Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gleiche IP für verschiedene Domains

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
hugowiener
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von hugowiener » 06.02.2009, 10:03

Hallo, bin Webdesigner und habe meine Kundenseiten und meine eigene Seite auf dem gleichen Server bei meinem Provider. Da die Kundenseiten teilweise relativ hohen PR haben, und ich auf diesen einen Link zu meiner eigenen Seite erstellt habe, erwarte ich für diese Seite auch einen guten PR.
Nun ist es aber so dass alle Seiten die gleiche IP-Adresse haben. Google und Co. sieht eine gleiche IP ja nicht so cool, oder?
Ich habe beim Provider eine eigene IP angefragt und folgende Stellungnahme bekommen: Andere IP-Adresse ist möglich aber kostenpflichtig, sie sind aber fortlaufend und kommen aus dem gleichen Netz (was immer das auch heißt).

Bringt mir eine andere IP-Adresse etwas, auch wenn diese ähnlich ist. Oder sehe ich das ganze sowieso zu streng.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 06.02.2009, 10:13

Im harten Alltag des Domainbusiness kommt es schon mal vor, dass verschiedenen Domains die gleiche IP haben. Google weiß das und Google berücksichtigt das. Du brauchst Dir also in deinem Fall keine Sorgen zu machen, es sind ja nur zwei Domains.
Falls Du aber vorhast, Dir auf diese Art und Weise ein mächtiges, unschlagbares Domainnetzwerk aus Hoch-PR-Domains zu bauen... Das wird nichts! Ein Domain-Netzwerk sollte ab einer gewissen Größe immer auf verschiedenen IPs liegen. Expertenwissen!

hugowiener
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von hugowiener » 06.02.2009, 11:07

Leider handelt es sich nicht um zwei Domains. Ich habe ca. 10 Kundenseiten und 1 eigene Seite. Die 10 Seiten verlinken auf die eigene. Zählt das als Netzwerk?
Bringt es etwas wenn ich mir beim Provider für meine eigene Seite ein IP kauf. ( auch wenn diese vom gleichen Server kommt)