1999 konnte man bei Google Inc. einen Prozent des Firmenwertes für jeweils 1 Million Dollar bekommen; Brin und Page haben ihren Anteil (selbst) auf 40% beziffert, KPCB(.com) und Sequoia Capital (sequoiacap.com) sind mit 25 Mio Dollar (entspricht 25% von G) eingestiegen. Weitere 15% befinden sich in der Hand von "Kleininvestoren", Angestellte, Gönner, etc. Jetzt wollen KPCB und Sequoia endlich Geld sehen --> Return on Investment für das zum damaligen Zeitpunkt NICHT UNERHEBLICHE Risiko...Wie kommen sie am besten zum Profit ? Eine IPO die Ihnen 15-20 Mrd. bringt, würde allein für diese 2 Firmen das 600- bis 800-fache des investierten Kapitals bedeuten, und zwar SOFORT, IN BAR und ohne ZUKUNFTSVISIONEN. Motto: nur Bares ist Wahres.
Legt man dem zugrunde, dass G 2003 einen geschätzten Jahresumsatz (Annual Turnover) von ca. 1 Mrd. Dollar hatte und dabei ca. 180 Mio Dollar Gewinn erwirtschaftet hat, sieht man den Wahnsinn: wie kann man ein Unternehmen mit dem ZWÖLFFACHEN Jahresumsatz kapitalisieren ? Nee, nee, der Irrsinn fliegt auf...beide Investoren, die EINGENTLICH auf den Börsengang gedrängt hatten, tun gut daran JETZT Kasse zu machen --> Cash out and be happy !
Also ich sehe in Google noch sehr viel Potential, denn Google beginnt erst jetzt richtig sich von der reinen Suchmaschine zu lösen und eigene Produkte auf den Markt werfen.
Glaub mir - Google wird sich zu einem kleinen Yahoo entwickeln - und die Unternehmen werden bei Google Schlange stehen!
Profitgier und Zahlenbewusstsein sind der Motor des Kapitalismus ! Unter welchen anderen Umständen als ein Börsengang, würde man als Investor eine ROI non 600-fachen sehen ? Nie und nimmer könnte man das auf regulärem Weg - auch bei ordentlicher Gewinnlage des Unternehmens - erwirtschaften, oder man bräuchte vielleicht 200 Jahre dazu...Hinzu kommt das Konkurrenzrisiko durch MSN / Yahoo /etc. und andere unkalkulierbare Marktrisiken. Also: Gewinnmitnahme nach einer IPO - auf den Rücken unvorsichtiger und naiver Investoren - IST viel besser !
Und hier zeigt sich die unendliche Dummheit der meisten Anleger: Profitgier gepaart mit Unwissen führt zu Verlusten...aber man muss froh sein, dass es diese Leute gibt, sonst könnten die Anderen kein Geld verdienen; wie heisst es so schön ? Dein Geld ist nicht weg, das haben jetzt andere...
@Innuendo
Schau aml bei dotcomtod.com vorbei...da siechen die stinkenden Kadaver der Firmen "mit Potential", verblutet auf den harten Treppen des Amtsgerichtes (Chapter 11 in den USA). Meist hat das sog. Potential nicht einmal für den Insolvenzverwalter gereicht. Warren Buffer hier zu zitieren ist überflüssig, nur eines: kaufe nie Aktien, wenn Hausfrauen einsteigen !
Das unsinnige Geschwätz der Leute, die behaupten wollen, an der Börse sei 2+2 Fünf, ist lächerlich...die Realität und die nackten Zahlen haben noch jeden eingeholt !
Gruss und viel Spass und Umsicht beim NewEco-Aktienkauf wünscht
Im großen und ganzen hängt das von der Summe ab die du investierst, ab einem gewissen Betrag kann man mit den Jungs vom Heavy Trader Team noch einiges regeln was die Provision betrifft.
Ich bin immer 5 Stellig in Werten investiert und kann da nicht klagen was die Kosten betrifft.
Sag mal Keep Cool du sprichst mir aus der Seele , biste auch im Team ?
Deine Sätze zeugen von praktischem Verständnis den ich hier bisher noch nicht angetroffen habe, alles trockene Theoretiker die vielleicht mal ein paar Daimler Aktien im Depot hatten lol.
Ich denke, dass hinter Google keineswegs Träume stehen - da steckt wahrlich etwas dahinter!
Ich selbst habe bei einem Unternehmen gearbeitet, dass ein Listing bei dotcomtod verdient hätte und ich denke, obwohl ich Google nicht inside kenne, der Unterschied ist doch bisschen viel groß zu einem Hans-Wurst-New-Economy-Schleimer-Unternehmen.
Ein gruezi aus der Schweiz
Schön wenn alle so positiv zu G's-Börsengang eingestellt sind. Setzt Euch doch schon mal mit der Bank in Verbindung. Die G-Aktie hat sicher ein riesiges Potenziel während des IPO's und anschliessend ein Fall für Daytrader. Interessant wird sein, wie kritisch die Presse über G's-Weltmacht berichtet, haben sich doch einige Zeitungen während des Internet Hypes mit Ihren Empfehlungen die (Finger) Leser verbrannt.
Shareholder denken an Wachstum+Profit, deshalb stelle ich mir heute die Frage: Google ist heute schon Marktleader, wo sieht die Firma noch Potenzial Ihr "Produkt" weiter zu entwickeln. Ich bin halt immer noch der Meinung die bauen eine Art "Portal". Das der Markt heute sehr schnell reagiert zeigt das Beispiel bei den Google-News:
Google nimmt alle Internet-News der Zeitungen auf. Was ist die Antwort der Zeitungen? Nur noch Headlines "Wollen Sie mehr lesen bitte registrieren, oder zahlen Sie Euro -.50 für den ganzen Artikel.
Dass Google ein Top-Produkt hat, steht nicht zur Diskussion. Zur Diskussion steht auf WIEVIEL der Marktwert beziffert wird (=Kapitalisierung an der Börse) und zwar
a. aus der Sicht der jetztigen Investoren (wie Sequoia, etc.) und
b. Aus der Sicht zukünftiger Investoren = private + institutionelle Anleger.
Ein primitiver Taschenrechner + etwas BWL + etwas VWL + etwas Börsenerfahrung + etwas G-Kenntnisse (hinsichtlich Turnover und Revenues) + max. 30 Minuten Rechenarbeit = Ergebnis furchterregend: Bei einer geschätzten Kapitalisierung zw. 15 und 20 Mrd. Dollar, wäre das das 15-20-fache eines JETZTIGEN Jahresumsatzes, ich wiederhole: NICHT des Jahresgewinns, sondern des JAHRESUMSATZES...und das alles mit der Perspektive, dass Yahoo! & Co mehr Marktanteile zukünftig gewinnen werden ?
@Innuendo
Wenn ich G-Aktien kaufe, dann interessiert mich nur eines: die Dividende und die Wertsteigerung / oder ich bin Zocker, und dann interessiert mich der schnelle Dollar (Euro). Wie will mir bitte ein verkokster Anlagenberater erklären bei den genannten Zahlen WOHER meine Dividende kommen soll ? Den lache ich doch aus und rechne ihm vor, wir mein Geld selbst auf ein Girokonto der Postbank dividendentechnisch besser aufgehoben ist...
Schau mal: eine Aktie ist ein(e)
1.mittel- bis langfristige Beteiligung an einem Unternehmen. Und da erwartet man Dividenden. Erklär mir bitte zahlentechnisch woher die kommen sollen, und nicht irgendetwas von Potentiale...
2.spekulative Anlage für das schnelle Geld / die schnelle Ruin
3.IMMER gute Möglichkeit für die, die schon dabei sind, so wie Sequoia: die machen GLEICH Kasse und lassen die Aktienkäufer in die ZUKUNFT (und mitunter Bankrott) träumen
Habe in meinem Leben schon mit vielen Tagträumern zu tun gehabt, die sich bedauerlicherweise auf meine Kosten ernähren (steuertechnisch gesehen); ich konnte eine Zeitlang gar nicht richtig darüber lachen und das können wenige die substantiell produzieren und Verantwortung tragen und nicht auf Kosten anderer in den Tag hineinvegetieren oder Zukunftspläne schmieden. Ich sage nur eines: Go east, where the sky is blue...
Die Institutionalisierung der Dummschwätzerei und Inhaltslosigkeit (Consultants, Analysten und sonstige entbehrliche Parasiten) hat hier ziemliche Ausmasse angenommen...aber Europa bietet ab heute in einer Woche gute Möglichkeiten, diese Typen nicht mehr in DIESER Konzentration (und auf meine Kosten) ertragen zu müssen.
Und sicher ist dir auch bekannt wer die Patente für die Suchtechnologie hällt. Ob und was das für eine Rolle spielt, die Frage mußt jeder selbst beantworten. Meine ganz persönliche Meinung dazu. Kurz zocken why not.
Als Anlage wohl eher nicht. Da folge ich den Argumenten von Keep Cool.
Aber das hatten wir ja alles schonmal. Frei nach dem Motte. Die großen haben gepokert, die kleinen sind krepiert.
Als Anlage für die Enkerl werden wir doch lieber gute alte Aktien nehmen wie Krupp (oder wir die Voest), da gebe ich euch recht, aber als Abrundung des Portfolios (zB 3 % des Gesamt-Portfolios, können auch imho bis zu 10 % sein) kann man Tech-Aktien schon nehmen
Daimler-Chrysler würde ich im Moment auch nicht angreifen