Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Homepage in mehreren Sprachen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
tempo74
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 13.09.2006, 06:04

Beitrag von tempo74 » 16.09.2008, 12:35

Hallo Leute!

Ich arbeite gerade an einem Konzept für eine Homepage mit mehreren Sprachen. Die Seite wird auf der Url www.domain.com laufen.
Die Sprachen werden mit Subdomains getrennt. Vorerst wird es mal zwei Sprachen geben, dies wird aber noch erweitert.

Deutsch = de.domain.com
Englisch = en.domain.com

Meine Fragen dazu:

1) Soll man auf der www.domain.com auch eine Sprache laufen lassen oder soll man von dort aus mittels Browsererkennung auf die jeweilige Sprache weiterleiten? (wie geplant) Die Hauptsprache ist deutsch!

2) Hat es einen Nachteil, wenn man auf www keinen Content hat, also wenn man weiterleitet auf de oder en?

3) Soll man überhaupt eine Browsererkennung einsetzen, oder soll man beim Aufruf der Domain immer seine Hauptsprache erscheinen lassen und dann den User die Sprache wählen lassen?

4) Wie reagiert der Google wenn er auf die Seite kommt wenn eine Browsererkennung eingestetzt wird? Wird der dann immer auf englisch weitergeleitet und kommt somit nicht auf die deutsche Seite?

Ich weiß dieses Thema wurde schon öfters durchgekaut, jedoch bitte ich euch mir da Eure Erfahrungen mitzuteilen um die Struktur gut planen zu können.

Danke
Tempo74

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

smomarc
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 24.04.2008, 12:31

Beitrag von smomarc » 16.09.2008, 13:18

Google betrachtet die Domain und beide Subdomains als eigenständige Seiten. Somit geht jegliche Stärke immer verloren. Besser wäre eine Struktur die die interationale Seite auf die nationalen vererben kann.

www.domain.com -> international
www.domain.com/de -> national

Backlinks auf die .com, so ist man zudem flexibel was die weitere internationalisierung angeht.

tempo74
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 13.09.2006, 06:04

Beitrag von tempo74 » 16.09.2008, 13:28

Das heisst du würdest auf der www.domain.com die englische Sprache laufen lassen. Von dort aus dann einen Link zu den verschiedenen Sprachen ohne Browsererkennung?

Würdest du dann alle Backlinks auf die www.domain.com setzten? Die deutschen Links müssten dann ja auf das Unterverzeichnis /de verlinkt werden, oder? Und die englsichen Links auf die www.domain.com.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 16.09.2008, 13:43

tempo74 hat geschrieben:3) Soll man überhaupt eine Browsererkennung einsetzen
Wenn überhaupt, dann eine Erkennung der bevorzugten Sprache(n). Eine Browsererkennung bringt dir überhaupt nichts (und auch keine Domainerkennung).
Die vom Besucher bevorzugten Sprachen werden vom Browser bei jeder Anfrage in Accept-Language übermittelt. Es ist dann aber, wie bei jeder Automatik, unerlässlich, von jeder Seite einen Verweis zu allen anderen Sprachvarianten einzubauen.
4) Wie reagiert der Google wenn er auf die Seite kommt wenn eine Browsererkennung eingestetzt wird?
Der GoogleBot sendet keine Sprachangaben, insofern nimmt er dass, was er von dir vorgesetzt bekommt.
Wird der dann immer auf englisch weitergeleitet und kommt somit nicht auf die deutsche Seite?
Das entscheidest du doch, in dem du eine Standardsprache für den Fall auswählst, dass deine Angebote nicht passen. Es könnte ja sein, dass ein nur Italienisch sprechender Besucher vorbeistolpert und du bietest nur Englisch und Deutsch an - für solchen Fälle musst du vorab entscheiden, welche Sprache er zu sehen bekommt, denn du möchtest ihn ja nicht im Regen stehen lassen. Das sind dann auch die Fälle, für die du eingangs erwähnte Querverweise benötigst, denn deine Vermutung, was die beste unter allen nicht passenden Sprachangeboten sein könnte, muss nicht unbedingt mit den individuellen Kenntnissen des Besuchers übereinstimmen. Könnte ja sein, dass der Italiener mal über die österreichische Grenze geschnuppert hat und doch ein paar Brocken Deutsch versteht, auch wenn er's nicht angegeben hat. In dem Fall wäre statt des eigentlich naheliegenden Englisch die deutsche Seite besser und er kann von deiner Standardwahl Englisch mit einem Klick auf die deutschen Seiten wechseln.

Und das ist letztlich auch das, was mit Google passiert. Google wird eine von dir gewählte Standardsprache vorgesetzt bekommen und dann den Querverweisen folgen.

DZVO
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 27.12.2005, 04:44

Beitrag von DZVO » 16.09.2008, 14:33

ja aber gab es da mal nicht ein problem wenn zuviele links aus einer anderen sprache auf eine domain eingehen.

sprich domain selbst hat 2000 englische backlinks und z.B. nur 150 deutsche links für den deutschen bereich. könnte es da nicht passieren das die deutsche version ein bissel benachteiligt wird. als wenn sie unter einer eigenen subdomain laufen würde???
kuckst du oder schluckst du .... | FollowTheMillion sag ich nur :)

smomarc
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 24.04.2008, 12:31

Beitrag von smomarc » 16.09.2008, 14:53

Da die Subdomain als eigene Domain angesehen wird würden Backlinks auf die Enlsiche Version keine Auswirkung auf die deutsche Version haben. Stärken sollte man daher die Hauptsprache, die ja dann die Stäke an die Sprachen weitervererben wird.

tempo74
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 13.09.2006, 06:04

Beitrag von tempo74 » 16.09.2008, 15:22

Ja, smomarc

dann würde man aber Probleme mit deiner Version bekommen, wenn man

www.domain.com -> international
www.domain.com/de -> national

hat und dann viele Links auf die Hauptsprache www.domain.com von englisch sprachigen Seiten setzen würde. Oder?

Mir kommt noch immer vor, dass es am besten ist, wenn man sich für eine Hauptsprache entscheidet (in diesem Fall englisch) und diese dann auf www laufen lässt. Alle Backlinks in der gleichen Sprache sollen dann auf die www verlinken.
Die Subdomain de.domain.com enthält dann den deutschen Content. Alle eingehende Links sollen dann von deutschen Seiten kommen.

Sie sind dann beide zwar eigenständig, jedoch erhält man durch die Gegenseitige Verlinkung ja wieder Stärke.

Was sagt Ihr dazu?

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 16.09.2008, 15:27

Was sagt Ihr dazu?
ja, ich kenne so einige Objekte wo das so gelöst ist und gut läuft.

smomarc
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 24.04.2008, 12:31

Beitrag von smomarc » 16.09.2008, 17:09


tempo74
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 13.09.2006, 06:04

Beitrag von tempo74 » 17.09.2008, 09:22

Na gut, das sind ja alles amerikanische Seiten. Da werden ein paar deutsche Backlinks nichts ausmachen. Aber was ist wenn dein Hauptgeschäft in Deutschland liegt, und du amerikanische oder englische Links drauf legst? Könnte wohl problematisch werden für die deutsche Seite, oder? Dann wirst wahrscheinlich mit Subdomains eher kein Problem haben.

Was meinen andere Optimierer dazu?

Yuri
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2008, 10:02

Beitrag von Yuri » 17.09.2008, 10:49

Ich frage mich, warum du unbedingt auf die Subdomains willst. Wenn dein englischer Teil gut läuft, bau ihn doch einfach weiter aus und verlager dein Geschäft.

Backlinks haben übrigens noch nie/selten geschadet, wenn sie in Maßen und Vorsichtig aufgebaut werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag