Ich würde darauf insistieren, dass die Description von größerer Relevanz für das Ranking ist. Google wird die Klickrate natürlich in seine Wertung einfließen lassen und das nicht zu knapp. Das heißt, wenn du an 10 stehst und über einen längeren Zeitraum eine doppelt so hohe Klickrate hast, wie 9 und 8, dann wirst du dich, auch wenn du ansonsten minimal schlechter gewertet wirst, nach einiger Zeit an Position 8 wiederfinden. Insofern hat eine gute Description schon eine Relevanz für das Ranking, wenn auch indirekt._Angelus_ hat geschrieben: Zusammenfassung:
Die Description ist unwichtig für das Ranking
Die Description ist wichtig für den Leser, um ihm gewollt interessante Texte zu zeigen - Egal ob mit Keywords oder nicht
Mit potentiellen Keywords fällt der Text durch die Fettschrift (Eyecatcher) schneller auf.
Fehlt die Description wird ein Textfestzen mit den passenden Keywords gezeigt.
Ist ein ODP Eintrag vorhanden, erscheint die Description der ODP Daten.
Das noodp Atribut in den Kopfdaten, verhindert dies.
Was vergessen?