Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google spuckt deutsche WhoIs Daten aus

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 20.02.2009, 17:38

hast du keine anderen probleme? schön für dich.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cash
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Cash » 20.02.2009, 19:31

ich hab mich schon vor Wochen mit Google in Verbindung gesetzt weil
auf der Domain ueberuns.org sämtliche privaten Daten samt Telefon-Nr und
Mailadresse ohne Zustimmung verwendet werden und die bereitgestellten
Daten von ueberuns.org über Google zu finden sind.

Die Domain hat eine Domain-Guard in den USA und das Impressum ist ein Fake!

Passiert ist leider gar nichts die Daten sind nach wie vor über Google zu finden
und die sind eindeutig über eine Whois-Abfrage abgegriffen. Zumindestens kann ich
das bei den Daten die unsere Seiten betreffen beweisen!

Datenschutz interessiert doch keine Sau man muss es nur geschickt genug
verschleiern!

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 20.02.2009, 19:56

Cura hat geschrieben:>> Nicht schön, aber andererseits sind das ja frei verfügbare Daten..

Klar doch. Alles ist frei frei verfügbar.

In D fallen die Whoisdaten unter den Datenschutz. Und das ist auch gut so.

>> Viele private Nutzer wissen das überhaupt nicht _

Was wissen viele private Nutzer nicht?
1. Datenschutz hin oder her, jeder kann sie abrufen und whois Dienste die z.B. sämtliche Domains die jemand registriert hat auflisten, gibt es schon viele Jahre, wieso also die plötzliche Aufregung. Ich sehe hier den schwarzen Peter klar bei der Denic, die vollkommen unzureichende Schutzmaßnahmen trifft und keine Domain Privacy erlaubt.

2. Viele private Nutzer wissen nicht, daß Ihre Daten bei der Domainregistrierung öffentlich zugänglich hinterlegt werden. Kaum ein deutscher Hoster weist nennenswert darauf hin.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Cash
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Cash » 20.02.2009, 20:09

na klar kann man eine whois-Abfrage machen man kann auch Webseiten aufrufen
und deren Inhalt auf einer anderen Domain listen.
Warum auch nicht - ist doch alles frei zugänglich!
Somit kann jeder damit machen was er will.
Zuletzt geändert von Cash am 20.02.2009, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Saubloed
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Saubloed » 20.02.2009, 20:14

Vegas hat geschrieben:1. Datenschutz hin oder her, jeder kann sie abrufen und whois Dienste die z.B. sämtliche Domains die jemand registriert hat auflisten, gibt es schon viele Jahre, wieso also die plötzliche Aufregung. Ich sehe hier den schwarzen Peter klar bei der Denic, die vollkommen unzureichende Schutzmaßnahmen trifft und keine Domain Privacy erlaubt.
(...)
Natürlich ist Denic störrisch aber in Bezug auf Domaintools kann es ihnen nicht egal sein, zumindest sind sie "ratlos" was sie tun sollen (siehe Heise-Meldung).

Domaintools verstößt gegen Deutsches recht da sie die Daten nicht speichern dürften.
Domaintools ist eine Mafia-Firma die Daten für viel Geld verkauft, Registrar-Suche hat (alle Domains von einem Namen suchen), IP-Suche für Domains usw.!
Eine Löschung oder Widerspruch ist nicht möglich. Nur kurzweiliges unterdrücken gegen viel Geld.

Zumindest hält sich Domaintools daran das Inhaber-Details von EU-Domains nur per Web-Whois über die Eurid-Seite abgefragt werden dürfen.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 20.02.2009, 21:20

hast du keine anderen probleme? schön für dich.
Passt schon - ich schliess mich einfach mal Cura an, sachlich und fachlich.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 20.02.2009, 21:35

das war nicht dir gewidmet, sondern cura.

der thread heisst google spuckt whois daten aus.
google ist eine suchmaschine und spuckt alles mögliche aus.
und um an whois daten zu kommen brauch ich auch kein google.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 20.02.2009, 21:38

Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du künftig den Grund Deines Ungemaches zitierst - das beugt Missverständnissen vor. (Ich mach das auch noch nicht lange... :lol:)

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 21.02.2009, 01:29

wehwehweh hat geschrieben:google ist eine suchmaschine und spuckt alles mögliche aus.
Das ist genau der Punkt. Domaintools existiert schon Ewigkeiten, und nur weil Google plötzlich die Abfrageseiten besonders hervorhebt wird bei Heise ein riesen Föhn drum gemacht.

Ja, Domaintools verstößt sicher gegen den deutschen Datenschutz, aber deutsche Gesetze können denen nunmal egal sein, da sie nicht der deutschen Rechtsprechung unterliegen. Deswegen sind sie noch lange nicht mafiös.

Egal ob nun schön oder nicht, die ganze Aufregung geht halt an der Lebenswirklichkeit vorbei und Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, nach dessen Vorstellungen sich aber bitte alle zu richten haben.

Die technischen Möglichkeiten derartige automatische Abfragen absolut wirkungsvoll zu unterbinden existieren in vielfältiger Form.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Thomas2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Thomas2 » 24.02.2009, 13:51

wehwehweh hat geschrieben:google ist eine suchmaschine und spuckt alles mögliche aus.
Das Problem besteht darin, dass man über Google nach einer Person suchen kann, und dann Domains dieser Person aufgelistet bekommt. Das geht über Whois nicht, und über Domaintools selbst zumindest nur kostenpflichtig. Ein ähnliches Problem gibt es scheinbar mit whois.de.

tox92
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tox92 » 02.03.2009, 10:57

wehwehweh hat geschrieben:Domaintools existiert schon Ewigkeiten,
Ja und ich hoffe das bleibt auch noch so für ne weitere Ewigkeit :lol:

schmidii
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von schmidii » 22.03.2009, 10:52

Das Problem besteht darin, dass man über Google nach einer Person suchen kann, und dann Domains dieser Person aufgelistet bekommt.
Ganz meiner Meinung.
Das stellt das eigentliche Problem dar. Es verstösst nunmal gegen das Datenschutzgesetz die persönlichen Daten in dieser Form verfügbar zu machen und an Gesetze hat man sich nunmal zu halten.

Die technischen Möglichkeiten derartige automatische Abfragen absolut wirkungsvoll zu unterbinden existieren in vielfältiger Form.
Und welche Möglichkeiten wären das? Ich glaube das würde hier (inkl. meiner wenigkeit) viele Interessieren wie man dagegen vorgehen kann das dritte die eigenen persönlichen Daten in den Google Index bringen.

Styleopen
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Styleopen » 22.09.2009, 20:43

Hallo,
ich habe lange nichts mehr hier geschrieben. Und jetzt hätte ich da mal eine Frage. Ich habe festgestellt bei der Recherche nach meinem Namen und meinem Wohnort, dass da eine Telefonnummer in den Beschreibungen der Suchergebnisse auftaucht.

Und das mit drei verschiedenen Seiten von mir, mit unterschiedlichen IP´s.

Ok, ich weiß, dass bei Whois Abfragen Telefonnummern gezeigt werden. Da habe ich auch nichts dagegen. Aber eben halt nicht bei den Suchergebnissen in der Beschreibung.

Zudem habe ich meinen Namen eh in einem .gif Bild stehen. Jetzt ist die gezeigte Telefonnummer aber gar nicht meine, sondern die einer Mitbewohnerin.

Die hat den Vertrag mit der Telefongesellschaft gemacht. Aber das die darüber nicht begeistert ist, kann man sich ja denken. Und vorher hatte die noch nicht mal einen Telefonbucheintrag bei der Telekom.

Muss das denn unbedingt von den Suchmaschinen so gezeigt werden? Ich rege mich darüber maßlos auf. Ich weiß auch nicht, in letzter Zeit häufen sich solche Sachen mit meinen Seiten.

poenix
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von poenix » 22.09.2009, 23:56

Denic.de spuckt deutsche WhoIs Daten aus seit Dec 07, 1998
https://web.archive.org/web/*/https://www.denic.de

:roll: ob ich da für ein klick oder 2 klicks brauche bekommen tu ich sie so wie so

Ihr habt doch echt was heute an der waffel :bad-words:

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 23.09.2009, 00:25

poenix hat geschrieben:Denic.de spuckt deutsche WhoIs Daten aus seit Dec 07, 1998
https://web.archive.org/web/*/https://www.denic.de

:roll: ob ich da für ein klick oder 2 klicks brauche bekommen tu ich sie so wie so

Ihr habt doch echt was heute an der waffel :bad-words:
Jepp, wer keine Daten übersich im Netz haben will der sollte auch keine Domains anmelden.

Wo ist eigendlich das Problem wenn jemande eure Telefonnnr ect findet?

Jeder zweite Fred schreit hier nach: Ich bin in den SERP nicht zu finden! Viele können doch hier froh sein wenn sie wenigstens unter der eigenen Telenr. ranken :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag