Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Satelliten - Strategie

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Stephan100
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 181
Registriert: 01.03.2009, 14:19
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Stephan100 » 11.04.2009, 16:07

Hallo zusammen und eine Fragestellung an Personen, die seo-technisch fitter sind als ich:

Situation:

Meine Seite ist jetzt 14 Monate alt und bei 2 der wichtigsten Keys stehe ich aktuell auf Pos. 10/12 . Tageweise auch beide in den Top 10, aber eben nur tageweise.

Ziel sind mittelfristig Pos. 2-5 (Pos.1 wird nur seeehr schwer zu knacken sein).

Der Linkaufbau wird kontinuierlich betrieben, wobei ich allerdings mittlerweile etwas die Geduld verliere..... aber ich weiß natürlich auch, dass gerade junge Seiten nicht zu viele Links auf einmal vertragen.


Natürlich könnte ich jetzt auch starke Kauflinks draufsetzen, mit der Gefahr, dass es Mrs.G. nicht paßt und die Seite nach janz weit hinten verbannt wird.

Meine Überlegung:
3 oder 4 Satellitenseiten, verschiedene IP's, mit vernünftigen Content, die dann ordentlich & progressiv mit Links gefüttert werden.
Klappt's habe ich starke, themenrelevante Seiten, von denen ich zu meiner Hauptseite verlinken kann - klappt's nicht, ist nur eine Satellitenseite in der Sandbox und nicht das eigentliche Projekt.

Was meint Ihr ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 11.04.2009, 16:23

Dir muss klar sein, dass es neben der IP noch viele andere Footprints gibt an denen Google dein Netzwerk erkennen kann. Bei 4 Satelliten fällt das aber noch nicht ins Gewicht.

Die Idee ist gut, wenn du es schaffst für die Seiten unterschiedliche BL-Strukturen zu schaffen. Wenn du die 4 Satelliten in die gleichen WK, AV und SB einträgst wie dein Hauptprojekt wird der Nutzen nur minimal sein.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

abamat
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 27.08.2007, 14:23

Beitrag von abamat » 11.04.2009, 16:26

Ich häng mich hier mal mit dran, weil ich die von Dir beschriebene Satellitenstrategie nicht verstehe, aber auch imemr wieder hier im Forum darauf stoße. Wollte eigentlich gerade einen eigenen Thread dazu aufmachen, aber wenn ich den jetzt direkt neben Deinen setzte, kriege ich hier bestimmt wieder Prügel...


Was ich daran nicht verstehe, ist folgendes: Eine Satellitenseite kann nur eine begrenzte Power an das Hauptprojekt weitergeben. Wenn eine Satellitenseite 10 Unterseiten hat, sind das 10 Links von der selben Homepage für das Hauptprojekt. Eigentlich etwas, was für mich jetzt nicht so klingt, als ob das die Powerstrategie ist, mit der man eine Website bei auch nur mittelschweren Keys weit nach oben tragen kann.

Hinzu kommt folgendes: Angenommen ich habe 5 Satellitenseiten und jede hat 300 Backlinks (meinetwegen auch 30.000 ist nur eine Rechnung). Da wäre man doch wahrscheinlich viel weiter, wenn man die 1500 Backlinks direkt auf das Hauptprojekt gesetzt hätte.

Das einzige, was mir an Gründen einfällt, sind strategische Punkte im Linkaufbau:
1.) Man kann mit den Satellitenseiten Linktausch betreiben, ohne so viele Ausgehende Links auf sein Hauptprojekt setzen zu müssen.
2.) Man kann schneller bzw. mehr Links nicht-reziprok tauschen, denn wenn viele Leute diese Strategie fahren, kann man halt mit einem Tauschpartner gleich eine Reihe Links tauschen und nicht nur einen.

Aber mein Eindruck ist, das es bei der Idee von Satellitenseiten nicht um diese eher strategischen Punkte geht.

Klärt mich bitte mal wer auf.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

holgerbauer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 238
Registriert: 20.09.2008, 02:08

Beitrag von holgerbauer » 11.04.2009, 17:07

strategische Punkte im Linkaufbau ist sicher auch eine möglichkeit... aber bei Satellitenseiten geht das doch mehr um Masse, das das funktioniert, denn 4 Satellitenseiten bringen dir ja nur 4 backlinks selbst wenn diese stark sind...

und diese backlinks von den Satellitenseiten hast dann nur du... die können nicht kopiert werden...

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1003
Registriert: 05.11.2007, 15:35

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 11.04.2009, 17:13

Stephan100 hat geschrieben: (Pos.1 wird nur seeehr schwer zu knacken sein).
Wie kommst du zu der Meinung, wenn du es noch nicht einmal versucht hast?

Stephan100
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 181
Registriert: 01.03.2009, 14:19
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Stephan100 » 11.04.2009, 17:15

Abamat:

Die Hintergründe hatte ich eigentlich definiert!

Natürlich ist es einfacher, schneller, vermutlich effektiver, z.B. 100 weitere Links auf die Hauptseite zu setzen. Die Gefahr ist doch, dass es zuviel des Guten ist/wird - gerade, weil es sich um eine relativ junge Seite handelt. Und wer weiß wirklich, wo die Grenze verläuft, wann der eine Link zuviel gesetzt wird, der die Seite in die Sandbox (den Filter) jagt ?

Vorteil Satellit: Wenn die "Grenze" evtl. überschritten wird, landet eben nur der Satellit in der Sandbox und nicht die Hauptseite.

Weiterer Vorteil: Auf die Satelliten lasse ich viele Links eingehen, aber nur wenige ausgehen. Die ausgehenden Links haben dann (hoffentlich) ensprechend power!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Malte:

Backlinkstruktur:
Da würde/werde ich an 2 verschiedene Eintragungsdienste vergeben (je 1 Seite),
Seite 3 mit Kauflinks bestücken.

So müßte eigentlich gewährleistet sein, dass es 3 verschiedene Strukturen gibt.

Neben den Ip's habe ich auch die Möglichkeit z.B. das Impressum, inkl. der Anschrift, leicht zu variieren.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das Ganze wird wohl auch ein bißchen Geld verschlingen, aber wenn ich mir meine Adwords-Kosten ansehe, scheint es doch (mittel-langfristig) gut angelegtes Geld zu sein.

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 11.04.2009, 17:16

abamat hat geschrieben: Hinzu kommt folgendes: Angenommen ich habe 5 Satellitenseiten und jede hat 300 Backlinks (meinetwegen auch 30.000 ist nur eine Rechnung). Da wäre man doch wahrscheinlich viel weiter, wenn man die 1500 Backlinks direkt auf das Hauptprojekt gesetzt hätte.
jo, genau das denke ich zu dem Thema auch immer.
warum nicht alles auf die eine Seite...

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 11.04.2009, 17:19

Satelliten werden doch eher nur zum Linktausch gemacht. Da wird jede SatSeite bis PR3 angestrichen (ab dann wirds nämlich schwerer) um dann zu tauschen. Die Sat-Seiten sind dann nur Linkschleudern und die eigentlichen Links gehen aufs Hauptprojekt. Anders machen SatSeiten keinen Sinn .....

Da Linktausch derzeit auch schwierig ist, wird es ne ganze Weile dauern bis deine SatSeiten gute Partner anziehen, gut ranken und Power aufs Hauptprojekt schieben. Das ist ne Strategie die man fahren, aber sich net drin verbeissen sollte. Ist ein Baustein ...

Stephan100
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 181
Registriert: 01.03.2009, 14:19
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Stephan100 » 11.04.2009, 17:22

Artikel-SEO

Wer sagt denn, dass ich es nicht versuche ? :-)

Allerdings bin ich auch Realist. Die Nr. 1 bei Google ist auch der absolute Marktführer (zumindest aktuell), hat 2 Jahre Vorsprung,viele Links, inkl. zig Satelliten und sicherlich auch genug in der Portokasse, um sich bei Angriffen auf Pos.1 wehren zu können.

Aus diesen Gründen wäre ich z.Zt. schon mit Pos.2 zufrieden. Dann kann ein neues Ziel definiert werden...

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 832
Registriert: 14.02.2007, 17:19
Wohnort: Sumatra

Beitrag von xxlfeuerwalze » 12.04.2009, 15:39

Probiere es ruhig aus, egal was Du auch machst, es wird deinen Erfahrungsgrad ansteigen lassen.

tripoli
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 24.10.2008, 17:53

Beitrag von tripoli » 13.04.2009, 22:29

Hallo,

wenn man Satelliten hauptsächlich um viele thematische Links auf das Hauptprojekt zu setzen, ist es eine Gefahr für das Hauptprojekt?

Zum Beispiel 20 Satelliten die je mit 20 themtischen Links auf ein Hauptprojekt verlinken.
Frage: kann man durch ein solches vorgehen von Google bestraft werden???

danke euch

euroboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 05.10.2008, 10:23

Beitrag von euroboy » 17.04.2009, 17:32

Hallo tripoli,

wenn ich Dich richtig verstehe, sind das bereits 400 Links von Deinem Satellitennetz auf das Hauptprojekt. In dieser Größenordnung ist die Gefahr, dass es Dein Hauptprojekt erwischt, m.E. schon recht erheblich. Dabei kommt es allerdings auf verschiedene Faktoren an. Ich würde es aber nicht machen. Lieber einige Satelliten aufbauen und damit Links für Dein Hauptprojekt tauschen.
_________________
Suche professionellen Linkbuilder sowie Linktausch im Bereich Finanzen

Seostern
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 478
Registriert: 20.04.2009, 02:12

Beitrag von Seostern » 20.04.2009, 02:51

Also ich würd das auch so machen, dass man die Satelliten fürs Linktauschen nutzt. So ist das ganze halt sauberer. Das nennt man dann auch "Link sauber waschen"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag