Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kann man in eine xml was sinnvolles reinbauen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
abamat
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 27.08.2007, 14:23

Beitrag von abamat » 27.10.2008, 12:12

Hallo,

ich bin Fotograf, und produziere interaktive Panoramafotos, und baue sowas in der Art. krpano.com/krpano.html?pano=panos/kirche/kirche.xml
(Beispiel nicht von mir, sondern vom Plugin-Entwickler) .

Meine Panorama-Filme werden in bestehende Websites meiner Kunden eingebunden. Die Linkstruktur geht größtenteils so, das aus der HTML-Seite auf eine .xml-Datei verwiesen wird, in der eigentlich die gesamt Steuerung liegt.

So, eigentlich wäre es ja wohl schlau, hier einen Link reinzupacken, der meiner Seite ein bischen mehr Kraft in den Serps gibt. Ich würde das offen tun wollen und meine Kunden hätten da nicht grundsätlich was gegen.
Aber so wie ich die Linkstruktur verstehe, läuft das alles über xmls und javascript und wird nichts bringen. Aber ich bin ziemlich blind für Code und es wäre schön, wenn vielleicht jemand eine Idee hätte, wie man sowas schlau machen könnte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

TheRob
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 10.06.2008, 11:44
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von TheRob » 27.10.2008, 12:19

Hallo Abamat
Jetzt doch gleich mal 2 Dinge ;-)
1. was genau möchtest du machen? Vermutlich liegen die XMLs beim Kunden und werden via JS eingebunden. OK. Die XML wird von G00gle nicht verarbeitet, daher ist eine Link Platzierung darin eher unsinnig. Was machbar wäre, ist z.Bspp. ein Link unter dem Panorama zu dir. So macht es ja auch YouTube & Co.
2. wenn du so etwas sehr oft und gut machst.. vllt. komme ich mal auf dich zu bezügl. nem kleinen Artikel oder Interview für mein neues Projekt (wenn es denn dann mal online fertig ist :-( )

gruss Rob

abamat
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 27.08.2007, 14:23

Beitrag von abamat » 27.10.2008, 13:16

Okay danke, das XMLs gar nicht ausgelesen werden war schon mal ne sehr wichtige Information.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


TheRob
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 10.06.2008, 11:44
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von TheRob » 27.10.2008, 13:23

edit: die sitemap.xml schon :-)

oli2
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.2008, 15:05

Beitrag von oli2 » 29.10.2008, 02:54

Ich frage mich ob der "umweg" über js und die xml-steuerdaten überhaupt sein muß? Ich erzeug bei sowas direkt eine einzige Flash-Datei (irgenwas.swf) und binde diese in die (Html-)Seite ein.
Die .swf werden von google auch gespidert. Ich habe aber noch nicht probiert dort auch einen (Externen)Link einzubauen...müsste man mal testen...

Gruß Oli

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 29.10.2008, 12:48

abamat hat geschrieben:ich bin Fotograf, und produziere interaktive Panoramafotos, und baue sowas in der Art. krpano.com/krpano.html?pano=panos/kirche/kirche.xml
(Beispiel nicht von mir, sondern vom Plugin-Entwickler) .

Meine Panorama-Filme werden in bestehende Websites meiner Kunden eingebunden. Die Linkstruktur geht größtenteils so, das aus der HTML-Seite auf eine .xml-Datei verwiesen wird, in der eigentlich die gesamt Steuerung liegt.
Falls du mit dieser xml-Datei so eine wie das genannte Beispiel meinst: Das ist kein XML, sondern HTML. Was auf dem Server dahintersteckt, ist für den Browser vollkommen uninteressant, der Browser orientiert sich an der vom Server gelieferten Typangabe, nicht an der URL-Endung.

Rufe die Seite mal auf und suche im Menü deines Browsers nach "Quelltext anzeigen" o.ä., meist unter "Ansicht" zu finden. Du wirst HTML-Code zu sehen bekommen, in dem mittels ein wenig Javascript ein Flash-Objekt, die eigentliche Panorama-Anwendung, geladen wird. Keine große Sache, vor allen Dingen nicht ein Stück XML.
So, eigentlich wäre es ja wohl schlau, hier einen Link reinzupacken, der meiner Seite ein bischen mehr Kraft in den Serps gibt.
Technisch kein Thema, siehe oben. Was eine Suchmaschine davon hält, wenn in einer Seite, in der der Benutzer nur das Flash-Objekt sieht, weiterer, auf den ersten Blick versteckter Inhalt vorhanden ist, wäre eine andere Frage.

Ich würde dir raten, dieses Panorama-Flash-Objekt direkt in die Kundenseiten einzubinden (anstatt wie jetzt als eigenständige Seite ins Netz zu stellen) und dann auf dieser Kundenseite einen entsprechenden Hinweis zu dir anbringen zu lassen.
Damit hast du deine Urheberangabe und die Besucher der Kunden wissen, dass sie sich nach wie vor auf der Kundenseite befinden.

Antworten