Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Cloaked Pages von SEO Agentur erstellt

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Athlon
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2007, 14:52

Beitrag von Athlon » 06.05.2011, 08:16

Hallo Leute,

ich bin hier in unserer Firma für SEO zuständig und wir haben in diversen Ländern eigenständige Marketing und Kommunikationsleute, welche sich wiederrum dort selbstständig um die Webseiten kümmern.

Da viele meiner Kollegen das nötige KnwoHow bzw. die Zeit nicht haben, sich selber um das Thema SEO zu kümmern, engagieren diese auch SEO Agenturen direkt in ihren Ländern. Dagegen spricht ja erst mal nichts.

Dagegen spricht aber, wenn diese Agenturen "black hat Seo"- Methoden anwenden.

Folgendes: Die Seo Agentur meiner niederländischen Kollegin hat für jedes relevante Keyword eine extra Seite erstellt, die ca 200 Wörter Text enthält und vom Aussehen der Hauptseite ähnelt. Sie hat aber nur einen Link und dieser führt dann zu der regulären Themen Homepage. Die Seite ist eigentlich für einen menschlichen Leser inhaltlich nutzlos.

Ich bin der Meinung, dass sich dies mit den Google Richtlinien beisst und dass das ein sog. "cloaked Page" ist. Ich bzw. meine Kollegin aus Holland haben die Agentur damit konfrontiert und diese sagen wiederrum, dass das alles im Rahmen dessen ist, was für Google in Ordnung ist.

Ausserdem hätten sie viele Kunden und wären schon längst Pleite, wenn das nicht OK wäre und sie bezeugen dass das alles seine Richtigkeit hat.

Was haltet ihr davon? Meine Kollegin will die Seiten nun schalten...ich bin dagegen. Wie ist eure Meinung? Was würdet ihr raten?

Danke & Gruss
Athlon

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tojas
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 624
Registriert: 11.09.2003, 17:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von tojas » 06.05.2011, 08:23

Ohne die Seiten jetzt gesehen zu haben würde ich sagen das nichts dagegen spricht wenn man das so macht. Mit "Black Hat" hat das jedenfalls nichts zu tun und cloaking ist auch was anderes...

sG
tojas

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 06.05.2011, 08:26

Streng genommen sind das nach Deiner Beschreibung Landing-Pages, die Google ja sogar (imho für AdWords) empfiehlt. Um Cloaking handelt es sich eher, wenn Du dem Bot etwas implizieren willst, was der Besucher nicht sieht.

Ob der Content der Seiten dann qualitativ "etwas hergibt" ist eine ganz andere Sache. Versuche mal zu eruieren, ob diese Seiten von anderen Seiten (ohne hidden Links!) zu erreichen sind - dann sollte das in jedem Fall den Google-Richtlinien genügen.