Hier wird ja häufig über die Wichtigkeit der IP-Popularity spekuliert.Nun will ich ein wenig mitspekulieren. Ich habe fünf Projekte zu einem Thema, wobei eines das Hauptprojekt ist und die anderen hauptsächlich Blogs mit dem alleinigen Zweck, Links für das Hauptprojekt zu tauschen. Nun kann ja google sowas leicht durchschauen ( bringt das so überhaupt etwas unter einer IP?) und da meine Freundin auch eine Webseite bei einem anderen Anbieter unter einer völlig anderen IP hat:
Wäre es sinnvol, daß ich die Domain ( das Hauptprojekt) meiner Freundin pro forma übertrage, das Projekt läuft dann unter anderer IP und unter anderem Admin-C: Würde das, was die Gewichtung der bereits getauschten und noch zu bekommenden Backlinks was fürs Ranking bringen oder gerät man da in den Bereich des Algorythmusorakelns oder ist so eine Annahme gar völliger Unsinn?
Du darfst natürlich nicht zig Projekte unter einer IP laufen lassen. Google kennt die Webhoster und kann unterscheiden ob eigne Projekte alle bei selbem Webhoster und dergleichen Ip hast oder ob es sich um Webhsoting handelt unter dem zig Kunden sind.
Google betrachtet Ip Pop als Faktor aber eben sehr differenziert. Eigentlich ist es mehr zu Erkennung von künstlichen Verlinkungen wie eben, alle Projekte beim selbsen Webhoster unter einer IP und untereinander verlinkt.
Heisst im Umkehrschluss, wenn die Ip-Pop ok ist, stimmt die Linkstruktur und Verteilung der Links.
@bennos: Danke für Deine Antwort.
Als heisst das , das es schon ratsam wäre, mehrere Seiten auf 2,3 IPs zu verteilen. Wie handhabt man das am besten?
Ich bin mit allen Seiten bei all-inkl. - aber dort muß man wahrscheinlich einen zweiten Account einrichten, um an eine neue IP zu kommen, oder?
Oder ist die IP gar nicht so entscheidend wie der Admin-C der Domain, da ja google auch Zugriff auf die Whois hat und das mit meiner Freundin wäre sinnvoller?
Danke für Eure Hilfe - je mehr man sich mit SEO beschäftigt, desto mehr Fagen kommen auf, merke ich gerade.
Eine Vielzahl von Faktoren dient nur der Identfizierung von nicht natürlicher Verlinkung, wie eben IP-Pop und Domain-Pop. je nach dem womit man mit seinen Projekten hin möchte, meist in die Top3, auf die die Risikominimierung zu achten.
IP-Pop und Domain Pop hoch halten.
Jetzt wird es hier einige geben die nicht so viel davon halten, aber nach meiner Erfahrung interessiert sich Google für verschiedene Faktoren erst wenn du ein gewissen Schwellwert überschreitest wie z.B. mehr als 100 Links und ein Ranking in den Top 50. Alles ab Top 50 wird von Google relativ genau unter die Lupe genommen, damit nicht wie in der Vergangheit, jede Menge Schrott in der SERP ist und die Qualität hoch ist.
Dazu gibt es jede Menge ansichten, aber es scheint logisch das Google nicht mit allen Seiten den gleichen Aufwand betreibt und sich nur die Seiten genauer anschaut für die es sich dann auch lohnt.
@bennos:
Danke für Deine Erklärung, ich denke ich komme langsam dahinter.
Aber ist es sinnvoll, die IP und/oder bei einem bestehenden Projekt noch zu ändern, oder lohnt sich das nur bei neuen Projekten?
du kannst die IP ruhig ändern. das ist egal. Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich nutze für jedes Projekt eine eigene separate IP. der aufwand ist entsprechend hoch aber es mindert wie gesagt das Risiko und wenn man ein Business aufbaut und möchte davon dauerhaft leben, dann sehe ich das als must have an.
@bennos:Danke für Deine antwort. Sollte man auch zu einem anderen Hoster gehen da dann die Wahrscheinlichkeit, daß die IPs stärker variieren, gößer ist oder reicht es bei einem Hoster mehrere Accounts anzulegen? Oder gibt es gar einen Hoster bei dem man mehrere IPs haben kann ( ohne einen eigenen VServer zu benötigen)?
Sehr amüsant. Eine Empfehlung wird nicht besser, wenn ich einen unbekannten Eumel zu meinen Verwandten schicke. Eine Empfehlung ist dann gut, wenn eine vertrauenswürdige Person eine vertrauswürdiges Produkt... oder was auch immer empfiehlt. Wer meint das der eigene Mist auf dem Nachbargrundstück weniger Mief entwickelt, ist schon relativ weit von der Realität entfernt. Wer glaubt einen Technologiekonzern wie Google damit dauerhaft ficken zu können, der hat selbst das Windelstadium zumindestens virtuell noch nicht überwunden.
Ich habe ja auch nie behauptet, das "Windelstadium", wie du es nennst, bereits überwunden zu haben.aber in dem warst Du ja vielleicht auch mal, zumndest Dein Nick deutet darauf hin, deshalb siehst du mir es eventuell nach. Ich versuche ja nur, nach und nach den Antworten einiger Fragen, zu denen ich bislang weder im Internet noch in der Fachliteratur fundierte Antworten gefunden habe, näher zu kommen.
Aber ok- lassen wir es dabei- alles in die Richtung ist Orakelei und das Problem der Ips ist dritt- wenn nicht gar viertrangig bei einer Optimierung und man sollte eher auf einen guten Content und Mehrwert für die User achten. Tu ich ja. Aber wenn unterschiedliche IPs nur eine Auswirkung von 0,005 Prozent haben, dann sind das vielleicht die 0,005 Prozent, die den Unterschied im Ranking machen.
Deshalb meine für manche Profi-SEOs wohl von Unerfahrenheit strotzende Fragerei, mit der ich jetzt aber aufhöre.
IPpop ist "noch" relativ fürn Eimer! Betonung liegt auf noch!
Und für 4-5 webs ist es absolut nicht notwendig und überflüssig!
Macht mal ´nen Backlink-Check für die URL auf Platz 1 bei der Suche nach "Strompreise"....
Dieses Beispiel sollte dann wohl alle Zweifel bzw. Argumente für "IPpop" als wichtigen Rankingfaktor widerlegen!
Offensichtlicher als dieses Beispiel geht´s nicht mehr!
Ich kann das wirklich bestätigen, da wir auch ein Stromprojekt unter dem Key "Strompreise" in den TOP5 im Rennen haben, mit ebenfalls über 1000 Backlinks von 85% unique IPs..... D.h. wir haben fast dieselben Vorraussetzungen was die Linkpop angeht!
Und jetzt kommt mir nicht mit OnPage und so.....
Grüße
Nicos
Zuletzt geändert von Nicos am 13.11.2008, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
nicht so gereizt. lese erstmal den thread durch. keine rede von "wichtigen Ranking Faktor".
@charles berlin
Lass dich nicht abschrecken dur ch die manchmal etwas harrsche Wortwahl hier. Frage und du wirst ein Thread bekommen in dem irgendwann eine ordentliche antwort drin steht. Leider ufern Threads hier meist in unwichtige Dinge aus.
@bennos,
hmmm, sollte eigentlich gar nicht gereizt klingen und war auch nicht so gemeint! Deshalb auch die Smileys! Sorry, wenn´s falsch rübergekommen ist!
Ich kann nur jedem empfehlen das von mir genannte Beispiel selber mal zu testen! Dann wird einiges deutlicher und die Spekulation hat dann vermutlich erstmal ein Ende!