Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Überarbeitungsstrategie nach Übernahme einer Webseite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Lix
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2010, 22:10

Beitrag von Lix » 01.10.2010, 19:35

Hallo,

ich habe bisher sehr viel in diesem Forum mitgelesen und dadurch viel gelernt, was ich selbst auch angewendet habe.
Nun melde ich mich aber auch mal zu Wort da ich eine (für mich) wichtige Frage habe, bzw. gleich mehrere.

Ersttmal der Sachverhalt:
Ich habe vor kurzem die Webseite www.angeln-alex.de übernommen.
Diese Seite hat qualitativ sehr hochwertige Texte rund um das Angeln. Im folgenden erstmal ein paar Fakten:
- knapp 500 Unterseiten (300 mit hochwertigen Texten und Bildern)
- Alter ca 6 Jahre
- Ca 1000 Besucher und 4000 Seitenaufrufe am Tag
- Besucher kommen zu 98% über Suchmaschinen über 4-5 frequentierte Suchbegriffe und über sehr viele Textphrasen. Also recht breit aufgestellt.

Soweit ich das erkennen kann hat die Webseite sonst nicht viel mit Suchmaschinenoptimierung am Hut. Sie wurde ohne Gedanken über Suchmaschinen sehr liebevoll für interessierte Angler erstellt. Dies finde ich sehr gut.

Leider wurde an dieser Seite in den letzten Jahren nicht mehr viel gemacht. Da ich sie nun aber übernommen habe und auch begeisterter Angler bin möchte ich sie nun komplett überarbeiten und umstellen. Da die Seite aber derzeit ca 1000 Besucher am Tag hat, möchte ich keinen Fehler machen und die Besucherzahlen unter allen Umständen halten und ausbauen.

Im Folgenden werde ich die Schritte Auflisten, wie ich sie geplant habe. Ich bitte euch mir Rückmeldung zu geben, was ihr anderst machen würdet, oder was ihr unterlassen würdest. Auch für weitere Tipps bin ich dankbar.

Nun die Schritte, wie ich sie geplant habe:

1) Umstellung auf ein CMS: Da die Seite derzeit ca 500 Unterseiten hat und dadurch die Betreuung etwas kompliziert ist werde ich sie auf ein CMS umbauen. Ich habe vor einiger Zeit ein kleines CMS selbst geschrieben was recht simpel ist und für meine Bedürfnisse ausreicht.
Die erstellten Seiten sind dann php Dateien, die ich mit dem Modul Modrewrite auf html umleite. So bleibt die URL jeder Seite gleich und die Suchmaschinen erfassen sie nicht neu.

2) Umstellung der Technik von Frames auf CSS basiertem Layout.

3) Metatabs wie Keywords, Description usw. sorgfältig setzen.

4) Das Menü von Bildern auf Textlinks umstellen

5) Style komplett in css-File auslagern

6) Textumfang der Startseite ausbauen und spezifische Keywords verwenden

7) Backlinks konstannt aufbauen.

...

Nun bitte ich euch um eure Kommentare, Tipps und Hinweise.
Wenn ihr anderst vorgehen würdet, dann würde ich mich um Epfehlungen freuen.

Ganz netter Gruß, Heiko