Ich bin recht neu im Suchmaschinenoptimierungs-Bereich und hab da mal eine Frage bezüglich einer Seite mit mehreren MP3-Links (direkte Downloadlinks in Form von <a href="https://www.url.de/lied.mp3">MP3-Download</a>).
Ich habe eine Homepage, auf der ich gerne eigene MP3-Files zum Download anbieten will. Auf der Seite würden dann später ca. 40 oder sogar mehr MP3-Dateien als Download angeboten werden.
Wirkt sich diese große Anzahl an Downloadlinks irgendwie negativ auf die Linkkraftverteilung zu anderen Unterseiten auf meiner Homepage aus? Soll heißen, je mehr Links zu MP3-Dateien, desto weniger Linkpower bekommen die verlinkten Unterseiten meiner Page? Oder zählen zb. zur Pagerankverteilung nur Verweise zu richtigen Seiten, und keine MP3-Links?
Gibt es da für meine Seite irgendwelche Nachteile, wenn ich da so viele Links zu MP3-Dateien setze?
Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ich möchte halt normale Links zu den MP3-Dateien (also keine Download-Buttons o.ä.), weiß aber nicht, ob das so gut ist, aus Sicht der Optimierung.
Also da ich die MP3-Dateien selber erstelle, sollte es wohl kaum rechtliche Probleme geben
Zum Nofollow: Bei Nofollow wird ja nur der Pagerank nicht vererbt, der Link würde aber trotzdem als interner Link zählen, oder? Dann hätte ich also auch eine Seite mit 40 oder mehr internen Links. Habe ich das so richtig verstanden?
Und wenn man jetzt mal vergleichen würde: Eine Unterseite, mit 5 internen Links zu anderen Unterseiten, und nochmal genau die gleiche Seite, nur mit den 40 MP3-Links (nofollow) extra. Würden dann die beiden Seiten genau die gleiche Kraft vererben, oder kann man das nicht miteinander vergleichen?
Also wäre es dann besser, anstatt Direktlinks in Form von <a rel="nofollow" href="https://www.url.de/lied.mp3">MP3-Download</a> doch Downloadbuttons zu benutzen, die nicht als interner Link gezählt werden?
Ähh, Downloadbuttons zu einer Datei auf Deinem Server sind was nicht?
Kann Google lesen, ob da Download draufsteht, oder sind dann alle Hotspots, Bilder, Grafiken etc. auch keine internen Links mehr?
b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia
Also ich denke mal das es gar nicht so sinnvoll ist die MP3- Links mit nofollow zu versehen, vielleicht ist es ja möglich das jemand nach den Songs suchen könnte und so werden die ja nicht indiziert. Von der Sache her macht es meiner Meinung nach keinen großen Unterschied ob da nun 40 Downloadlinks oder nur 4 "normale" interne Links sind. Mit dem nofollow muss ja Google denken, dass die Links völlig unbedeutend sind, wenn man schon seine eigenen Links so bewertet...