Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vorsicht! Abmahnwelle von einschlägig bekanntem Rechtsanwalt

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
chulian
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chulian » 24.05.2005, 15:43

hmm... ich mach mir jetzt langsam auch Sorgen. Ich habe auf einer Seite eine Funktion "Seite weiterempfehlen" eingebaut. Ein Besucher kann unter Angabe seiner eigenen Mailadresse, eine Empfehlung versenden.

Große Seiten wie Heise und Spiegel bieten ja auch den Service "Artikel versenden". Ist das ne grundsätzliche Geschichte, oder betrifft das im Besonderen die ecards?.

Gruß
chulian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Caschi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Caschi » 24.05.2005, 15:50

kannst du mir details per pm schicken .. habe woanders gehört es geht um den markennamen ecard stimmt das wenn ja wie siehts mit wort im domainnamen aus ...

viele grüße

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 24.05.2005, 15:56

> Dann werde ich zumindest mal direkt einen Disclaimer in die Benachrichtigungsemail pflanzen. Danke, Resi.

Das kannste knicken. Absolut unwirksam.

Der Blaublueter ist uebrigens persoenlich & privat ganz nett & lustig ;)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Meinespinne
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Meinespinne » 24.05.2005, 18:04

Ich würde die abmahnung nehmen und zu Abmahnwelle.de Faxen dann bekommt man dort einlass und Hilfe und das kostenlos

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 24.05.2005, 19:50

Garfield hat geschrieben:ION, man sollte die ganze deutsche Juristensippschaft in einen Sack stecken und kräftig verkloppen
Man sollte einfach dieses erbärmliche Land verlassen, seine ausländischen Domains von seiner ausländischen Firma auf seinem ausländischen Server betreiben lassen und entspannt dabei zusehen, wie sich der ganze marode Sumpf in D selber verzehrt.

errol
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von errol » 24.05.2005, 20:55

Apotheker hat geschrieben: Man sollte einfach dieses erbärmliche Land verlassen, seine ausländischen Domains von seiner ausländischen Firma auf seinem ausländischen Server betreiben lassen und entspannt dabei zusehen, wie sich der ganze marode Sumpf in D selber verzehrt.
Würde alle diese sachen ohne diese land verlassen nicht in ordnung sein ?
Konnte mann nicht in Deutschland wohnen aber alles in ausland machen und sich damit sichern ?
Oder wenn mann sogar einen ausländische pass und wohnort hat aber momentan hier wohnt alles von hier macht aber die domains whois server alles auser Deurschland zeigt ?
Würde es nicht den jenigen retten ?

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 24.05.2005, 21:44

Jetzt mal etwas weniger polemisch: Es geht ja nicht darum, Unrechtmäßiges aus dem Ausland zu tun, damit man nicht erwischt wird. Aber in D ist es eben üblich, selber nichts zu schaffen und sich nur durch den Schaden zu bereichern, den man anderen zufügt. Volkswirktschaftlich natürlich sehr sinnvoll - sehr produktiv und wertschöpfend... Aber gut, wir sehen, wo diese Metalität hinführt.

Das Arbeiten im Internet schafft hier Vorteile, um sich vor Zecken und selbsternannten Blockwarten zu schützen. Wenn es in einem Land Deiner Wahl friedlicher zugeht, kann da schon mal Dein Server stehen. Ein übergeschnapptes deutsches Gericht kann Dir dann schwerlich den Saft abdrehen lassen. Eine .com wirkt auch Wunder, weil die im Gegensatz zu einer de-Domain aus D weniger angereifbar ist. Und wenn dann Deine Firma auch im Ausland sitzt und Du halt mal in D Urlaub machst, sollte nichts schief gehen. :)

Wie gesagt, es geht hier nicht darum, dass Du Dich als Verbrecher ins Ausland absetzt. Sondern darum, dass ein deutscher Anwalt bestimmt nicht Deine Auslieferung anstreben wird, weil neben Deinem Adsense der Name eines bedeutungslosen Versicherungsmaklers steht oder einer Deine Ecards aus Versehen an den falschen Empfänger geschickt hat. Es gibt auch heute noch Länder, wo solche Gepflogenheiten eher fremd sind und die Leute lieber fleißig mit ihrer Hände Arbeit Geld verdienen. Da macht das alles dann auch mehr Spaß. 8)

Ach ja, damit Webby nicht ins Gefängnis muss: Das war natürlich keine Rechtsberatung und der Betreiber des Forums kann nichts für meine schlechte Laune. :wink:

RA Dr. Bahr
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von RA Dr. Bahr » 24.05.2005, 21:57

Guten Abend!
ION hat geschrieben:Da es meines Wissens tatsächlich einschlägige Urteile dazu gibt (habe leider keine Links parat),
In unserer Rechts-FAQ, Punkt "11 Haftung im Internet als Mitstörer, c) Mitstörerhaftung bei E-Cards" gibt es hier eine Zusammenfassung mit den entsprechenden Urteils-Links.

Um was geht es denn jetzt aber genau:

a) Spam-Vorwurf
b) und/oder Vorwurf der Markenverletzung?

Alles Gute

Martin Bahr
Rechtsanwalt Dr. Martin Bahr
Kanzlei Dr. Bahr
https://www.Dr-Bahr.com

errol
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von errol » 24.05.2005, 22:44

Apotheker hat geschrieben:Jetzt mal etwas weniger polemisch: Es geht ja nicht darum, Unrechtmäßiges aus dem Ausland zu tun, damit man nicht erwischt wird. Aber in D ist es eben üblich, selber nichts zu schaffen und sich nur durch den Schaden zu bereichern, den man anderen zufügt. Volkswirktschaftlich natürlich sehr sinnvoll - sehr produktiv und wertschöpfend... Aber gut, wir sehen, wo diese Metalität hinführt.

Das Arbeiten im Internet schafft hier Vorteile, um sich vor Zecken und selbsternannten Blockwarten zu schützen. Wenn es in einem Land Deiner Wahl friedlicher zugeht, kann da schon mal Dein Server stehen. Ein übergeschnapptes deutsches Gericht kann Dir dann schwerlich den Saft abdrehen lassen. Eine .com wirkt auch Wunder, weil die im Gegensatz zu einer de-Domain aus D weniger angereifbar ist. Und wenn dann Deine Firma auch im Ausland sitzt und Du halt mal in D Urlaub machst, sollte nichts schief gehen. :)

Wie gesagt, es geht hier nicht darum, dass Du Dich als Verbrecher ins Ausland absetzt. Sondern darum, dass ein deutscher Anwalt bestimmt nicht Deine Auslieferung anstreben wird, weil neben Deinem Adsense der Name eines bedeutungslosen Versicherungsmaklers steht oder einer Deine Ecards aus Versehen an den falschen Empfänger geschickt hat. Es gibt auch heute noch Länder, wo solche Gepflogenheiten eher fremd sind und die Leute lieber fleißig mit ihrer Hände Arbeit Geld verdienen. Da macht das alles dann auch mehr Spaß. 8)

Ach ja, damit Webby nicht ins Gefängnis muss: Das war natürlich keine Rechtsberatung und der Betreiber des Forums kann nichts für meine schlechte Laune. :wink:

Ech werde auch ja keinen verbrechen beginne. Nur weil es hier manchmal sinnlose sachen läuft denke ich würde es besser eine projekt als de domain und de host , besser im ausland betreiben und wenn es möglich ist auch die domain auf jemanden registrieren wer nicht in Deutschland sitz. Somit kann man ruhiger seine projekte laufen lassen.
Natürlich was als verbrechen gennant wird wird dort wahrscheinlich auch ein verbrechen sein deswegen kommt das nicht in frage.

Vielen Dank

Caschi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Caschi » 24.05.2005, 22:59

@ pixelresi bekommst du meine pms nicht ? vielleicht mailbox voll

viele grüße

operator
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von operator » 25.05.2005, 12:55

@Apotheker - ich kann mich dir nur anschließen, diese doppelmoral
in deutschland ist zum kotzen

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 25.05.2005, 13:35

Theoretisch könnte man dann doch sogar jeden Forumbetereiber abmahnen. Besonders wenn sich jemand mit falscher E-Mail Adresse anmeldet und dann jemand anderes die Freischalt-Mail kriegt.
Man könnte auch Newsletterversender abmahnen, bei denen man nach Eintragung eine Mail mit Bestätigungslink bekommt, die eigentlich Missbrauch verhindern soll (entsprechende Urteile sind auf der von RA Dr. Bahr genannten Seite zu finden). Wahlweise könnte man auch die Newsletterversender abmahnen, die keine Mail mit Bestätigungslink verschicken, weil man dann ja den Newsletter unter Angabe einer falschen Adresse bestellen kann. usw.

Man darf über sowas eigentlich gar nicht nachdenken, sonst wird einem ganz übel...

schorsch
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von schorsch » 25.05.2005, 13:38

@errol

miete dir doch einfach einen server auf sealand (https://de.wikipedia.org/wiki/Sealand) bei dieser firma: https://www.havenco.com/products_and_se ... index.html

das dürfte aber doch schon eine stange geld kosten, aber da müssteste nichtmal ein impressum haben, denn da wird niemand abgemahnt :)

gruss

schorsch

unique
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von unique » 25.05.2005, 13:44

Hosting auf Sealand ist absolut unbrauchbar, da die einfach selbst kaum Bandbreite haben und somit auch ihren Kunden kaum etwas anbieten können.

btw soll Havenco angeblich nur noch eine Hand voll Kunden haben, darunter allerdings auch Seiten wie cracks.am :roll:

errol
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von errol » 25.05.2005, 15:51

@schorsch

Danke für deine anweisung. Aber ich denke in USA wird auch eine reichen. Weil es keine illegale sachen wird ist es kein problem. Nur wie ich sehe es ärgert wenn mann wegen ecard oder was weiss ich denn dofen sachen abgemahnt wird.
Mann kann ja nicht jeden moment alle gesetze durchschauen oder weil einer mich abmahnen kann eine projekt nicht mal anfangen.

Sonst kein problem.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag