Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forensoftware WBB 3 und Fragen zu DC

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Semion
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2008, 20:59

Beitrag von Semion » 04.01.2009, 19:08

Hallo,
ich möchte für ein Forum die 3er Version des WBB Forums von Woltlab einsetzen und habe es samt SEO Modul installiert.

Zur Veranschaulichung der Probleme könnte z.B. dieses Forum dienen: https://www.woltlab.com/forum

1) Sessions und Links:

Kommt ein neuer Besucher (oder Google) auf die Seite, wird eine Session eröffnet und an die Links angehängt ("?s=abc123...").
Frage: Wird nicht nicht jetzt schon doppelter Inhalt kreiert durch die Links die mit und ohne s= abrufbar sind?
Und wenn ja, wie löst man dieses Problem wenn Sessions nicht generell abschaltbar sind bei der Forensoftware?

2) Links zu neuen Postings:

Das SEO Modul ermöglicht ja fixe HTML Links zu kreieren und verwendet diese auch im Forum. Aber auf der ja nicht unwichtigen Startseite von der man zum letzten neuen Posting gelangen möchte wird ein "/first-new-post.html" angehängt um dorthin zu gelangen!
Frage: Das ist doch schon wieder eine "neue" Version des gleichen Inhalts und damit DC, oder?
Wie löst man das am besten? Also einen Link von der Startseite zu dem zumindest für Gäste letztem Posting eines Threads in der regulären HTML-Linkform (die bei mir so aussieht: /thread-id-topic/seitenzahl/)?

Oder hat jemand eine Forenalternative wo sowas kein Problem ist!? Habe mich damit schon bei der Vorgängerversion 2.3.6 rumgeärgert und dachte, dass dies ja wohl beim Nachfolger kein Problem mehr sein sollte ...

Freue mich über Tipps und Denkanstöße!

Semion

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag