Die "Machbarkeit" zu kalkulieren ist extrem schwer und aufwendig, denn nur zu schaun WIEVIELE BL der Wettbewerber auf Platz 10 hat reicht halt in den meisten Fällen nicht aus. Ich schau mir übrigens nicht Platz 10 an, sondern je nach Härte des Keys auch schonmal alle Wettbewerber in den TOP5, denn eigentlich kommt hinter Patz 3 meist nicht mehr allzuviel Traffic rum... Ziel ist immer die POLE Position!
Bei der Analyse gehe ich wiefolgt vor:
- Analyse der reinen Anzahl an Links
- Analyse der "offensichtlichen Qualität" der Links, also PR
- Analyse der IPpop
- Analyse der Dompop
- Herkunft der Links nach Ländern
- systemische Analyse, also wieviel Blogcomment-Links, Forenlinks, AV, WK, SB, RSS, Presseportale, reine Textlinks im Sinne von footer-Links, Contentlinks, DMOZ-Eintrag etc....
- TrustLinks
daraus kann ich dann später die Aufbaustrategie ableiten und das Volumen bzw. die Kosten kalkulieren. Ganz wichtig: das Ganze sollte auchunter dem zeitlichen Aspekt betrachtet werden, d.h. wie sieht ein quantitativ natürliches Wachstum aus, sprich wieviele Links kann ich pro Monat aufbauen. Und noch wichtiger: wieviele baut der Wettbewerb im Zeitraum X auf, während ich versuche aufzuholen?

Den Faktor vergessen leider viele...
macht zwar jede Menge Arbeit, aber ist sehr effektiv!
