Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Auf Mitbewerber-Namen optimieren?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
abamat
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 27.08.2007, 14:23

Beitrag von abamat » 07.02.2011, 18:35

Hallo,
ich bin Fotograf in einer nicht so umkämpften Spezialgebiet. Mit dem Namen des Spezialgebiets bin ich auf Platz1. Neben meiner Website betreibe ich einen Blog oder Portal oder wie mans auch immer nennen will, um im Longtail und zu weiteren Begriffen zu ranken. Dieser Blog selbst wird von meiner Portfolio-Website nicht verlinkt, es ist ein reines SEO-Projekt und die Besucher kommen über google.

Nun habe ich überlegt, das ich mir evt. noch mehr Jobs ziehen könnte, wenn ich der Blog mit dem Namen meiner Mitbewerber ranken würde, da nach denen natürlich stark von Leuten gesucht wird, die die auch von mir abgebotene Dienstleistung benötigen.

Gleichzeitig wäre es aber natürlich auch problematisch, auf meinem Blog die Namen meiner Mitbewerber häufig auftauchen zu lassen (um für sie zu ranken), da ich sie damit bekannt mache und damit auch Werbung für sie mache.

Mich würden ein paar Meinungen von Leuten interessieren, die das Problem kennen, und wie ihr es gelöst habt.

Im Prinzip hatte ich bis jetzt eigentlich nur eine Auflistung von Mitbewerbern (A la "Die besten Spezialfotografen...") gedacht. Ich denke Texte, in denen ich schlechtes über diese Leute schreibe (um keine Werbung zu machen) wären mir zu unfair. Außerdem weiss ich nicht, wie die Gesetze bezüglich Abmahnungen diesbezüglich sind. Aber vielleicht hat ja noch wer ne gute Idee, wie ich Namen auftauchen lassen kann, ohne zu sehr für meine Mitbewerber zu werben.

Ja, vielleicht ist das auch unmöglich, aber vielleicht hat ja auch wer ne gute Idee

Und ich weiss auch, das ich auch versuchen könnte, das Ranking für Namen fast ausschließlich über Backlink-Texte zu erreichen - ich fürchte jedoch, dass mir dafür die SEO-Fähigkeiten bzw. Zeitkapazitäten fehlen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Yves
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 427
Registriert: 03.01.2009, 00:31

Beitrag von Yves » 08.02.2011, 03:28

Hallo,
keine Rechtsberatung aber ich denke du könntest damit Probleme bekommen. Ist auch nicht so die feine Art. Versuch doch lieber noch mehr Longtail Traffic zu deinem Thema zu bekommen. Erstell Fachtexte und mach klar das du der beste in dem Bereich bist...

gerd_w
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 355
Registriert: 08.10.2010, 13:36
Wohnort: DD

Beitrag von gerd_w » 08.02.2011, 08:42

Hallo...

meines Wissens nach gab es bereits vor ein paar Jahren schon Prozesse wegen solchen Geschichten in DE. Meist ist dies wohl zu Gunsten des Klägers (dessen Namen "Missbraucht" wurde) ausgegangen.
Von daher würde ich dies lieber lassen oder mir vorher von einem spezialisierten Anwalt für Wettbewerbsrecht dies absegnen lassen.
Wie Yves schon schrieb, lieber auf anderen wegen punkte sammeln und dafür aber ruhig schlafen. :wink:

--- keine Rechtsberatung ---

planta
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 19.07.2007, 14:27

Beitrag von planta » 08.02.2011, 09:54

Ja, das is joaaa ma ne eine interessante Sache, ne?.
Einfach mal beobachten was andere so tun *g*
Facebook zum Beispiel hat damit keine Probleme, da verkauft man ja sogar den Konkurrenznamen wenn man ihn lobend erwähnt.
Web 2.0 macht alles möglich, vom Eintrag in Bookmarkdienste, Gästebücher, Blogkommentare. Wenn man noch mehr nachdenkt, findet man sicher noch mehr. Kaputte Drupals finden sich schnell. Dann such mal denjenigen der das (scheinbar) mit Methode macht.
Man glaubt nicht was Konkurrenten so einfällt, anstatt sich um die eigenen Seiten zu kümmern.
Mich wundert nur immer wieviel Zeit scheinbar die Leute damit verbringen die Konkurrenz zu ärgern nur um einige Plätze davor zu stehen. Dabei wird die Dynamik der Plätze immer wechselhafter.

Also, mach Dein Ding, und das gut, dann kannst mit der Konkurrenz doch leben. Ohne Mitbewerber wäre es doch langweilig.

seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 08.02.2011, 10:07

planta hat geschrieben: Also, mach Dein Ding, und das gut, dann kannst mit der Konkurrenz doch leben. Ohne Mitbewerber wäre es doch langweilig.
Genau so sehe ich das auch.
Mach Dein Ding!
Die Konkurrenz kann man ja im Auge behalten.

jodelheinz
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 95
Registriert: 27.08.2010, 20:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von jodelheinz » 08.02.2011, 23:08

Wenn du es nicht machst, dann machen es deine Mitbewerber. :P
Mich wundert nur immer wieviel Zeit scheinbar die Leute damit verbringen die Konkurrenz zu ärgern nur um einige Plätze davor zu stehen. Dabei wird die Dynamik der Plätze immer wechselhafter.
Sehe ich genau so. Warum wird erst die Konkurrenz angegangen, um ihr zu schaden, anstatt erst mal bei sich zu schauen, was man noch besser machen könnte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag