Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie bewertet man SEO-Agenturen bzw. deren Angebote?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
AndreasMeier
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 27.10.2007, 07:34

Beitrag von AndreasMeier » 22.06.2010, 15:14

Hallo zusammen,

für euch Profis wahrscheinlich eine profane Frage:

wie vergleicht und bewertet man Optimierungsangebote von SEO-Agenturen?

Inhaltlich sind die Angebote ähnlich.
Preislich sind Unterschiede vorhanden.

Woher weiß man, ob ein Angebot "das Geld wert ist", oder wann nicht?

Danke und Gruß
Andreas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 22.06.2010, 15:43

Alter, lass die Finger von den ganzen (Preis-) Vergleichen. Das führt zu gar nichts. Objektive Vergleichskriterien gibt es so gut wie keine, die blindfische tappen ahnungslos durch die Gegend und die guten verschleiern ihre Arbeit so gut es geht.. Ansonsten kommt der Wettbewerber, kupfert sich das System ab und kopiert es. Seite 1 von Google hat aber nur 10 Plätze.

Mach es anders, lass Dir von jedem so viel Referenzen geben wie möglich (5 mindestens) und prüfe sie Stück für Stück durch. Nimm Dir Zeit dabei Wer schon bei Referenzen zuckt, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er u. U. gar keine hat.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 22.06.2010, 15:46

SOOOOOOO profan finde ich die Frage gar nicht.

Man sollte in jedem Fall das Angebot und die AGB sehr, sehr gut durchlesen und ggf. nachfassen wenn etwas "merkwürdig" klingt oder unverständlich scheint.
Ferner wird eine (gute) Agentur wahrscheinlich die Möglichkeit schaffen, mit einem Bestandskunden zu reden.

Zu guter Letzt: Geht das Gesamtauftragsvolumen über eine gewisse Summe hinaus, sollte man ein paar Euro in einen neutralen Dritten Fachmann investieren, der Angebot und Leistung sichtet.

Sistrix hat mit seiner Agenturlösung etwas richtig Gutes geschaffen: Gegen Aufpreis bekommt der Kunde einen Account, mit dem er die Entwicklung seines Projektes vom Standpunkt eines neutralen Dritten beobachten kann.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


AndreasMeier
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 27.10.2007, 07:34

Beitrag von AndreasMeier » 22.06.2010, 16:06

Hm, Referenzen bieten die Agenturen von sich aus an und zwar genügend und gute.
Mit gut meine ich, dass renomierte Firmen hier Kundschaft waren.
Da es sich bei den Firmen aber um große Konzerne handelt, weiß ich nicht, wie ich das Ergebnis nachprüfen könnte?
Erstens weiß man nicht, wann die Optimierung war und zweitens nicht, in welchem Bereich.

Die Agenturen sind jeweils m.E. Namhafte.
Die Angebote sind klar aufgebaut, Fragen zur Definition mancher Punkte sind zwar vorhanden, werden aber auch beantwortet.
Bei den AGB vermute ich keine "Fallen" (habs noch nicht nachgeprüft, hab aber auch nur Angebote, keinen Dienstleistungsvertrag vor mir liegen), da die Agenturen wie gesagt namhaft sind.

Zu Sistrix: ist Sistrix nicht "nur" eine Sammlung von Tools, mit denen ein SEO an eine Optimierung rangehen kann?

bydlo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 11.12.2004, 01:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von bydlo » 22.06.2010, 21:07

1: lass dir genau benennen für welche Teilbereiche die agentur bei deren referenzkunden zuständig war
2: frage nach ob sie auch auf Beteiligung arbeiten würden
3: lass dir benennen für welche keys sie deren kunden positioniert haben . Wenn dort solche begriffe wie "Tüten aus Köln" oder ähnliche "Hammerkeys" vorkommen such dir ne andere Agentur
4: sei vorsichtig bei Köln & Frankfurt
5: such dir unbedingt mindestens eine halbwegs kompetente andere person die das angebot & die referenzen zerpflückt. hier kannst du dir die missgunst in der szene zu nutze machen
6: ruf bei den referenzkuden an. mit etwas geschick und den richtigen fragen kommst du an ausreichend infos
7: lass dir eine analyse erstellen inkl. Verbesserungsvorschläge
8: poste die ergebnisse hier

Nat Flanders
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 92
Registriert: 18.05.2008, 09:51

Beitrag von Nat Flanders » 23.06.2010, 09:17

Servus Andreas,

sehr interessantes Thema für mich.

Ich wurde im letzten Jahr von drei oder vier unterschiedlichen SEO Agenturen angerufen - für einen meiner Online Shops. Dabei war für mich während der Unterhaltung schon schnell klar, dass da nicht viel dahinter steckt - außer bei einer Firma.

Mit denen habe ich mich dann auch lange unterhalten um mir ein noch besseres Bild machen zu können. Sowohl das Vorgehen als auch die Referenzen waren wirklich gut - auch bei richtig guten Keywords!

Leider hatte gerade diese Firma auch mit Abstand das teuerste Angebot - mit hohen Einrichtungskosten und auch noch ein paar hundert Euro monatlichen Kosten. Vielleicht erkennt man auch am Preis die guten Firmen! :)

Da ich mir das zu diesem Zeitpunkt nicht leisten konnte habe ich gesagt sie sollten sich nächstes Jahr noch mal melden - das wäre dann Ende diesen Jahres. Jetzt bin ich halt auch am Überlegen ob sich das rechnet!?

Grüße
Markus

bydlo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 11.12.2004, 01:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von bydlo » 23.06.2010, 09:20

Wer bei dir anruft ist NICHT seriös.
Egal ab billig oder teuer.

Nat Flanders
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 92
Registriert: 18.05.2008, 09:51

Beitrag von Nat Flanders » 23.06.2010, 09:45

Ehrlich gesagt war das das Erste was ich gedacht habe. Das Gespräch war aber, bis auf wirklich sehr kleine Ausnahmen, sehr gut und die Referenzen waren der Hammer.

Da es für mich damals so gar nicht in Frage kam habe ich mir gar nichts von der Firma gespeicht und weiß noch nicht mehr den Namen - jetzt natürlich sehr ärgerlich! Ich weiß aber noch, dass es eine kleinere Firma war, die aber zu einer riesigen SEO Firma gehört!

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 23.06.2010, 10:22

Nat Flanders hat geschrieben:Jetzt bin ich halt auch am Überlegen ob sich das rechnet!?
Nein, deshalb macht das auch keine erfolgreiche Firma ;)

Zum Thema, ich glaube der Bereich ist ein Minenfeld... ich habe sehr viele SEO-Seiten angeguckt und vermute das mindestens 70% so tun als wären es Profis, aber in Wirklichkeit sind es keine.
Übertreiben ist im Beratungsgeschäft gang und gebe. Da werden auch mal Referenzen gefälscht oder vorgetäuscht, kontrollieren können es eh die wenigsten.

Dazu kommen dann noch die ganzen Möchtegerns, die glauben sie könnten es, können es aber nicht mal ansatzweise.

Das ist wie im Designbereich, es gibt sehr viele die glauben sie können designen sobald sie ein Grafikprogramm verwenden können... wenn man dann aber die Arbeit mit der eines Profis vergleicht fallen einem die Unterschiede auf... manchmal muss man nur genauer hin gucken und im SEO-Bereich ist es noch schwieriger zu vergleichen.

Ist ein gefährliches Terrain, wo man sich glaube ich nicht auf Eigenaussagen verlassen sollte und ich denke man sollte nicht die Angebote der Agenturen vergleichen, weil man sich so schon auf einen gefährlichen Weg* begibt.
Man sollte zunächst jedes Angebot einzeln prüfen und keinen Vergleich zu anderen machen, zumindest nicht im Detail, wenn dann nur grob.

*Wenn du ein Handy kaufst, vergleichst du auch nicht verschiedene Handys miteinander... weil im Endeffekt, wirst du dann immer mindestens beim Smartphone landen obwohl du vielleicht nur telefonieren möchtest und nichts anderes. Oder alternativ landest du beim billig schrott Telefon das du lieber irgendwann weg werfen würdest als es zu benutzen.

Zuerst überlegen was DU brauchst, welche Bedürfnisse du hast, dann verschiedene Anbieter auswählen und überprüfen, dann Angebote einholen, dann Angebote mit DEINEN Bedürfnissen abgleichen, dann Anbieter überprüfen.. und dabei auf Details achten, die dir wichtig sind und ob er in der Lage ist deine Bedürfnisse zu korrigieren, also zu verbessern... Verbesserungsmöglichkeiten bei Kundenanfragen gibt es IMMER, in JEDEM Bereich, ansonsten bräuchte der Kunde keinen Dienstleister der es für ihn macht.
und zuletzt die übrig gebliebenen Angebote die einem kompetent und zielführend erscheinen, miteinander vergleichen.

Ist zwar keine konkrete Antwort, ich denke die gibt es auch nicht... aber die Vergleichsmentalität führt, egal was (seien es Produkte oder Dienstleistungen) man wo kauft, meist zum schlechteren Preis-Leistung-was-brauch-ich-eigentlich-wirklich-Verhältnis.
Zuletzt geändert von Beloe007 am 23.06.2010, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 23.06.2010, 10:24

Vielleicht erkennt man auch am Preis die guten Firmen!
ROFL...!!!!

Zu Referenzen: Guck Dir mal den Blog von Randolf Jorberg an... :roll:

Nat Flanders
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 92
Registriert: 18.05.2008, 09:51

Beitrag von Nat Flanders » 23.06.2010, 10:42

Nur ganz kurz - den Smiley hinter "Vielleicht erkennt man auch am Preis die guten Firmen! " habe ich sehr bewusst gesetzt! Das war natürlich nur ein Spaß! Werde mir den Block aber mal anschauen!

Yves
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 427
Registriert: 03.01.2009, 00:31

Beitrag von Yves » 24.06.2010, 00:43

Eine andere gute Möglichkeit ist SEO Blogs suchen und bei den Leuten dort anfragen ob sie auch SEO für Kunden machen. So findet man auch eventuell jemanden der ein Angebot einer Agentur für einen bewertet gegen ein bisschen Bares.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag