Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Methodik der Keyword Recherche

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
DerRanker
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 27.05.2010, 14:21

Beitrag von DerRanker » 09.09.2010, 07:03

Hallo,

ich möchte gerne von Euch ein wenig über die Methodik der Keyword Recherche erfahren.

Ausgangssituation:
Definierte Zielgruppe, dessen Suchverhalten ansatzweise bekannt ist. Die Keywordrecherche soll als Basis für eine Strategieentwicklung für die Inhalte einer Seite dienen.

Die Frage ist nun, wie ganz genau vorgehen?
Mein Ansatz:

- Keywords nach Thema sortieren
- Keywordsuchvolumen ermitteln
- eigenen Traffic gegenüberstellen, CTR ermitteln
- mit Glück bei Suchvolumenermittlung potenzielle Keywords finden bzw. länderspezifische Eigenheiten erkennen (Ansonsten nach der Grunrecherche als eigenen Schritt)
- Konkurrenz stichprobenartig zu den Keywords mit viel Traffic notieren
- Keywords mit großem Potenzial ermitteln

So nun der strategische Teil:

- Konkurrenten in Hinsicht auf technische Stärken und Schwächen analysieren
- Ziele auf Basis der Keywordrecherche und Konkurrenzanalyse definieren
- Zwischenzeile definieren
- Wegbeschreibung (Strategie) definieren
- Maßnahmenpaket entwickeln
- Controllen

Habt Ihr andere Ansätze? Wie arbeitet Ihr genau? Wenn jemand sich hier mit großen internationalen Portalen auseinandersetzt würde ich mich auch gerne über einen Austausch per PN freuen.

Viele Grüße

DerRanker

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 09.09.2010, 13:42

Schau deine logs durch was besucher auf deiner seite suchen, wozu du aber noch nichts hast. Erstelle inhalt zum thema fuer welches du schon ansatzweise rankings hast.

DerRanker
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 27.05.2010, 14:21

Beitrag von DerRanker » 10.09.2010, 06:37

Guten Morgen,

gibts noch weitere hilfreiche Tipps? Gerade von Leuten, die sich mit großen Portalen auskennen, die international agieren.

Viele Grüße

DerRanker

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 10.09.2010, 18:54

Lass mich deinen Ansatz mal auf einen Satz reduzieren: Schauen was viel gesucht wird und schauen wo wenig Konkurrenz ist. Das ist alles. So einfach ist Keywordrecherche, mehr Ansätze brauchst du da nicht.

Und die Sache mit dem CTR (oder besser: CR) ist dann natürlich die Advanced Method...

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 11.09.2010, 09:48

- Konkurrenten in Hinsicht auf technische Stärken und Schwächen analysieren
- Ziele auf Basis der Keywordrecherche und Konkurrenzanalyse definieren
- Zwischenzeile definieren
- Wegbeschreibung (Strategie) definieren
- Maßnahmenpaket entwickeln
- Controllen
Das liest sich ja ganz nett, aber an welcher Stelle dieser Betrachtung ist der User für den die Site gemacht wird?

Nur zu wissen was der Sucht und wie er sucht reicht nicht. Die Site muss auch das beinhalten was er erwartet, aufbereitet und strukturiert in einer Form, die ihm gefällt.

Wenn das definiert ist, dann kommt für eine gute Site der Spagat alles so aufzubereiten, dass darüber hinaus auch noch die eigenen Bedürfnisse und die der Suchmaschine(n) gedeckt sind. Eine sehr gute Site für eine webaffine Zielgruppe kann sich das oft genug sparen, denn die wird dann freiwillig verlinkt.

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 11.09.2010, 10:05

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht welchen analytischen Aufwand manche Leute mit einer Keywordrecherche treiben wollen. Wenn ich ein Portal zu einem Thema aufbaue, was ich schon gelegentlich getan habe, dann versuche ich nahezu sämtliche verfügbare Information so aufzubereiten, dass es dem Leser gefällt und dass er findet was er sucht.

Dann muss ich mich nicht stundenlang damit beschäftigen, was denn nun gesucht werden könnte und was nicht. Wenn man das geschafft hat und noch Potential sieht, dann kann man sich damit spielen, was man eventuell noch recherchieren muss.

Runaway
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 278
Registriert: 25.04.2005, 00:27
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Runaway » 11.09.2010, 12:52

Das kann m. E. nicht pauschal sagen. Bei einem Sportportal würde ich anders herangehen, als bspw. bei einem über Gesundheit, Finanzen oder Hundezucht. Es kommt auch noch auf die Zielsetzung an, die man dabei verfolgt.
Vielleicht kannst du es grob an einem Beispiel etwas eingrenzen, dann könnte man das konkreter diskutieren.

DerRanker
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 27.05.2010, 14:21

Beitrag von DerRanker » 13.09.2010, 10:11

Hallo,

also in meinem Fall geht es um einen Marktplatz, der größtenteils aus User generierten Inhalten (Kleinanzeigen) besteht. Die Longtailkeywords sind auch größtenteil gut abgedeckt. Klar gibt es auch hier noch so den einen oder anderen Verbesserungsbedarf, aber generell gut aufgestellt.

Im Bereich der allgemeinen Keywords, die in den meisten Fällen trafficstark sind, soll nun ein wenig mehr abgegraben werden. Dazu steht aber eben am Anfang die Recherche und dann die Ableitung dessen, was umgesetzt werden muss. Dieses geht dann teilweise ab von reinen technischen Änderungen und geht eher in die Richtung eigenen Content zu generieren, der dann als Lockmittel zur weiteren "Verwurstung" des Besuchers dient.

Das Konkurrenzumfeld ist übrigens auch dementsprechend, so dass man schon einen gewissen Aufwand in das Thema stecken muss. Rein theoretisch sogar eine komplette Prozessintegration anstreben sollte.

Viele Grüße

DerRanker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag