Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webshop und dazugehöriger Blog mit verschiedenen IPs?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
der-andreas
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2009, 21:27
Wohnort: München

Beitrag von der-andreas » 04.11.2009, 21:34

Hallo,

habe vor in Kürze nen nun fast fertigen Webshop online zu stellen. Sollte ich dem dazugehörigen Blog ne andere IP-Adresse geben wie dem Shop, dass könnte für Backlinks ja evtl. nicht verkehrt sein, oder? Befürchte allerdings auch, das diese Praktik (regelmäßig verschiedene Links auf immer die gleiche Domain) von Suchmaschinen abgestraft werden könnte. (natürlih linke ich auch auf andere Domains...)

Was meint Ihr? Die URL des Blogs wollte ich eigentlich in diesem Schema https://blog.webshopurl.de anlegen. (oder sollte ich für den Blog dann lieber ne neue Domain eintragen?)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

balkaninvestor
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 31.07.2008, 22:08
Wohnort: Sofia, Bulgarien

Beitrag von balkaninvestor » 05.11.2009, 09:15

* (oder sollte ich für den Blog dann lieber ne neue Domain eintragen?)


Ja, so wäre das sinnvoller, mit gleicher Domain kann man sich die Mühe sparen.

der-andreas
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2009, 21:27
Wohnort: München

Beitrag von der-andreas » 05.11.2009, 14:00

Hallo,

weitere Meinungen? Wird es nicht abgestraft wenn ich andauernd auf diese eine Website (den Shop) verlinke? Natürlich sind diese Links dann zum Beispiel auf verschiedene Produkte, also nicht immer der gleiche Link.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


shoppi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.06.2008, 00:06

Beitrag von shoppi » 05.11.2009, 14:06

Kommt drauf an für wen der Blog sein soll...

...falls er dafür ist, Besucher Deines Shops über Neuigkeiten im Shop zu informieren, gehört er meiner Meinung nach in eine Subdomain und auf dieselbe IP - google würde doch sowieso merken, dass beides zusammengehört, also warum künstlich trennen?

...falls es eher eine Satellitenseite werden soll, die pseudo-unabhängig ist (also gaaaaaanz anders, als Deine Shopseite) , dann kann eine richtige Trennung von IP und Domain gut sein - allerdings solltest Du dann aber auch nur ganz selten, "zufällig" mal zu Deinem Shop linken.

der-andreas
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2009, 21:27
Wohnort: München

Beitrag von der-andreas » 05.11.2009, 15:36

Hallo,

danke Shoppi, nachdem eher ersterer Fall eintreten wird, werd ich den Blog nun auf die Subdomain packen, so habe ich auch ein besseres Gewissen :wink:

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2457
Registriert: 09.06.2005, 09:02
Wohnort: Krung Tep

Beitrag von bara.munchies » 06.11.2009, 07:39

so ein unfug, ein blog gehört auf die gleiche domain.
abgesehen von branding, den so ein blog hervorragend machen kann, ist ein link von blog auf shop ein link von EINER domain. dein blog kann aber hunderte von Links generieren, die dann shop/blog zusammen zugute kommen.

man kann es auch so sehen: mit zwei halb trainierten pferden kann du kein rennen gegen ein gut trainiertes pferd gewinnen. Du hast dann nur zwei wertlose gäuler.

Wenn natürlich sonst keine konkurrenz in deinem bereich da ist kann eine zweite seite dir einen zusätzlichen platz in den serps bringen. aber so hört sich das nicht an.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag