Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domain überoptimiert trotz White? SEO freie Domains überholt

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 03.09.2007, 08:21

Beitrag von Schweiss-weg » 04.07.2011, 09:41

Ich habe eine Frage zum Vergleich unserer Domain
https://schwitzen.com gegenüber der https://www.schwitzen.net

Letztere liegt beim Suchbegriff "schwitzen" aktuell auf Platz 5 bei Google, wir nur auf Platz 8. Wir waren jedoch auch malein paar Tage auf Platz 1 und monatelang Top3 gelistet :cry:

Die ".net" habe ich mir mal als Beispiel rausgekrahmt, weil sie im Vergleich eigentlich dem Meisten widerspricht, dass ich über SEO zu wissen meine, insbesondere da wir möglichst reines Whitehat-SEO betreiben und z.B. kein künstliches Linkbuilding betreiben.

Zum Vergleich hier ein paar Beispiele (com/net):
Keyword-Densitiy "schwitzen": 4,44/3,59%
Description: relevante Beschr. mit 254 Zeichen / nur "schwitzen"
Seiten bei Google: 3.690 mit echtem Content / 22
Externe Werbebanner: nein / einige
Page-Rank: 3/0
DMOZ: ja/nein
Yahoo-Backlinks: 864/2
...

Ein paar Punkte, bei denen wir z.T. deutlich schlechter abschneiden sind:
- bei uns hat das Wort "gegen" eine gleichwertige Densitiy wie "schwitzen", beim Mitbewerber ist der Begriff on-Top.
- Verhältnis Content zu Quelltext (dürfte aber bei einem Shopsystem eher normal sein).

Kann es sein, dass wir da für Google schon irgendwie "zu abgestimmt" erscheinen und unsere Bemühungen zur Site-Optimierung somit fehlgedeutet werden?

Anders kann ich mir kaum erklären das uns eine Seite ohne Backlinks und mit mittelmäßigem Content verdrängt. Immerhin haben wir auch etwas an Reputation, wie z.B. Links aus echten Printmedienmeldungen, Links von Fachkongressen sowie Links zu unserem NEG WebsiteAward (Best Practice) der immerhin von einem Bundesministerium unterstützt wird. Ich komme ich da einfach nicht mehr mit :-( Es folgen noch ein paar Content Beispiele...

https://wissen.schwitzen.com
https://forum.schwitzen.com
https://faq.schwitzen.com
https://meinungen.schwitzen.com
...

Jemand eine oder mehrere Ideen? Ich möchte nämlich nur ungern weitere Optimierungen vornhemen, die dann die bereits von Google erkannte "überoptimierung" noch verstärken würden und somit kontra-produktiv wären.