ich beobachte derzeit ein komischen phänomen. wir haben eine seite erstellt, die speziell bzw nur kunden in UK ansprechen soll. es handelt sich um eine .com seite mit server in deutschland.
laut webmastertools sollte das aber kein problem sein, da ich hier ohne weiteres als zielort UK einstellen kann.
während die seite nun im sehr sehr stark umkämpften US markt schon auf seite 2 und 3 vorgesprungen ist, verweilt die domain bei den gleichen keywords im weniger stark umkämpften markt in der UK auf den seiten 12-18.
gebe ich in google.co.uk ein dass nur uk seiten angezeigt werden sollen wird unsere domain auch angzeigt (wenn auch weit hinten). die einstellung in den webmaster tools scheint also zu funktionieren.
natürlich haben wir hauptsächlich US links, das ist aber nichts ungewöhliches. unsere konkurenz im UK markt arbeitet z.t. auch mit .com seiten und hat ähnliche linkstrukturen wie wir.
wie ist zu erklären, dass die seite in einem viel härter umkämpften markt, der nicht als ziel in den webmaster tools definiert worden ist viel besser rankt als auf dem leichteren UK markt??
dieser Effekt ist schon längere Zeit zu beobachten und dürfte mit dem Geotargeting zu tun haben. Meinen engl. Seiten die in Deutschland gehostet sind ging es genau gleich. Seit Jahren in google.co.uk top platziert, dann auf Platz 400+ abgerutscht und zwar mit allen starken KWs. Auf google.com sind die guten Positionen alle noch erhalten. Lies mal hier https://www.webmasterworld.com/google/3687429.htm und dann die Fortsetzung des threads auf https://www.webmasterworld.com/google/3713024.htm
also das einzige was ich dem nun entnehmen konnte ist, dass google.co.uk angeblich strenger penalties vergibt. also kann es sein dass meine seite in co.uk noch ne abstrafung hat. kommt man aus so einer -30/-40 .. penalty auch ma wieder raus?