Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Das ominöse "-" in Domainnamen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 10.11.2008, 23:43

Genau... die haben keine Ahnung. Besser wäre aim.de gewesen - so wie bei bmw.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1371
Registriert: 09.10.2005, 21:31

Beitrag von big-timeless » 10.11.2008, 23:59

Natürlich wird der Bindestrich von allen genutzt, von den einen um ein paar wichtige Begriffe ihrer Firma entsprechend zu nutzen, andere um Keys für Ihre auf adsense ausgelgte Seite zu nehmen.
Sagt keiner dass das schlimm ist.

Und in mercedes-benz ist das Key "Auto" nicht drin, darum geht es doch.
Die wollen natürlich auch ganz oben sein, wenn jemand Auto bei google eintippt, trotzdem heissen die nicht auto-cabrio-luxus-schnell.tld.

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 11.11.2008, 00:03

Vielleicht haben die sogar solche Domains gekauft und leiten die um. Das soll ja so eine Geheimwaffe der SEOs sein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Never.Amused
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 336
Registriert: 07.11.2008, 08:05

Beitrag von Never.Amused » 11.11.2008, 00:49

@SeriousBadMan:

Diese Domains würden auch dort ranken, wenn Sie das Key überhaupt nicht in der Domain hätten. Das machen dann der Content auf der Seite und die Backlinks.

Bsp.: www.lieblingti*r.tv

Key: Liebling

in Title, Description, Keywords vorhanden + 11 Repeats auf der Seite bei einer Density von 1,15. Das ist direkt hinter Tier und Lieblingtier das Topkey und wird bestimmt auch oft im Linktext vorkommen :wink:
Zuletzt geändert von Never.Amused am 11.11.2008, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 11.11.2008, 00:55

"dass diese domains da auch ranken würden, ohne das key"... mhm, warum wird das key dann in der suchergebnisseite fett markiert...? weil google markiert das fett, was dem keyword entspricht... z.b. im cache sogar direkt. wenn google das "liebling" in der TOP LEVEL URL (meinelieblinge.de) fett markiert, heißt das, dass einer der (angeblich 200...) gründe für das auftauchen der seite in den serps ist, dass sie das keyword in der URL hat. somit ist bewiesen dass auch nicht freistehende wörter rankingrelevant sind. oder habe ich einen logik fehler?

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 11.11.2008, 01:01

Du hast Fehler. weil so ist es eben nicht. Vermutlich hast du das hier auch nicht gelesen oder verstanden. https://seo-news.de/archives/2008/02/04 ... ptimierung

Zitat:

2.6 Trennzeichen in der URL

Um mehrere Keywords oder Gruppen von Keywords in der URL zu trennen, sollten ausschließlich
die Zeichen „/“ und „-“ aber nicht der häufig falsche „_“ verwendet werden.

Beispiel:
h**p://www.sh**.de/kleidung-herren/hilfiger-poloshirt-pink
Der Grund dafür ist, dass Google nur dann die einzelnen Keywords erkennt, also im oben genannten Beispiel „hilfiger“ als Wort erkennen kann.
Der häufig falsch verwendete „_“ wird von Google allerdings wie ein Buchstabe interpretiert und nicht als Trennzeichen, hat also die gleiche Wirkung, als würden Sie stattdessen ein „Z“ benutzen:
h**p://www.**op.de/kleidung _ herren/hilfiger _ poloshirt _ pink
Darin sind für Google die einzelnen Keywords nicht erkennbar, genauso wenig wie natürlich auch in h**p://www.s**p.de/kleidungZherren/hilfigerZpoloshirtZpink
Zu regelmäßigen Missverständnissen in diesem Punkt führt leider Googles Fettmarkierung der gesuchten Keywords in den Suchergebnisseiten. Auch durch Unterstriche getrennte Wörter werden dort fett markiert. Also denkt der gutgläubige SEO-Anfänger, der Promny erzählt Unsinn, das funktioniert ja doch. Dem ist allerdings nicht so: Die Markierung der Wörter in den Suchergebnisseiten findet völlig unabhängig von der Indexierung und Keyword-Erkennung statt, beides hat nichts miteinander zu tun. Googlen Sie einfach mal nur nach einzelnen Buchstaben.
Dann werden Sie sehen, dass auch diese in allen möglichen Wörtern fett markiert werden.
Zuletzt geändert von SEO-Evangelium am 11.11.2008, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.

Never.Amused
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 336
Registriert: 07.11.2008, 08:05

Beitrag von Never.Amused » 11.11.2008, 01:06

@SeriousBadMan:

Ich glaube: Nein, wie schon bei dem pdf Guide den ich auf Seite 2 gepostet habe geschrieben wird.
Die Markierung der Wörter in den Suchergebnisseiten findet völlig unabhängig von der Indexierung und Keyword-Erkennung statt, beides hat nichts miteinander zu tun.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 11.11.2008, 01:33

Ich denke, hier werden zwei unterschiedliche Dinge miteinander verwürfelt: nämlich "-" als Ersatz für ein Leerzeichen - also als Trennzeichen und "-" mit dem Einsatz als Verbindendes Element wie bei "Schiff-Fahrt".

Zum "Leerzeichen-Ersatz": "-" hat kein Nachteil.

Bei "un-kraut.de" könnte man daher annehmen, dass "kraut" optimiert werden könnte.

Bsp:

Delikatessen am Wegesrand
Unkräuter, die ungeliebten Pflanzen, waren über Jahrtausende Lebens- oft sogar Überlebensmittel und Medizin. Diese -Delikatessen vom Wegesrand- eignen sich ...
www.un-kraut.de/
Für Kraut Seite 5 bei 3 Mio Ergebnissen
Für Unkraut Seite 7 bei 1 Mio Ergebnissen

Also von der Tendenz her klar: "-" wird hier als Trennzeichen interpretiert. Und sehr wichtig: es gibt keinen Vorteil für "Unkraut", nicht weil es "sprachlich" Quatsch mit Sosse ist, sondern weil google bestimmt wert darauf legt (Algos) Quatsch mit Sosse als das zu erkennen was es ist!

By the way: ich setze selbst
www.adjektiv-hauptwort.com ein. Ist auch Quatsch mit Sosse, aber als Trennzeichen taugt der Bindestrich schon...

Aber schöne Beispiele sind "Auto-Bus" oder auch "Basel-Stadt". Hier funktioniert doch google 1A und sprachlich korrekt. Aber z.B. bei "Seil-Bahn" stelle ich Probleme fest. Meine Ansicht: kommt auf die Nutzungshäufigkeit darauf an (eventuell liegen die häufigen, sinnvollen Kombinationen auch in einer DB?)

@Greenhorn:
Zum Blinddarm: man ist ein wenig davon abgerückt, jedem die Mandeln und den Blinddarm rauszuschneiden... Früher wurde bei jeder Bauch-Op auch gleich der Blinddarm entfernt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Auch bei den Mandeln wartet man deutlich länger :lol:

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 11.11.2008, 02:06

ok, wenn das hier stimmt

"Die Markierung der Wörter in den Suchergebnisseiten findet völlig unabhängig von der Indexierung und Keyword-Erkennung statt, beides hat nichts miteinander zu tun."

fehlt meiner argumentation natürlich jegliche grundlage. irgend-, irgendwann werde ich es vllt. mal mit einem großangelegten test ausprobieren, ob das wirklich wahr ist. wenn ich viel geld und zeit habe. oder ich richte eine spenden seite ein... (dann bekomm ich das geld schon zusammen)

socom
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 254
Registriert: 02.07.2008, 20:19

Beitrag von socom » 11.11.2008, 09:42

"Die Markierung der Wörter in den Suchergebnisseiten findet völlig unabhängig von der Indexierung und Keyword-Erkennung statt, beides hat nichts miteinander zu tun."
mit verlaub, sofern diese aussagen nicht von jemandem stammt der einblick im google-algo hat, geb ich einen sch**ss darauf :wink:
SEO-Evangelium hat geschrieben:https://seo-news.de/archives/2008/02/04 ... ptimierung
2.6 Trennzeichen in der URL
ohhh wenn die das sagen dann ist es gesetz. nein! bibelersatz.

1. niemand kennt den google algo
2. wenn man umfangreich testet ist man höchstens imstande was zu vermuten
3. ändert unsere lieblingssuchmaschine sowieso die ganze zeit die auswertungen

sich auf etwas zu versteifen zeugt m.m. nur von bequemlichkeit um nicht von einem scheuklappen-syndrom zu reden.

Never.Amused
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 336
Registriert: 07.11.2008, 08:05

Beitrag von Never.Amused » 11.11.2008, 11:31

Zitat:
"Die Markierung der Wörter in den Suchergebnisseiten findet völlig unabhängig von der Indexierung und Keyword-Erkennung statt, beides hat nichts miteinander zu tun."

mit verlaub, sofern diese aussagen nicht von jemandem stammt der einblick im google-algo hat, geb ich einen sch**ss darauf

SEO-Evangelium hat Folgendes geschrieben:
https://seo-news.de/archives/2008/02/04 ... ptimierung
2.6 Trennzeichen in der URL

ohhh wenn die das sagen dann ist es gesetz. nein! bibelersatz.

1. niemand kennt den google algo
2. wenn man umfangreich testet ist man höchstens imstande was zu vermuten
3. ändert unsere lieblingssuchmaschine sowieso die ganze zeit die auswertungen

sich auf etwas zu versteifen zeugt m.m. nur von bequemlichkeit um nicht von einem scheuklappen-syndrom zu reden.
Natürlich ist der Algorhytmus von Google unbekannt und natürlich beruhen diese Aussagen auch dadurch "nur" auf Schätzungen. Aber, wenn man schon so weit die Klappe aufreist , sollte einem Bewusst sein das fast alles was wir hier tun auf Schätzungen basiert. Schätzungen sind die Grundlage von vielem und in der SEO Welt von fast allem. Auch die Börsenkurse, die du evtl. nicht, aber bestimmt viele andere hier (ein bischen von oben herab darf ich jetzt auch mal) lesen, basieren auf Schätzungen (Nämlich Schätzungen erwarteter Kursrenditen diese abgezinst und um eine Risikoaversion korrigiert). Es kommt nur darauf an ob ein "Schätzer" der sich aus Stichproben ergibt auch wirklich in der Lage ist die Realität mit einem annehmbar großen (oder kleinen :wink:) Fehler darzustellen. Je größer die Stichprobe, desto sicherer kann man einen guten Schätzer bestimmen. Man kann also besser die wirkliche Funktion von den zufällige Ereignissen trennen, was sich pauschal dan Statistik nennt. Und da ich von Menschen mit ausreichend großen Stichproben (in diesem Fall Webseiten mit dem Bindestrichproblem) meistens diese Schätzung zu hören bekomme, welche sich übrigens mit meiner deckt, nehme ich an, dass es sich so Verhält und kann auch eine Aussage treffen.

Da wir hier nur eine binäre Aussage treffen müssen (Wahr oder Falsch) und sich dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Fehleinschätzung, im Vergleich zu der Bestimmung eines Schätzers für einen Parameter (z.B. der Key in der Domain geht mit 2,7781653 usw. in eine Funktion blabla ein) oder ähnlichem, stark verringert, bin ich der Meinung ich kann hier eine klare Aussage treffen. Natürlich ist diese auch noch mit ,was weiß ich schon 1% Fehlerwahrscheinlichkeit behaftet, aber wer will hier schon auf eine einfache Frage diese Antwort geben, die ich eben gegeben habe, nur um es ein paar Schlechterwissern recht zu machen.

Ach ja, es ist Fasching!!!! :D

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 11.11.2008, 11:45

@Never.Amused
Brilliant geschrieben...

Never.Amused
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 336
Registriert: 07.11.2008, 08:05

Beitrag von Never.Amused » 11.11.2008, 11:50

Danke GreenHorn

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 11.11.2008, 12:26

dass die börsen kurse sich nach der erwarteten abgezinsten und risikoadjustierten rendite richten lernt man in corporate finance, und dass fonds teilweise auf diesem weg ihr portfolio bestimmen, mag sein, den kleinanleger interessiert sowas nicht. er kauft nach gutdünken. mal ehrlich, ist doch so :)

was ich ja gesagt habe: wenn das stimmt, mit dem markieren unabhängig vom algorithmus hat meine argumentation keine grundlage. habe ich ganz klar gesagt. und ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr recht habe. und vllt. werde ich es selbst irgendwann mal großangelegt testen. dann kann ich wieder was sagen und solang bin ich ruhig und glaube euch.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 11.11.2008, 18:36

:roll:
heiliger bimmbamm, die leidige bindestrich-diskussion - ist sie eher zum weinen oder zum lachen? in wirklichkeit ist das sch...egal (wenn nicht heute dann morgen werden diese geschichten evtl. sogar nach hinten losgehen) die rechnung ist so einfach: bindestrich-kombis im domainnamen sind UNBEGRENZT verfügbar und KÖNNEN daher auf dauer kein ranking-kriterium darstellen.

oder muss erst ein thread aufgemacht werden wie:

"was rankt besser für 'schnitzel': schuh-sohle-23.de oder schuh-sohle-24.de oder schuh-sohle-25.de?"
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag