Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Short URLs und SEO

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
DerStefan
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von DerStefan » 17.06.2009, 18:50

Hallöchen,

ich hab mal wieder ne Frage. Meiner Meinung nach sind durch Twitter und Facebook die Short-URLs oder Quick-URLs oder WieAuchImmer-URLs gerade stark im kommen. Ich meine die URLs, wie man sie beispielsweise unter https://bit.ly/ erstellen kann.

Wie wirken diese sich jetzt eigentlich auf SEO Maßnahmen aus? Eigentlich ist es doch schon besser eine optimierte "sprechende" URL zu verlinken als so eine nichtsprechende URL wie https://bit.ly/Abcd.
Werden sie über 301 weitergeleitet?
Wird die Topleveldomain in irgend einer weise mit meiner URL in Verbindung gebracht?

Hat jemand dazu eine Meinung oder mal einen Blogpost darüber gelesen?

Vielen Dank und Grüße
Der Stefan.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 17.06.2009, 19:28

ich muss gestehen, ich kenne weder twitter noch facebook, obwohl meine frau fast 24 stunden am tag in facebook abhängt.
erst heute habe ich gelesen, dass bei twitter glaub ich nur 140 zeichen erlaubt sind und deswegen gern auf diese short-urls zurückgegriffen wird...
aber links von diesen seiten bringen seo-technisch glaub ich eh nichts?

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 17.06.2009, 19:36

Müsste man mal untersuchen.
Es gibt da welche, die bieten eine Vorschaufunktion. Man landet dann nicht direkt auf der Zielseite, sondern auf einer Seite des URL-Verkürzers. Da steht dann die Ziel-URL im Klartext.

Jetzt bräuchte man eine Tabelle: welche Dienste gibt es? welche haben eine Vorschaufunktion? follow? nofollow?

Es gibt ja sooo viele URL-Verkürzer. Da ist evtl. der eine oder andere dabei, der etwas taugt...