Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Automatisch generierte Dateinamen mal wieder.

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
wizard2k
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2005, 12:01

Beitrag von wizard2k » 20.04.2010, 20:27

Hallo allerseits,

Vielleicht habt ihr Erfahrung mit der Problematik:
Ich habe ca. 5000 Bilder, die alle Titel, Beschreibung und Tags haben.
Die Daten stammen aus den exif-Informationen der Bilder.

Leider gibt es ein DC-Problem, weil einige Bilder sehr ähnliche oder gleiche exif-Angaben haben, und weil mir nur begrenzt Daten zur Verfügung stehen.

So verwende ich z.B. den Titel aus den exif-daten im Title-Tag, im H1-Tag, im Alt-Tag des Bildes, und der Dateiname des Bildes wird daraus erstellt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Die Seiten haben bis jetzt Namen wie "IMG_37a.html". Wenn ich dafür den Titel des Bildes verwenden würde, dann würde der fünf mal im Dokument auftauchen (s.o.). Das kommt mir doch etwas "spammig" vor.

Was meint ihr, spielt das eine Rolle? Die User würden m.E. profitieren, da Suchbegriffe in den SERPS fett dargestellt werden.

Eine Alternative wäre, aus den Tags automatisch einzigartige Dateinamen zu generieren (z.B. tag7-tag1-tag3.html). Seotechnisch wäre das wahrscheinlich ganz gut, nur können dadurch recht seltsame Dateinamen zustande kommen :lol:
Die Tags passen zwar zum jeweiligen Bild, ergeben aber je nach Reihenfolge keinen Sinn.

Aus welchen Daten würdet ihr (bei 5000 Bildern) den Dateinamen unter den Vorraussetzungen generieren? Aus dem Titel oder aus den Tags?