Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie Blog am SE-freundlichsten umziehen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
LutzJ
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 19.04.2011, 09:34

Beitrag von LutzJ » 30.05.2011, 15:43

Ich habe einen Blog, der von Blogger gehostest wird und über meine eigene Top-Level-Domain erreichbar ist. Nun will ich ihn zu auf meinem eigenen Webspace installierten Wordpress umziehen.
Exportieren etc. ist kein Problem.
Mir ist nur die Reihenfolge unklar, da das umstellen der Domain ja bis zu 24 Stunden dauern kann. Ich will verhindern, dass meine Domain auf einen leeren Blog zeigt oder einen, der noch nicht für Suchmaschinen freigegeben ist oder dass es zwischenzeitlich doppelten Content gibt etc.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.05.2011, 15:50

erstmal kommentarfunktion sperren, ggf mit Hinweis auf Wartungsarbeiten, Daten exportieren, auf dem neuen webspace das blog komplett einrichten und wenn es läuft die domain rüberziehen.... beim neuen Blog die kommentarfunktion wieder aktivieren... optimal wäre es wenn der blog bei blogger auch noch eine zeitlang erreichbar ist, für den fall das jemand noch alte DNS Daten hat....

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.05.2011, 15:57

Achja... nur zur Sicherheit...

Domain umziehen bedeutet nicht sie zu kündigen und neu zu reggen, sondern ein KK machen...

:roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ender
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 23.11.2008, 10:09

Beitrag von ender » 30.05.2011, 17:39

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Blogger nur der Webspaceanbieter und nicht der Domainregistrar. Wenn er nur den Webspace umziehen will, braucht er keinen KK, sondern einen geänderten A Record auf dem vorhandenen DNS, was die Sache etwas vereinfacht.
Metrics Tools:Einfach. besser. analysieren.

LutzJ
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 19.04.2011, 09:34

Beitrag von LutzJ » 30.05.2011, 18:44

Kommentarfunktion sperren ist schlau.
Ich habe schon ein Duplikat des Blogs, welches aber noch für Suchmaschinen gesperrt ist.
ender liegt richtig: Mein Domainprovider ist nicht Blogger. Ich kann die Domain einfach auf den neuen Blog legen/zeigen lassen, allerdings dauert das wegen "Internetcache", wie mein Domainprovider sagt 12 - 24 Stunden bis sie auf das neue Ziel zeigt.
Ich würde bei Blogger eine Javascript-Weiterleitung auf den neuen Blog machen, allerdings will ich das nicht tun, bevor die Domain auch darauf zeigt.
Außerdem bin ich besorgt, dass Suchmaschinen bei zwischenzeitlichem crawlen falsche Informationen erhalten. Z.B. das meine Seite neuerdings leer ist oder von Suchmaschinen nicht mehr gecrawlt werden darf.
Eben wegen diesem unsicheren Zeitpunkt der Umstellung bin ich unsicher...
Eine Möglichkeit der Umstellung wäre:
1. Ich lege die Domain auf den neuen Blog, der schon so ist, wie er sein soll. (von nun an dauert es bis zu 24 Stunden bis es komplett umgestellt ist)
2. (Direkt nach dem umlegen der Domain und noch bevor es wirklich umgestellt ist:) Ich lösche den Inhalt des alten Blogs (damit es keinen Double Content gibt), nehme die (Blogger-seitige) Einstellung raus, dass er über meine Domain erreicht werden kann (da die folgende Weiterleitung sonst ein böse Schleife gibt) und richte eine Javascript-Weiterleitung ein (welche nun vermutlich am Ende ein "Seite nicht erreichbar" ausspuckt bis die Umstellung im Internetcache erfolgt ist).
3. Ich gebe den neuen Blog für Suchmaschinen frei. (damit die SE sich nicht merken, dass die Seite nicht gecrawlt werden darf).

Meine Bedenken bezüglich dieser Variante:
1. Meine Seite ist kurz nicht erreichbar. Merken SEs sich das?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.05.2011, 19:08

naja... es schreibt dir doch niemand vor erstmal bei blogger alles weiterlaufen zu lassen, eben mit gesperrter Kommentarfunktion... wer dann noch alte DNS Daten hat landet eben bei blogger auf dem blog, und wer schon aktuelle DNS Daten hat landet auf dem neuen Blog....

ender
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 23.11.2008, 10:09

Beitrag von ender » 30.05.2011, 19:19

Glaub Du machst es Dir ein bissel kompliziert. DC entsteht nur, wenn der selbe Content unter zwei verschiedenen URLs erreichbar ist. Bei Dir wechselt jedoch nur die IP Adresse bei gleichbleibender Domain/URL.

Deshalb kannst Du auch keine JS-Umleitung setzen, da Du ja nur auf die selbe Domain umleiten würdest. Wobei.. Du bist doch wohl nicht auf die irrige Idee gekommen, Deinen Blog temporär unter ner anderen URL erreichbar zu machen und darauf umzuleiten? Das mach bloß nicht.

Es ist schon genau wie Nettworker sagt: Dein alter Webspace ist ja weiterhin erreichbar, Du hast nur eine Übergangszeit, in der ein Besucher mit altem DNS-Cache noch auf dem alten Webspace landet und ein Besucher mit "frischem" DNS auf dem neuen.

LutzJ
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 19.04.2011, 09:34

Beitrag von LutzJ » 30.05.2011, 20:13

Da der Blog bei Blogger gehostet ist bleibt er unter der Blogger-Subdomain erreichbar. D.h. sobald die Domain umgestellt ist, habe ich den gleichen Content unter zwei verschiedenen Adressen (mit verschiedenen IPs). Das ist doch Double Content, oder?
Es sei denn, ich lösche den Content vom alten Blog. Aber kriegen die SEs in der Zwischenzeit beim crawlen dann nicht die Info "Der Blog ist leer".
Die Idee auf eine temporäre Adresse umzuleiten ist mir schon gekommen, denn dann könnten wenigstens die Besucher nahtlos auf den Blog zugreifen, aber für SEs wärs wohl gefährlich.
Und wie halte ich es mit der Einstellung meines neuen Blogs: Momentan werden Suchmaschinen blockiert. In welchem Moment schalte ich die Blockierung ab? Wenn er dann zu früh gefunden wird hab ich doch auch wieder das DC-Problem, oder?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.05.2011, 20:15

LutzJ hat geschrieben:Da der Blog bei Blogger gehostet ist bleibt er unter der Blogger-Subdomain erreichbar. D.h. sobald die Domain umgestellt ist, habe ich den gleichen Content unter zwei verschiedenen Adressen (mit verschiedenen IPs). Das ist doch Double Content, oder?
aber dann hast du doch jetzt auch doppelten Content, einmal auf der blogger subdomain und einmal auf der domain....

ender
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 23.11.2008, 10:09

Beitrag von ender » 30.05.2011, 20:24

Hört sich ja an, als wenn der neue Webspace bereits über eine weitere, somit dritte Adresse erreichbar ist, gar nicht gut. Sowas macht man über einen lokalen Eintrag in der hosts Datei, dann stellen sich solche Probleme nicht...

1. Domain auf dem neuen Webspace einrichten (VHost/Confixx, o.ä.)
2. IP Adresse des neuen Webspace in die lokale hosts Datei Deines Rechners eintragen
3. CMS inkl. Content installieren, gucken ob alles passt
4. A Record auf DNS ändern, Eintrag in der hosts löschen

Ist die Blogger-Subdomain denn auch erreichbar, wenn Du die TLD dort nicht rauslöschst?

Bekommt jetzt jeder bei richtiger Antwort nen 5er ins Sparschwein? :roll:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.05.2011, 20:53

ender hat geschrieben:Bekommt jetzt jeder bei richtiger Antwort nen 5er ins Sparschwein? :roll:
ne, das hast du falsch verstanden... für jede falsche Antworten darfst du 5€ in die Moderatoren Kaffeekasse freiwillig spenden....

ender
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 23.11.2008, 10:09

Beitrag von ender » 30.05.2011, 20:57

bin raus!
Metrics Tools:Einfach. besser. analysieren.

LutzJ
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 19.04.2011, 09:34

Beitrag von LutzJ » 30.05.2011, 21:29

net(t)worker hat geschrieben: aber dann hast du doch jetzt auch doppelten Content, einmal auf der blogger subdomain und einmal auf der domain....
achso, ich dumm, natürlich nicht von der blogger-subdomain gibts ne 301 weiterleitung auf meine domain. aber in dem moment, wo die domain nicht mehr auf blogger gelinkt ist... hab ich keine ahnung was passiert. müsste sich dann ja eigentlich nahtlos umstellen und wenn die domain auf den neuen blog umgestellt ist wird die blogger subdomain vielleicht nicht mehr erreichbar sein, weil.... ich hab keine ahnung

Hört sich ja an, als wenn der neue Webspace bereits über eine weitere, somit dritte Adresse erreichbar ist, gar nicht gut. Sowas macht man über einen lokalen Eintrag in der hosts Datei, dann stellen sich solche Probleme nicht...
hust hust... ja ich hatte da noch sone TLD rumliegen und dachte ich probiere es mal aus... war aber stets auf suchmaschine blockieren eingestellt und passwort geschützt - wusste es nicht besser. Der Webspace war ohnhin über eine URL zu erreichen und nicht nur über ein IP.



BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 21:24 Titel:
Hört sich ja an, als wenn der neue Webspace bereits über eine weitere, somit dritte Adresse erreichbar ist, gar nicht gut. Sowas macht man über einen lokalen Eintrag in der hosts Datei, dann stellen sich solche Probleme nicht...

1. Domain auf dem neuen Webspace einrichten (VHost/Confixx, o.ä.)
2. IP Adresse des neuen Webspace in die lokale hosts Datei Deines Rechners eintragen
3. CMS inkl. Content installieren, gucken ob alles passt
4. A Record auf DNS ändern, Eintrag in der hosts löschen
oh... ich hab echt keine Ahnung:
1. als erstes? dann ist meine alte Seite ja nicht mehr erreichbar
2. welchen zweck hat das?
3. das hab ich geschafft. :)
4. hust hust... ich klick lieber bei meinem domain/webspace-provider auf "mit webspace verbinden"... all diese records... keine ahnung davon... geht doch auch, oder?
Ist die Blogger-Subdomain denn auch erreichbar, wenn Du die TLD dort nicht rauslöschst?
keine ahnung im moment ist es erreichbar aber die 301 weiterleitung existiert ja auch...
Bekommt jetzt jeder bei richtiger Antwort nen 5er ins Sparschwein?
Nein, aber mein Dank wird euch ewig nachschleichen... und schleichen... und schleichen... ewig... :)

ender
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 23.11.2008, 10:09

Beitrag von ender » 30.05.2011, 21:41

LutzJ hat geschrieben: 1. als erstes? dann ist meine alte Seite ja nicht mehr erreichbar
2. welchen zweck hat das?
3. CMS inkl. Content installieren, gucken ob alles passt
1. Nö, weil der DNS Eintrag zu diesem Zeitpunkt unangetastet bleibt
2. Damit Du die Seite bereits auf dem neuen Webspace erreichst, ohne einen DNS Eintrag ändern zu müssen.
3. Das CMS läuft dann ja unter einer anderen Domain, eine Domainänderung z.B. in Wordpress ist nicht immer problemlos.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.05.2011, 21:46

LutzJ hat geschrieben:achso, ich dumm, natürlich nicht von der blogger-subdomain gibts ne 301 weiterleitung auf meine domain.
ist doch Ok, und kannst du doch auch so lassen...
LutzJ hat geschrieben: aber in dem moment, wo die domain nicht mehr auf blogger gelinkt ist...
aber woher soll blogger denn wissen das die Domain nicht mehr daraufzeigt...

wenn blogger nicht erfährt das die domain inzwischen woanders liegt, werden die doch nachwievor jedem der da vorbeischaut und nach der domain fragt den Inhalt ausliefern.... der Unterschied für den Besucher ist jetzt nur das er nicht mehr kommentieren kann....

und wenn irgendwann alle User die aktuellen DNS Einträge haben gehen alle zum neuen Server und fragen nach der Webseite....

Umzug perfekt abgeschlossen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag