Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shopwechsel

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 04.03.2011, 19:04

ja und wieso bin ich nu ein Schwachkopp?
Mal ganz abgesehen davon, das xtC heutzutage Oldschool ist?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


progger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 341
Registriert: 03.01.2011, 16:04
Wohnort: Hessen

Beitrag von progger » 05.03.2011, 10:49

von schwachkopf hab ich nix gesagt..

vlt weißt du mehr als ich...oder anders rum

jeder macht es anders...

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 05.03.2011, 11:52

Ich würd ein Mapping von den alten auf die neuen Domains mittels 301 machen (könnte etwas Arbeit bedeuten bei grossen Shops). Dann eine neue Sitemap zur Unterstützung des Crawlers bei Webmasters hoch laden, neue Base Datei generieren und (um es catcat gleich zu machen) eine rauchen gehn weil fertig.

Wie bugscout schon sagt ist natürlich die sicherste Lösung erst mal ein zweites System aufsetzen. Dieses ein wenig rennen lassen bis die Umsätze passen und danach die alte Domain als "Content-/Linklieferant" für die neue benutzen. Diese Vorgehensweise könnte allerdings etwas dauern. Der neue Shop muss sich ja erst einmal etablieren.

BTW: es benutzen viele Shopsysteme nur die ID zur Identifizierung in der URL. Demnach wird eine Beibehaltung der Linkstruktur sehr wahrscheinlich dem Kosten/Nutzen Faktor nicht gerade entsprechen ;-)
keiner mehr eine Idee worauf ich sonst noch achten muss !!!
Wie du schon merkst ist dieses das wichtigste. Mir würde in Richtung SEO da auch nicht mehr einfallen (bis auf die allgemeinen Richtlinien) ausser vllt das selbstverständliche wie Artikelimport, Anbindungen zu Wawi & Lager, PSM's, etc..

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hildebrs
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2004, 18:07

Beitrag von hildebrs » 05.03.2011, 20:17

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Welches Shopsystem würdet Ihr den holen. Hab an Magento gedacht, aber das wird wohl aus kostengründen nicht hingehen, oder kennt ihr jemand der das System mir aussetzen würde. Eine Argentur wird wohl definitiv zu teuer sein !!

Welches andere würdet ihr nehmen

LG
Stefan

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 05.03.2011, 20:56

Da gibt es diverse Hoster, die eine 1-Klick-Installation von Magento anbieten und den passenden Webspace dazu. Musste einfach mal googeln. Ein gutes Forum für Magentofragen ist https://rackspeed.de/ und dann gibts natürlich noch das Magentoforum auf https://www.magentocommerce.com/boards/ .

Magento braucht viel Einarbeitungszeit und auch ein bischen mehr KnowHow.
Aber dann kann man mit dem Ding so ziemlich anstellen.

Diverse xtC-Systeme sind auch nicht zu verachten... aber da kenne ich mich nicht so aus.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 05.03.2011, 20:56

... da werden sich die Geister scheiden :D

Der eine empfiehlt Magento, der andere xtC modified, noch einer osC3, wieder ein anderer die OpenSource OXID-Version.

Ich denke, je weniger Geld du in die Hand nimmst umso mehr musst Du selber machen (können). Am besten schaust Dir mal die oben genannten in Testshops an (findet man bestimmt per google). Dann kannst selber entscheiden, welche Software für Dich (und auch dein Geschäft - ich nenne da nur mal als Stichpunkt: Anbindungen an WaWi, Lager) in Frage kommt.

o2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 09.08.2004, 16:54

Beitrag von o2 » 06.03.2011, 12:34

Sicherlich scheiden sich an dem Thema der Shopwahl die Geister. Wobei in letzter Zeit Magento der Senkrechtstarter schlechthin war und die etablierten Systeme gehörig aufgemischt hat. Insbesondere die bereits angesprochene Flexibilität und gute Struktur von Magento haben allerdings auch ihren Preis, der sich in höherer Einarbeitungszeit und Hardwareanforderungen niederschlagen. Allerdings gibt es zum Thema Magento-Hosting mittlerweile auch einige kostengünstige Angebote, siehe hierzu auch meine Signatur.

hildebrs
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2004, 18:07

Beitrag von hildebrs » 06.03.2011, 20:48

o2 hat geschrieben:Sicherlich scheiden sich an dem Thema der Shopwahl die Geister. Wobei in letzter Zeit Magento der Senkrechtstarter schlechthin war und die etablierten Systeme gehörig aufgemischt hat. Insbesondere die bereits angesprochene Flexibilität und gute Struktur von Magento haben allerdings auch ihren Preis, der sich in höherer Einarbeitungszeit und Hardwareanforderungen niederschlagen. Allerdings gibt es zum Thema Magento-Hosting mittlerweile auch einige kostengünstige Angebote, siehe hierzu auch meine Signatur.
Hallo,
was hälst du den persönlich von dieser Lösung (deine Signatur). Brauche eigentlich kein großes WAWI System. Nur Rechnung, Mahnwesen Kundenverwaltung. Das war es auch schon.

LG
Stefan

o2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 09.08.2004, 16:54

Beitrag von o2 » 06.03.2011, 22:19

Als Wawi-Software für einfache Anforderungen betreuen wir zahlreiche Kunden, die mit der Freeware-Wawi JTL-Wawi gute Erfahrungen gemacht haben, insofern klingt das hier auch nach einem Fall, wo man JTL-Wawi definitiv in Betracht ziehen kann.
In Verbindung mit der Schnittstelle "JTLmage" (siehe hierzu auch www.jtlmage.de) können Artikel zwischen JTL-Wawi und Magento einfach abgeglichen und Auftrags- und Kundendaten von Shopbestellungen aus Magento in der Wawi weiterverarbeitet werden. Die Magento-Pakete von Makrohost liefern die Schnittstelle JTLmage bereits vorinstalliert mit.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 06.03.2011, 22:59

progger hat geschrieben: sicherlich hätte dir das auch hier jemand machen können,privat für kleineres geld
was nix kostet ist nix wert. ich habe auch schon einige groessere seiten mit auf komplett andere systeme mit umgestellt; und bei sowas gibts immer ein paar probleme.
"fuer kleines geld" wuerde ich das auf keinen fall machen, da der der die drecksarbeit macht ja dann in der regel der ist der auch den anschiss bekommt wenn es in den naechsten wochen 10-30% weniger bestellungen gibt weil google noch auf die alte, nichtmehr existierende produktseite zeigt oder man samstag 6 uhr frueh aus dem bett geklingelt wird weil was klemmt.

der traffic bricht dir sehr wahrscheinlich fuer 1-2 wochen ein, sollte aber nach und nach wiederkommen wenn google deine neue seite vernuenftig indizieren kann. stelle auf jeden fall sicher das deine sitemap unter der alten url erreichbar bleibt und schaue taeglich in den webmastertools vorbei welche links nicht umgeleitet sind oder nichtmehr an der erwarteten stelle gefunden werden.

hildebrs
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2004, 18:07

Beitrag von hildebrs » 07.03.2011, 11:47

Hallo,

ich wollte nun einen komplett neuen Shop hochziehen. Das andere ist mir zu heiß. Ist das dann dazu geeignet (Magento - Hosting)

Stefan

o2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 09.08.2004, 16:54

Beitrag von o2 » 07.03.2011, 22:16

Hallo Stefan,

Wir hatten heute ja eh schon Kontakt, daher hier nur kurz der Vollständigkeit halber: Die Magento-Angebote aus meiner Signatur sind grundsätzlich für jeden Magento-Shop geeignet. Dabei spielen natürlich viele verschiedene Faktoren in Bezug auf die Performance eine Rolle, insbesondere die Frage der gleichzeitigen Besucher im Shop sowie der Anzahl der Produkte. Hier bieten wir die Möglichkeit, flexibel mit den Bedürfnissen des Shops mitzuwachsen, so dass stets eine hohe Performance im Shop gewährleistet ist.

hildebrs
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2004, 18:07

Beitrag von hildebrs » 08.03.2011, 12:26

o2 hat geschrieben:Hallo Stefan,

Wir hatten heute ja eh schon Kontakt, daher hier nur kurz der Vollständigkeit halber: Die Magento-Angebote aus meiner Signatur sind grundsätzlich für jeden Magento-Shop geeignet. Dabei spielen natürlich viele verschiedene Faktoren in Bezug auf die Performance eine Rolle, insbesondere die Frage der gleichzeitigen Besucher im Shop sowie der Anzahl der Produkte. Hier bieten wir die Möglichkeit, flexibel mit den Bedürfnissen des Shops mitzuwachsen, so dass stets eine hohe Performance im Shop gewährleistet ist.
Vielen Dank

ich hab sowieso noch einige Frage. Ich ruf dich noch mal an

LG
Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag