Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shop auf neue Domain umziehen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Jan Müller
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Jan Müller » 15.10.2008, 12:04

Mein Gefühl sagt mir: "Mach' es.", aber es bleiben Restzweifel.

Die Fakten: Ich habe ein Ladengeschäft in einer deutschen Großstadt. Die Internetseite dazu existiert seit 4 Jahren. Es ist ein Onlineshop, der einen netten Nebenverdienst abwirft, vor allem aber lokale Werbefunktion hat. Die URL ist www*firmenname-stadt*de. Diese Seite ist für gefühlte 30% des Umsatzes gut.

Nun wurde mir die Domain www*firmenname*com zum Kauf angeboten, der Preis liegt im hohen drei- bis niedrigen vierstelligen Euro-Bereich. Die .de-domain ist vergeben. Ich verspreche mir von der neuen Domain bessere Merkbarkeit. Auf unsere Seite zeigen ungefähr 300 Links, zum größten Teil nicht viel Wert, vor allem Webkataloge, eine Hand voll AV und eine Hand voll Linktausch. Pagerank ist 4.

Bei der Suche nach "Banche+Stadt" wird die Seite gut gefunden. Bei "Branche" (also mein Haupt-Key) liegt sie irgendwo im Nirvana, d.h. sie schwankt zwischen Seite 3 und 4, es kommt aber eine Menge long tail traffic zustande.

Da ich den Onlineshop ausbauen will, neue shopsoftware, dadurch zum Teil auch veränderte URL, stehen sowieso eine Menge 301-Weiterleitungen an, ca. 500 von 2000 Seiten. Bei der Gelegenheit will ich also gleich auf eine neue Domain umsteigen und die alte dauerhaft auf die neue weiterleiten.

Die Frage: Hat das schon mal jemand gemacht und wie lange bin ich vermutlich weg vom Fenster?

Ich plane die Umstellung für eine Saure-Gurken-Zeit (also nicht jetzt vor Weihnachten), deshalb könnte ich 2-3 Monate mit schlechten Positionierungen leben. Wenn ich aber wieder für alle Key-Kombies im Nirvana anfangen muss, überlege ich mir das noch mal.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wolli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wolli » 15.10.2008, 16:00

never tuch a running system

Warum lässt du nicht alles wie es ist und leitest die neue Domain
via 301 auf die alte Domain
Somit kannst du den Kunden die neue Domain sagen aber für Google bleibt alles beim alten

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 15.10.2008, 16:44

Ich würde lieber alles beim alten belassen und für das Geld Visitenkarten drucken, auf denen du dann deine Domain drauf pinseln kannst.

edit: Denn die anderen Besucher, die wahrscheinlich dann über google kamen, werden sich deine Domain zum Teil merken und falls sie sie vergessen einfach nochmal über google kommen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 15.10.2008, 17:02

Bei einem wirklich sauberen Umzug, brauchst du kaum etwas zu befürchten, doch bei dem Umzug gibt es eniges zu beachten. Wir haben schon 4 Großprojekte in der Form umgezogen und alle Projekte stehen im nachhinein immer noch so gut dar, nur eben mit einer besseren Usability.

Wenn Du Unterstützung brauchst oder konkrete Fragen hast, alles weitere gerne per PM.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 15.10.2008, 17:10

Jan Müller hat geschrieben:Nun wurde mir die Domain www*firmenname*com

Bei der Suche nach "Banche+Stadt" wird die Seite gut gefunden. Bei "Branche" (also mein Haupt-Key) liegt sie irgendwo im Nirvana,
ist Firmenname=Firmenname oder ist Firmenname=Branche?
Gamling hat geschrieben: edit: Denn die anderen Besucher, die wahrscheinlich dann über google kamen, werden sich deine Domain zum Teil merken
das mit dem merken ist so eine Sache ....

... ich hab mich oft geärgert das youTube.de nicht youTube ist(war)
<das glaubt ihr jetzt nicht wirklich>
hab dann Google eine Mail geschrieben und dann hat Google die youTube.de dazugekauft
</das glaubt ihr jetzt nicht wirklich>

also, die firmenname(oderdochBranche?).com zu kaufen .... wenn die XXX.de nicht deine ist .... das Geld läßt sich besser ausgeben "denke ich"

Gruß
Andy 800XE Zmuda

Jan Müller
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Jan Müller » 15.10.2008, 20:35

Ja, der Firmenname ist ein Phantasie-Name, der von einigen Firmen in verschiedensten Branchen in Deutschland benutzt wird. Leider hatte ich bei Firmengründung noch keine Ahnung vom Internet, kurze Zeit später waren alle firmenname*tld weg. Der Firmenname entspricht also nicht der Branchenbezeichnung.

www*firmenname-stadt*de ist für mich nicht so ideal, weil die URL
1. zu lang ist
2. ein '-' enthält
3. mit '-stadt' lokal festgelegt ist, ich aber mit dem Onlineshop künftig eine größere Zielgruppe ansprechen will

www*firmenname*de wäre ideal, ist aber unverkäuflich.
www*firmenname*com wurde mir angeboten.
www*branchenbezeichnung*tld sind unverkäuflich bzw. von mir nicht bezahlbar.

Andererseits ist die .com-Domain ohne die .de-Domain schwierig, weil der Durchschnittsbenutzer .de erwartet. Es ist nun auch nicht so, dass ich die tausend Euro zum Fenster rauswerfen will. Ich bin hin- und hergerissen. Danke bis hierher für die Antworten, das hilft mir beim Treffen der Entscheidung weiter. Wenn noch jemand weitere Argumente für oder wider den Domainumzug hat, würde ich mich über weitere Antworten freuen.
Danke an alle, die sich des Themas hier angenommen haben. Schön, dass man als Neuling hier so freundlich behandelt wird.

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 15.10.2008, 22:04

Vielleicht holst du dir eine andere Domain, wie firmenname-shop etc.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 15.10.2008, 22:23

Jan Müller hat geschrieben:Ja, der Firmenname ist ein Phantasie-Name, der von einigen Firmen in verschiedensten Branchen in Deutschland benutzt wird.
seltsam ... viele phantasieren die selbe Phantasie?

der mit der ".de" .... = direkter Konkurent = auch Shop?

würde ja bedeuten ....
... User merkt sich Firmenname .... tippt aber nicht .com sondern .de und dann hättest du deinm Konkurent einen Kunden verschaft

ich haffe, nach der Entscheidung, das du die Folter entspannst und uns erzählst wie dieser "Firmanname" heist

Gruß
Andy 800XE Zmuda

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag