Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Überarbeitungsstrategie nach Übernahme einer Webseite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Lix
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2010, 22:10

Beitrag von Lix » 01.10.2010, 19:35

Hallo,

ich habe bisher sehr viel in diesem Forum mitgelesen und dadurch viel gelernt, was ich selbst auch angewendet habe.
Nun melde ich mich aber auch mal zu Wort da ich eine (für mich) wichtige Frage habe, bzw. gleich mehrere.

Ersttmal der Sachverhalt:
Ich habe vor kurzem die Webseite www.angeln-alex.de übernommen.
Diese Seite hat qualitativ sehr hochwertige Texte rund um das Angeln. Im folgenden erstmal ein paar Fakten:
- knapp 500 Unterseiten (300 mit hochwertigen Texten und Bildern)
- Alter ca 6 Jahre
- Ca 1000 Besucher und 4000 Seitenaufrufe am Tag
- Besucher kommen zu 98% über Suchmaschinen über 4-5 frequentierte Suchbegriffe und über sehr viele Textphrasen. Also recht breit aufgestellt.

Soweit ich das erkennen kann hat die Webseite sonst nicht viel mit Suchmaschinenoptimierung am Hut. Sie wurde ohne Gedanken über Suchmaschinen sehr liebevoll für interessierte Angler erstellt. Dies finde ich sehr gut.

Leider wurde an dieser Seite in den letzten Jahren nicht mehr viel gemacht. Da ich sie nun aber übernommen habe und auch begeisterter Angler bin möchte ich sie nun komplett überarbeiten und umstellen. Da die Seite aber derzeit ca 1000 Besucher am Tag hat, möchte ich keinen Fehler machen und die Besucherzahlen unter allen Umständen halten und ausbauen.

Im Folgenden werde ich die Schritte Auflisten, wie ich sie geplant habe. Ich bitte euch mir Rückmeldung zu geben, was ihr anderst machen würdet, oder was ihr unterlassen würdest. Auch für weitere Tipps bin ich dankbar.

Nun die Schritte, wie ich sie geplant habe:

1) Umstellung auf ein CMS: Da die Seite derzeit ca 500 Unterseiten hat und dadurch die Betreuung etwas kompliziert ist werde ich sie auf ein CMS umbauen. Ich habe vor einiger Zeit ein kleines CMS selbst geschrieben was recht simpel ist und für meine Bedürfnisse ausreicht.
Die erstellten Seiten sind dann php Dateien, die ich mit dem Modul Modrewrite auf html umleite. So bleibt die URL jeder Seite gleich und die Suchmaschinen erfassen sie nicht neu.

2) Umstellung der Technik von Frames auf CSS basiertem Layout.

3) Metatabs wie Keywords, Description usw. sorgfältig setzen.

4) Das Menü von Bildern auf Textlinks umstellen

5) Style komplett in css-File auslagern

6) Textumfang der Startseite ausbauen und spezifische Keywords verwenden

7) Backlinks konstannt aufbauen.

...

Nun bitte ich euch um eure Kommentare, Tipps und Hinweise.
Wenn ihr anderst vorgehen würdet, dann würde ich mich um Epfehlungen freuen.

Ganz netter Gruß, Heiko

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bluemarble
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 168
Registriert: 20.07.2010, 18:46

Beitrag von Bluemarble » 01.10.2010, 21:24

strategie hört sich soweit okay an
wie rankst du denn bisher und wie sieht die konkurrenz aus?

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 02.10.2010, 06:46

Jo. Da klingt alles ganz schlüssig und geradezu perfekt.
Schon alleine, das Du ein eigenes CMS bebastelt hast^^ Hut ab. Das zeugt von mehr Fachwissen als 99% der User hier haben (Mich eingeschlossen. Ich würde mir das aus Faulheitsgründen schon gar nicht antun)

Woran ich allerdings langfristig arbeiten würde, wären die 98% Besucher über SuMas.
Da würde ich gucken, das ich ansprechende Text/Bildlinks auf themenverwandten Sites setze, damit da mehr User aufschlagen bei Dir.
(Ich stehe derzeit bei ca. 65% usern aus SuMas - nur zum Vergleich)

Aber eine Frage habe ich ja noch: Wie darf ich mir nen "begeisterten Angler" vorstellen?
Steht der am Deich und johlt vor Vorfreude, wenn er den Haken ins Wasser schleudert oder...?
Irgendwie assoziiere ich "Angler" immer mit "Spassbremse".

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lix
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2010, 22:10

Beitrag von Lix » 02.10.2010, 10:30

Hallo,

erstmal ganz lieben Dank für eure Meinungen und Hilfe.

Erstmal zu euren Fagen:

Zum Ranking:
Da ich die Seite erst vor kurzer Zeit übernommen habe und die Angaben zu Statistik vom Vorbesitzer stammen kann ich noch leiner keine genauen Angaben machen. Ich habe bisher keine Lust gehabt in die 500 Seiten einen Countercode einzufügen. Wenn ich die Seite auf mein CMS umgestellt habe, dann werde ich dies sofort nachhohlen.

Zum CMS:
Das ist nichts besonderes. Es ist recht klein und "funktionsarm". Es deckt aber die Anforderungen ab, die ich bisher immer an es hatte. Wenn ich irgendwas neues brache, dann wird es eben erweitert. Da ich beruflich in der Softwareentwicklung tätig bin fällt mir dies nicht so schwer.

Zu den SuMas:
Die 98% stammen auch vom Vorbesitzer. Ich werde aber dann bald selbst die Statistik bemühen sobald der Code eingebunden ist. Aber ich denke dass dieser Seite auch viele Backlinks fehlen, da gebe ich dir recht. Das
werde ich aber so nach und nach nachhohlen. Da werde die Besucherzahlen von anderen Seiten ja sicher auch steigen.

Begeisterter Angler:
Nunja, wie stellt man sich einen begeisterten Angler vor. Ich kann nur von mir schreiben. Mir geht es so, dass ich mich Montags immer schon sehr darauf freue bis ich am Samstag ans Wasser kann. Mir unter der Woche Strategien überlege und diskutiere wie ich meine Technik verbessern könnte und was ich neues ausprobieren könnte.
Deine Assoziation "Angler" = "Spassbremse" kann ich nachvollziehen. Wenn man die Angler immer wie Vorgelscheuchen gekleidet am Ufer sitzen sieht... Aber glaube mir, wenn ich mir 3 oder 4 weiteren Anglern am See bin, mit Zelt, Gripp und Boot. Dann wird gefeiert, gesoffen, gegrillt und gebadet. Das hat mit Spassbremse glaube ich nicht viel zu tun. Da geht es immer lustig zu.


Einige Fragen habe ich aber noch:
Ich habe ja bereits gelesen, dass es SuMas und speziell Google nicht möchte, dass sich seiten schnell ändern, daher habe ich etwas Angst davor, dass sich auch auf meiner Seite zu viel zu schnell ändert. Also IP, Frames->CSS, Menüstruktur, Seitenaufbau (Tabellen).
Seht ihr darin eine Gefahr ? Sollte ich den Umbau in Stufen vornehmen ?

Gruß, Heiko

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 02.10.2010, 11:07

Also ist es eher uncool, wenn man aus seinem vorbeirauschenden SEC 500er mit leeren Bierdosen auf Typen aufm Deich wirft? 8)

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 02.10.2010, 11:57

Lix hat geschrieben:1) Umstellung auf ein CMS: Da die Seite derzeit ca 500 Unterseiten hat und dadurch die Betreuung etwas kompliziert ist werde ich sie auf ein CMS umbauen. Ich habe vor einiger Zeit ein kleines CMS selbst geschrieben was recht simpel ist und für meine Bedürfnisse ausreicht.
Die erstellten Seiten sind dann php Dateien, die ich mit dem Modul Modrewrite auf html umleite. So bleibt die URL jeder Seite gleich und die Suchmaschinen erfassen sie nicht neu.
Große Vorsicht dabei. Auch wenn die URL erhalten bleiben, die Quelltextstruktur wird sich durch das CMS ändern und das ist gar nicht so ohne.
3) Metatabs wie Keywords, Description usw. sorgfältig setzen.
Descriptions ja, die sind als Snippte in den SERPS extrem wichtig. Als Rankinkfaktor sind sie unbedeutend. Auf den Kewordtag kannst Du gleich verzichten. Der interessiert die drei großen nicht die Bohne.
6) Textumfang der Startseite ausbauen und spezifische Keywords verwenden
Nimm Dir Zeit dafür und mache es lieber in vielen, möglichst kleinen Einzelschritten.
Einige Fragen habe ich aber noch:
Ich habe ja bereits gelesen, dass es SuMas und speziell Google nicht möchte, dass sich seiten schnell ändern, daher habe ich etwas Angst davor, dass sich auch auf meiner Seite zu viel zu schnell ändert. Also IP, Frames->CSS, Menüstruktur, Seitenaufbau (Tabellen).
Seht ihr darin eine Gefahr ? Sollte ich den Umbau in Stufen vornehmen ?
Darum geht es Google eigentlich gar nicht, sondern um die Verhinderung von Manipulationen. Wenn Du den Content von Unterseiten nach und nach sinnvoll erweiterst, findet Google das eigentlich ganz gut. Du musst dabei halt darauf achten, dass Du Deine Keys nicht verwässerst, sondern übet Text und Hx sauber herausarbeitest.

Du hast aber Recht. Alles auf einmal kann gefährlich werden, es hat dabei auch schon so manchen zerrissen.

Ich persönlich würde dabei den "harten", mühevollen Weg gehen:
1. Frames auflösen:
Dafür würde ich mir dann richtig Zeit nehmen und das Kategorie für Kategorie durchziehen. Quasi die Website für etliche Wochen zur "Dauerbaustelle" machen.
2. Eine Menüstruktur schaffen, die dem späteren CMS entspricht.
3. + 3a. Weitere Optimierungen wie Title-Tags (wichtig), danach die Hx und dabei ein paar sinnvolle Textergänzungen.
4. Am Ende dann alles 1 : 1 ins CMS zu portieren dürfte dann kaum noch ein Problem darstellen. Google sieht dann eigentlich nur noch ein neues Layout, was jeden Tag auf Zehntausenden Websites passiert.

Alles auf einmal kann auch funktionieren, muss aber nicht. Google ist da eine kleine Wundertüte. Das einzige, was wirklich ungefährlich ist, ist das Wechseln der IP.

Lix
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2010, 22:10

Beitrag von Lix » 02.10.2010, 12:31

Hallo,

zu 1) Da sehe ich jetzt keine so große Gefahr. Prinzipiell läuft es ja dann so, dass das System (Kern meines CMS). die Tmeplate-Datei liest und die verschiedenen Teile wie Inhalt, Überschrift, Seitentitel, Metatags in das Template einfügt und in Form einer PHP-Datei ausgibt. Durch das ModRewrite wird es ja dann als html-Datei sichtbar. Wenn ich nun die Templatedatei so wähle, dass sie dem derzeitigen Seitenlayout entspricht und auch den bisherigen Seiteninhalt so in die Inhalt, Titel, usw. Teile übernehme, sieht die Seite genau so aus, wie sie bisher auch ausgesehen hat.
Von daher dürften die SuMas ja keinen Unterschied bemerken oder sehe ich das falsch ?

zu dem Auflößen der Frames:
Das ist eigentlich auch recht simpel. Wenn man sich z.B. mal die Unterseite https://www.angeln-alex.de/html/body_zander_angeln.html ansieht, so erkennt man, dass die eigentlichen Unterseiten nicht per Frame umgesetzt sind. Das Menü ist auf jeder der Unterseiten enthalten und nicht per Frame eingebunden. Das Frameset index.html ist dann das einzigste Frame, das verwendet wird, also nur in dieser einzigen Datei.

Von daher wird es google auch nicht so sehr stören, wenn man aus der bisherigen Framesetseite (index.html) eine "normale" Startseite macht.

Das größte Problem sehe ich dann noch darin, wenn ich alle Seiten vom Tabellen-basierten Layout auf das div-basierte umstelle.
Ich bitte euch da den Quelltext der zuvor genannte Unterseite einmal anzusehen. Das komplette Layout ist tabellenbasiert. Das Menü, der Inhalt, usw.
Wenn ich dies nun auf div's umstelle ändert sich der Quelltext schlagartig und bedeutend.
Kann daraus ein Problem entstehen ?
Wie gehe ich da dann am besten vor ?
Alle Woche 10 Unterseiten umstellen ?

Was dazukommt ist, dass an der Seite bisher eine längere Zeit nichts oder nicht mehr viel gemacht wurde, daher sind die SUMas wohl gewohnt, dass sich dort nicht viel ändert.

Ganz netter Gruß und vielen Dank, Heiko

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 02.10.2010, 13:23

Von daher dürften die SuMas ja keinen Unterschied bemerken oder sehe ich das falsch ?
Das kann ich Dir nicht auf Anhieb sagen. Bau mal ein Testsystem und vergleiche die Quelltexte miteinander. Die meisten machen beim Portieren einen Kernfehler, sie verwechseln Content mit Texten. Für Google ist der Content aber ALLES, der gesamte Quelltext also.

Ergo: Natürlich kann es auch zu Problemen mit den Div-Containern kommen. Es hat schon seinen Grund, warum ich es Dir so vorgeschlagen habe, was Du umsetzt und wie Du die Portierung umsetzt, ist Deine Sache.

Vielleicht findet sich ja noch einer mit einer einfacheren Idee. Fakt ist aber, dass eine große Zahl von Portierungen einfach in die Hose geht, weil Google einfach die Relevanz der Site komplett neu bewertet. Das ist mehr oder weniger ein großer Reset. Wo man dann anschließend raus kommt, ist fraglich und oft genug mit Überraschungen verbunden.

Die meisten spinnen sich in ihrem Kopf dann was von Filtern oder Penalty zurecht, der Mensch sucht ja nach Erklärungen. Da fast jeder seine Sites durch eine rosa Brille sieht, wollen viele dann auch nicht wahr haben, dass die betroffene Site einfach keinen besseren Platz verdient.

Runaway
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 278
Registriert: 25.04.2005, 00:27
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Runaway » 02.10.2010, 14:23

Lix hat geschrieben:
Zum Ranking:
Da ich die Seite erst vor kurzer Zeit übernommen habe und die Angaben zu Statistik vom Vorbesitzer stammen kann ich noch leiner keine genauen Angaben machen.
Woher hat denn der Vorbesitzer die Daten her?
Lix hat geschrieben:Ich habe bisher keine Lust gehabt in die 500 Seiten einen Countercode einzufügen. Wenn ich die Seite auf mein CMS umgestellt habe, dann werde ich dies sofort nachhohlen.
Das kann man eigentlich gut automatisiert machen, so dass es nicht allzuviel Arbeit ist.

Da würde ich dir auch zu raten. Eventuell sind es ja gar nicht soviel Besucher und die ganzen Sorgen hinsichtlich der Änderungen sind unbegründet.

Andererseits kann es auch sein, dass viele Besucher auch über Keyword-Kombis kommen, die man so gar nicht auf dem Zettel hat. Hin und wieder hebt man ja durch Zufall solche "Schätze". Die könnten dir dann durch Anderungen an Titel, Überschriften etc. entgehen, ohne dass du hinterher weißt, wieso die Besucherzahlen eingebrochen sind.
Deshalb würde ich den Traffic der aktuellen Seite in jedem Fall zunächst einige Zeit analysieren.

Lix
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2010, 22:10

Beitrag von Lix » 02.10.2010, 14:58

Hallo,

da muss ich euch zustimmen.
Das Portieren habe ich mir dann wohl etwas zu einfach vorgestellt.
Ich werde das dann ganz langsam angehen und erstmal nur nen Counter hinzufügen. Und dann mal einige Tage die Ergebnisse abwarten.
Dann melde ich mich wieder hier und wir besprechen dann den nächsten Schritt.

Parallel dazu baue ich mir dann mal mein CMS auf. Natürlich alles lokal. Dann kann ich testen, ob der Inhalt (Text+Tags) genauso aussieht wie bisher.

Ganz lieben Dank nochmals für eure Meinungen. Ich werde mich sicher bald wieder melden und euch den aktuellen Stand der Dinge mitteilen.

@runaway: Der Vorbesitzer hatte die magere Statistik von seinem Webspacebetreiber.

Gruß, Heiko

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 02.10.2010, 15:37

Nen Counter? :o
Wozu?
Die Anzahl der User siehst Du ja sowieso in dDeinen Logfiles, den WMT, Analytics, AwStats oder was immer Du auch verwendest.

Der nimmt Dir nur Platz weg und verlangsamt die gesamte Site.
*bierdosewerf

Lix
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2010, 22:10

Beitrag von Lix » 02.10.2010, 15:52

Hallo,

sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Natürlich ne Statistiksoftware um die Besucher und deren Herkunft, und die Suchbegriffe genauer zu betrachten.
Die Statistiksoftware (phpTrafficA) läuft auf meinem Webspace und verlangsamt das Laden der Webseite eigentlich nicht merklich.

Gruß, Heiko

Aalex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 647
Registriert: 22.11.2010, 16:29

Beitrag von Aalex » 28.01.2011, 18:17

Sage bescheid wenn du die Seite verkaufen möchtest... :)

jodelheinz
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 95
Registriert: 27.08.2010, 20:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von jodelheinz » 28.01.2011, 19:23

Was mich da mal interessieren würde, wie kommt man als "unbedarfter" dazu sich mal eben so eine Seite zuzulegen. Mit 1000 Unique Vistors dürfte sie auch nicht mal eben im Krabbeltisch gelegen haben.

Deine Strategie scheint in Ordnung.
@all: Lässt sich in den Webmastertools nicht ein "Umzug" einzelner Seiten einstellen?

Und was das SEO des Vorbesitzers betrifft: Der hat sich schon ganz gut auf Backlink-Suche gemacht! :D


Zufall?: :D https://www.abakus-internet-marketing.d ... tml#765168

maden
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2005, 22:25

Beitrag von maden » 29.01.2011, 01:31

sorry für OT, aber das muss jetzt sein:

https://www.youtube.com/watch?v=iYWnb1NP9ao

"uh uh its competition ...."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag