Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Warum werden Seiten indiziert, obwohl nicht verlinkt?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
UweKeim
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2010, 08:08
Wohnort: Göppingen

Beitrag von UweKeim » 05.07.2011, 15:00

Bei einem Mitbewerber von uns habe ich gesehen, dass Seiten von ihm im Index von Google- und Sistrix enthalten sind, obwohl diese Seiten weder von extern noch von intern verlinkt sind.

(Ich habe mal mit mit WinHTTrack alles downgeloaded, durchsucht und keine Verweise gefunden)

Die URL, die von Google gefunden wird und deren Inhalte indiziert werden ist z.B.:

https://www.meine-eigene-website.de/einordner/

Auf eben diese URL gibt es keine internen und externen Verweise.

Auf was es hingegen sehr wohl interne Verweise gibt ist z.B.:

https://www.meine-eigene-website.de/ein ... kument.pdf

Dazu meine Frage: Warum indiziert Google die Inhalte einer URL, die nicht referenziert wird?

Eine Vermutung von mir ist, dass sobald etwas unterhalb eines Ordners referenziert wird, eine Suchmaschine "nach oben" wandert und alles jeweils anschaut.

Liege ich mit dieser Vermutung so richtig?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 05.07.2011, 15:06

Hast du mal geschaut, ob der Ordner in der Sitemap steht? Falls nicht könnte er immer noch durch Anpingen den Bot drauf aufmerksam gemacht haben.

Außerdem wirst du kaum den gleichen Datenbestand wie Google abfragen können und demnach gar nicht genau wissen könne, ob von extern Links auf die Seite existieren.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

UweKeim
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2010, 08:08
Wohnort: Göppingen

Beitrag von UweKeim » 05.07.2011, 15:12

Danke, @Hirnmaster.

Der Mitbewerber macht das auf vielen seiner unterschiedlichen Domains, Sitemap hat er auch keine.

Das mit dem Anpingen des Google Bots klingt interessant, gibt's da eine Vorgehensweise? Ggf. eine bestimmt URL aufrufen (ohne Captcha) und über die URL benachrichtigen?