Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Internet Marketing Studium

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Michi1978
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2011, 16:36

Beitrag von Michi1978 » 04.07.2011, 13:13

Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage genau in dieses Thema passt, aber kann mir jemand Tipps geben wo man Studiengänge zum Thema Internet Marketing /Online Marketing finden kann. Es ist sehr schwer dazu was vernünftiges zu finden.
Besten Dank im voraus.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


propaganda
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1267
Registriert: 20.08.2004, 14:21
Wohnort: Deutschland

Beitrag von propaganda » 04.07.2011, 13:41

Wie soll denn die Gewichtung von kaufmännischen und technischen Inhalten im Studium aussehen?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 04.07.2011, 13:46

Momentan noch etwas schwierig, am ehesten Wirschaftsinformatik, hierzu gibt es z.B. einen neuen Bachelor Studiengang "E-Commerce" in Würzburg https://www.welearn.de/studiengang_ec.html

Zu südlich, dann schau Dir mal https://www.fh-wedel.de/studiengaenge/e-commerce/ an!

Universitätsstudiengänge mit diesem Schwerpunkt gibt es meines Wissens nach leider noch nicht, die FHs sind da praxisbezogener und schneller am Puls der Zeit. Hängt natürlich auch stark ab vom einzelnen Professor...
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 04.07.2011, 13:50

An der FH Würzburg wird gerade ein Studiengang eCommerce aufgebaut, der dieses WS startet https://www.welearn.de/studiengang_ec.html. Ich habe da WI mit Schwerpunkt eCommerce studiert und kann es nur weiterempfehlen. Wenn man sich durch das Grundstudium gekämpft hat, gehen die spaßigen Vorlesungen beim Fischer los, die immer sehr praxisnah gehalten sind und ich glaube da wird jedes Jahr echt komplett was anderes gemacht, ich habe jedenfalls nie alte Skripten gesehen. Da der Fischer in der Szene nun mal bekannt ist, wie ein bunter Hund, gibt es eigentlich auch keine Probleme im Anschluss an das Studium einen Job zu finden. Bing hat vor kurzem sogar fast schon um Praktikanten gebettelt ^^ Wenn die Noten stimmen und man entsprechend netzwerkt, kann man wirklich extrem davon profitieren, dass die Profs an Schlüsselpositionen eigene Unternehmen haben und eben auch sehr gut vernetzt sind.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 04.07.2011, 13:52

Ich denke auch, dass du mit https://www.welearn.de/studiengang_ec.html bisher am besten beraten bist. Mit Mario Fischer hast du auf jeden Fall einen Dozenten, der es fachlich drauf hab und der die Sache auch von einem praktischen Standpunkt aus vermitteln kann.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

seoprofi3000
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 15.09.2009, 12:53

Beitrag von seoprofi3000 » 04.07.2011, 14:39

Ich kann Mario Fischer auch nur wärmstens empfehlen :-)

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 04.07.2011, 20:01

Wobei du meiner meinung nach mit einem normalen informatikstudium was karieremöglichkeiten und gehalt angeht immer noch bessere aussichten hättest

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 04.07.2011, 20:36

Ein Informatikstudium ist gut für die Karriere im Online Marketing? Ein abgebrochenes (oder nie abgeschlossenes) vielleicht. (Full disclosure: Ich studiere selbst Informatik.)

An der WWU Münster hat der Studiengang Kommunikationswissenschaften recht viele Social Media Anteile. Das dürfte an vielen Unis ähnlich sein. Eventuell auch interessant. Gerade für nicht-technikaffine.

Einen Job im Online Marketing findet man auch ohne Studium. Bzw. wenn mit Studium ist fast egal was. Die meisten Firmen achten eher darauf, was du bereits an echter Praxiserfahrung drauf hast.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 658
Registriert: 23.04.2010, 14:28

Beitrag von fgaertner » 05.07.2011, 07:20

Malte Landwehr hat geschrieben:Einen Job im Online Marketing findet man auch ohne Studium. Bzw. wenn mit Studium ist fast egal was. Die meisten Firmen achten eher darauf, was du bereits an echter Praxiserfahrung drauf hast.
Das kann ich definitiv unterschreiben...Hab zwar mein Diplom in Medienwirtschaft, aber gerade im Online-Bereich ist alles erlernbar, auch ohne Vorwissen...Solang du ein aufgeschlossener und schnell lernender Mensch bist, bekommt man das hin. Und wenn man mit einem Praktikum einsteigt und dann überzeugt...Würde da lieber was in Richtung BWL studieren, um breitgefächerter zu sein.

Michi1978
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2011, 16:36

Beitrag von Michi1978 » 17.08.2011, 09:41

Vielen Dank für die vielen Tipps!!! Ich werde wohl ein breit angelegtes BWL beginnen und mich durch Praktika in der Online Marketing Branche spezialisieren. Ich denke das ist ein guter Weg.

dirk1984
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2011, 09:05

Beitrag von dirk1984 » 23.08.2011, 12:52

mache momentan meinen Fachwirt für Onlinemarketing. Kann es nur weiter empfehlen.
kannst dir mal die HP anschauen www.dda-online.de

Elradon
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 867
Registriert: 23.08.2006, 15:36

Beitrag von Elradon » 23.08.2011, 13:15

Hat noch keiner Jura vorgeschlagen :D? Ich schlag Jura vor.

Kevin1992
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2008, 22:26
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Kevin1992 » 10.11.2011, 15:31

ist jemand indem E-Commerce Studiengang in Würzburg?

Puderzucker
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2012, 00:29

Beitrag von Puderzucker » 13.02.2012, 00:34

Hi,
ich kram mal den leicht angestaubten Thread hier wieder aus.

Es gibt hier tatsächlich einen Studenten der das in Würzburg studiert - mich.

Kevin1992
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2008, 22:26
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Kevin1992 » 04.03.2012, 21:10

erzähl bitte mal, wie gefällts dir?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag