Wobei es ja auch das Argument gibt: Was Mutti Microsoft macht ist gut, dann mach ich das auch so: microsoft.de -> microsoft.com/de/
Konkret: Eine Website, die 70% des Traffics auf die deutsche Version erhält und der Rest sich auf englisch und weitere Sprachen verteilt wurde so reorganisiert, dass die Sprach-Websites in Unterverzeichnissen liegen.
* firma.com/de ist die deutsche Website,
* firma.com/en ist die englische,
* firma.com/fr die französische, etc.
Frage 1: Was macht man denn mit der übergeordneten Seite firma.com/index.php (ohne Unterverzeichnis)? Diese Seite besteht derzeit nur aus einer Weltkarte mit Links auf die Sprach-Unterverzeichnisse. Was für ein Content soll hier drauf? Mehrsprachig? Deutsch?
Frage 2: Wohin führt man Backlinks? Viele werden natürlich auf firma.com verlinken, obwohl firma.com/de "richtiger" wäre. Damit pusht man dann die ganze Firmen-Sprachen-Website und nicht nur die einzelne Sprache? Oder baut man weiter Backlinks auf die firma.de, die dann 301-weitergeleitet wird? Das führt zur nächsten Frage:
Frage 3: Alle alten URLS von firma.de/bla sind auf firma.com/de/bla mittels 301 umgeleitet. Es gibt aber noch hunderte Backlinks auf firma.de. Schnallt Tante Google, dass der Juice nun der firma.com zukommen soll?
