“ verwendet werden.

Beispiel:
h**p://www.sh**.de/kleidung-herren/hilfiger-poloshirt-pink
Der Grund dafür ist, dass Google nur dann die einzelnen Keywords erkennt, also im oben genannten Beispiel „hilfiger“ als Wort erkennen kann.
Der häufig falsch verwendete „_“ wird von Google allerdings wie ein Buchstabe interpretiert und nicht als Trennzeichen, hat also die gleiche Wirkung, als würden Sie stattdessen ein „Z“ benutzen:
h**p://www.**op.de/kleidung _ herren/hilfiger _ poloshirt _ pink
Darin sind für Google die einzelnen Keywords nicht erkennbar, genauso wenig wie natürlich auch in h**p://www.s**p.de/kleidungZherren/hilfigerZpoloshirtZpink
Zu regelmäßigen Missverständnissen in diesem Punkt führt leider Googles Fettmarkierung der gesuchten Keywords in den Suchergebnisseiten. Auch durch Unterstriche getrennte Wörter werden dort fett markiert. Also denkt der gutgläubige SEO-Anfänger, der Promny erzählt Unsinn, das funktioniert ja doch. Dem ist allerdings nicht so: Die Markierung der Wörter in den Suchergebnisseiten findet völlig unabhängig von der Indexierung und Keyword-Erkennung statt, beides hat nichts miteinander zu tun. Googlen Sie einfach mal nur nach einzelnen Buchstaben.
Dann werden Sie sehen, dass auch diese in allen möglichen Wörtern fett markiert werden.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 10.11.2008, 23:07

raphael hat geschrieben:Hallo an alle!
Ich bring mich mal in den Thread ein, weil ich auch ein Bindstrich Problem (Oder besser eine Bindestrich-Frage) habe, und zwar geht es um eine Ausstellung mit dem Namen Un:Kraut. Es soll dort über Kräuter und Unkräuter berichtet werden und (Darauf zielt der Doppelpunkt im Namen ja ab) das Thema Kraut oder Unkraut diskutiert werden. (Brennnessel ist. Z. B. ein Unkraut für den Gärtner, aber ein Heilkraut für den Teeproduzenten.)

Mit dieser Logik wäre ja eine URL wie www.un-kraut.de die beste. Da aber auf Unkraut optimiert werden soll, ist das wohl eher kontraproduktiv. Oder? Was meint ihr?
Danke für eure Meinung!
Raphael
Ich würde mir in dem Fall unkraut.de besorgen und viele Links mit dem Text "Kraut" besorgen. So hast Du den Namen unkraut automatisch und kraut wird nach und nach besser werden.

Gruß
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 10.11.2008, 23:26

Southmedia hat geschrieben:Auf jeden Fall die zweite dazu nehmen. In ein paar Jahren ärgerst du dich sonst schwarz. Glaub mir.

Wenn du möchtest, dass das Keyword in der URL wirkt, also sich positiv auf das Ranking auswirkt, musst du die Bindestrichversion nehmen. Anders kann Google das nicht auswerten.
hi, ich weiß das wird hier immer wieder behauptet und gilt als unanfechtbare wahrheit. aber spricht so ein suchergebnis nicht dagegen?

https://www.google.de/search?hl=de&clie ... uche&meta=

man beachte z.b. die 8. und die 9. url, auch die auf rang 11 verstößt gegen euer prinzip und wird trotzdem unter diesem suchbegriff gefunden... scheinbar KANN google es auswerten...!?

(ähnlich übrigens hier, die 3. und die 9. url => kann je nach DC natürlich varrieren)

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 10.11.2008, 23:29

... du weißt schon, das das Key in der Domain oder auch nicht eben nicht das ausschlaggebende Kriterium ist, sondern noch zig andere "unbedeutende" Faktoren wie zB Backlinks mit entscheiden

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1748
Registriert: 08.02.2008, 19:01

Beitrag von wehwehweh » 10.11.2008, 23:38

Weil für mfa Seiten jede Möglichkeit genutzt wird, um besser zu ranken. Eine Firma, die was auf sich hält, macht so´n Quatsch nicht
deshalb abakus-internet-marketing :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag