Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ranking Subdomain, PR Vererbung, int. Verlinkung und Filter?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
barracuda
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von barracuda » 09.06.2010, 21:09

Hallo Leute,
ich möchte für ein Hauptprojekt, passend zu jeder Produktkategorie eine Sub anlegen. Jede Sub soll mit eigenem "unique" Content versorgt werden. Jede Subdomain hat eine eigene Funktionaliät und bietet dem User einen Mehrwert. Zusätzlich möchte ich gern von der Hauptdomain auf die Subdomains verlinken und von diesen auch wieder zurück. Auf der Hauptdomain wird ein Mehrwert aus allen Subdomains zusammen dem User zur Verfügung gestellt. Weiterhin ist sowohl für das Hauptprojekt, als auch für jede einzelne Sub ein Linkbuildung geplant. Jede Subdomain sowie auch die Hauptdomain soll Links von themenrelevanten Seiten und separaten Keys erhalten.

Beispiel: Hauptseite > Haushaltswaren
Sub1 > Salzstreuer
Sub2 > Besteck
Sub3 > Tassen
(Nur ein Beispiel, die Themen liegen tatsächlich noch etwas weiter auseinander.)

Wie verhält sich das Ranking für die einzelnen Subs?
Ranken die Subs selbst oder das Hauptprojekt, wegen der internen Verlinkung?
Wenn ja, werden diese als eigenständig Domains gewertet? (Trust, PR)
Kann diese Praktik negative Auswirkungen haben?
Wenn man es bei einer Sub etwas übtreibt und diese ggf. in einem Filter landet, hat dies Auswirkungen auf das Hauptprojekt und die anderen Subs?

Hier noch ein Hinweis: Es handelt sich nicht um spamigen Content, sondern um qualitativ hochwertigen Content. Es soll kein Konstrukt werden, um mit dem Namen der Subdomain ein bestimmtes Key zu optimieren. (Keyworddomain) Ich mache das eigentlich nur, um die Themen bzw. Produktgruppen klar voneinander zu trennen und hierfür separat ein sauberes Linkprofil aufbauen zu können.

Ich möchte auch nicht für jede Produktgruppe eine eigene Domain reggen, bei unterschiedlichen Hostern, in unterschiedlichen Klasse C Netzen. Das Hauptprojekt sowie die Subs sollen absolut White-Hat sein und quasi die Spitze in meiner Pyramide.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Meinungen und Anregungen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

barracuda
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von barracuda » 11.06.2010, 15:26

Wundert mich schon sehr, das hier keiner ne Meinung dazu hat. Ist das Thema bzw. as Vorhaben so schlecht?

MidnightDancer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MidnightDancer » 11.06.2010, 16:12

Hört sich schön und gut an,
FRüher konnte man mit Subs nicht wirklich was erreichen, entweder die Hauptdomain oder die Sub war im Google plaziert.
Irgendwann änderte sich dass dann und es war und ist aktuell möglich. Z.B. 2 mal die Hauptdomain und 1x die sub zu plazieren
ich habe aber da nur Erfahrung mit einem Projekt!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 11.06.2010, 17:50

barracuda hat geschrieben:Weiterhin ist sowohl für das Hauptprojekt, als auch für jede einzelne Sub ein Linkbuildung geplant. Jede Subdomain sowie auch die Hauptdomain soll Links von themenrelevanten Seiten und separaten Keys erhalten.
Wenn Du sowas machst achte darauf, dass Du nur von den Subs auf die Hauptdomain verlinkst. Falls dann eine Sub mal warum auch immer ein Penalty bekommt, belastest Du die Hauptdomain nicht.

Wenn Du aber ohnehin einen sauberen Content- und Backlinkaufbau planst sehe ich keine Vorteile mehr in Subdomains. Du kannst so ein "Siloing" auch z.B. mit Verzeichnisssen organisieren und solltest dann sogar mit weniger Backlinks auskommen.

barracuda
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von barracuda » 14.06.2010, 16:47

Erst einmal danke für die ersten Anregungen und Hinweise!

@profo: Ich möchte jedoch zwingend auf die Subs verlinken, da hier für das Unterthema auch der entsprechende Content vorhanden ist und dieser vom Hauptprojekt natürlich auch erreichbar sein soll.

Die Subdomains möchte ich auch verwenden, damit ich regionale bzw. überregionale Werbemaßnahmen schalten kann, wie zum Beispiel Radio oder Fernsehspots und hier eine Subdomain meiner Meinung nach einfach besser geeignet und einprägsamer ist. Zusätzlich ist zu jeder Sub eine eigene DB geplant, die dann auch über das Hauptprojekt alle zusammen angetriggert werden können.

Hier noch mal die Fragen:
Ranken alle Subdomains einzeln?
Oder rankt immer nur das Hauptprojekt?
Haben die Subs einen eigentständigen Trust?
Sind Euch negative Auswirkungen bekannt?

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 14.06.2010, 22:41

Hier noch mal die Fragen:
Das Forum hat ne Suchfunktion, diese Themen wurden hier zig mal behandelt.

barracuda
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von barracuda » 15.06.2010, 22:48

@alda: Sehr freundlich! Scheinst ja ein absoluter Superprofi oder vielleicht doch nur ein Wichtigtuer zu sein, der in so kurzer Zeit 3500 Posts hier schreibt, wahrscheinlich nur um seinen Postrank zu pushen. Hast Du nix zu tun als SEO, das Du hier den ganzen Tag im Forum abhängen kannst? Bei Dir gilt wohl bei allem der Leitsatz "Masse statt Klasse" und das bezieht sich vorallem auf den Inhalt und die Qualität Deiner Posts. Vielleicht kannst Du mir ja "ausnahmsweise" brandaktuell mal meine Fragen beantworten, wenn Du schon so vollmundig daher kommst. Ich nix - Du Gott :Fade-color

Ich hab Dich im Auge, mein Guter! :lol:

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 15.06.2010, 23:20

barracuda hat geschrieben:@alda: Sehr freundlich! Scheinst ja ein absoluter Superprofi oder vielleicht doch nur ein Wichtigtuer zu sein, der in so kurzer Zeit 3500 Posts hier schreibt, wahrscheinlich nur um seinen Postrank zu pushen. Hast Du nix zu tun als SEO, das Du hier den ganzen Tag im Forum abhängen kannst? Bei Dir gilt wohl bei allem der Leitsatz "Masse statt Klasse" und das bezieht sich vorallem auf den Inhalt und die Qualität Deiner Posts. Vielleicht kannst Du mir ja "ausnahmsweise" brandaktuell mal meine Fragen beantworten, wenn Du schon so vollmundig daher kommst. Ich nix - Du Gott :Fade-color

Ich hab Dich im Auge, mein Guter! :lol:
Anhand deiner Fragen wissen Profis was du bist - um an Informationen zu kommen solltest du deine "Taktik" ändern. :wink:

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 16.06.2010, 00:28

barracuda hat geschrieben: Ich hab Dich im Auge, mein Guter! :lol:
Das mit meinem Gewicht? Alter... was hast denn Du für Augen? :o

Aber mal im Ernst, niemand hat wohl Lust Fragen zu beantworten die allein in den letzten paar Wochen gefühlte 20 x hier schon beantwortet wurden. Die paar Paar Fragen bei Google eingegeben, oder hier in der Forensuche und Du hättest schon lange Klarheit. Das hat absolut nichts damit zu tun, irgendwen "auflaufen" zu lassen. Ein Tipp noch. je kürzer und präziser Du Deine Fragen stellst, desto schneller gibts in der Regel Antworten.

Ja/Nein | Nein | Ja | teils/teils´stimmt zwar ganz genau und auchg in dieser Reihenfolge, hier ist es aber üblich, dass fast jeder seine Antwort begründet. Ob die Begründung richtig ist oder falsch, jeder muss sich das beste für sich rauspulen. Kaum einer nimmt sich aber die Zeit Kettenbegründungen zu schreiben oder Dir einen kostenlosen Grundlagenkurs zu verpassen.

barracuda
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von barracuda » 16.06.2010, 08:54

@Link-Geier: Das ich nix bin, habe ich selbst geschrieben. Sicherlich ist dies wahrscheinlich für die Cracks an meiner Fragestellung zu erkennen, jedoch fängt ja jeder mal irgendwo an, oder?

@alda: DANKE!!!
PS: Ich habe besonders große Augen! :o

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 16.06.2010, 11:44

barracuda hat geschrieben:Hier noch mal die Fragen:
ja
nein
jain
nein, aber Nachteile

Zusammenfassung aus den von Alda beschriebenen vorherigen Antworten.

Die Begründungen musst du dir selbst raus suchen :)

Das du vielleicht nix bist, hat nichts mit dem Gekabbel zu tun, aber um hier vernünftige Antworten zu bekommen wird ein bisschen Eigenleistung erwartet.

Du dagegen möchtest kostenlos und ohne selbst zu suchen Antworten auf Fragen die es schon gibt und das am besten von Leuten die Ahnung haben... und da sind wir bei den von Link-Geier angesprochenen Profis... Eine Frage wird auch von Profis gerne beantwortet, wenn die Frage selbst einen Mehrwert für alle beteiligten (auch für den Antwortenden) hat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag