Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google-Blase

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
mario
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3112
Registriert: 15.08.2003, 05:46

Beitrag von mario » 27.10.2004, 11:28

hier mehr über die mögliche Spekulationsblase

https://www.instock.de/Nachrichten/10148064.html

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Sunbringer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 220
Registriert: 07.09.2004, 13:19

Beitrag von Sunbringer » 27.10.2004, 12:53

Tjo, gute Thesen und sehe ich genauso... von daher stand für mich die Google-Aktie auch niemals als Kaufkandidat im Raum...

Herbert
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 30.06.2003, 14:56

Beitrag von Herbert » 27.10.2004, 12:53

--------Zitat aus https://www.instock.de/Nachrichten/10148064.html ---------

"Können Sie sich ernsthaft vorstellen, dass ein Unternehmen, das

a) eine Internet-Suchmaschine betreibt

b) erst vor einigen Jahren selbst die bisherigen Marktführer Yahoo und Lycos relativ problemlos überholen konnte (könnte da nicht ein neuer Konkurrent auch Google irgendwann überholen?)

soviel wert sein soll wie Volkswagen, ThyssenKrupp, Linde, MAN und die Lufthansa - also gewissermaßen das Rückgrat der deutschen Industrie - ZUSAMMEN?
---------zitat ende----------

*LOL* Genau -pro mausklick aller INet-user sozusagen 2.000 USD wertschöpfung nur am monitor, ohne fließband, ohne hammer, ohne schrauben, ohne werkzeug, ohne worker & menschen, rein imaginär sozusagen ;)

das ganze börsen-bewertungstheater/kapitalisierungsgetöse spielt sich nur in den köpfen derjenigen ab, die das gern so sehen würden ;)

wenn auch diese künstliche INet-blase von gott goooo mal platzt, hören wir wieder den knall *g*

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 900
Registriert: 24.05.2004, 11:00
Wohnort: Jena

Beitrag von JenaTV » 27.10.2004, 12:53

:o Der Börsenmann hat höchstens von Tuten und Blasen keine Ahnung.
Wer Google-Aktien kauft kauft einen Lotterieschein und muß das auch wissen. Behält Google seinen gegenwärtigen Vorsprung wird sich die Aktie verzehnfachen. Wird die neue MSN-Suche besser oder vielleicht gar Yahoo dann kann man sie wegwerfen. Ein Vergleich mit Lufthansa oder Volkswagen ist Nonsens pur.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 27.10.2004, 15:01

Heulsuse :lol:

tron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 862
Registriert: 16.09.2003, 13:56
Wohnort: HUHU

Beitrag von tron » 27.10.2004, 15:02

Hallo,

ich glaube, dass Herr Vaupel etwas gekrängt ist, dass er keine Google Anteile bekommen hat. ;)

Denn der Hype wird erst noch kommen denke ich..
Können Sie sich ernsthaft vorstellen, dass ein Unternehmen, das

a) eine Internet-Suchmaschine betreibt

b) erst vor einigen Jahren selbst die bisherigen Marktführer Yahoo und Lycos relativ problemlos überholen konnte (könnte da nicht ein neuer Konkurrent auch Google irgendwann überholen?)

soviel wert sein soll wie Volkswagen, ThyssenKrupp, Linde, MAN und die Lufthansa - also gewissermaßen das Rückgrat der deutschen Industrie - ZUSAMMEN?
Der Vergleich hinkt echt stark..

"eine Internet-Suchmaschine" - klingt so als wüsste der Autor nicht um das Ausmaß dieser 'Erfindung'?
Was macht denn Lufthansa? Bringt Güter und Personen von A nach B mittels einer kleinen Flotte von Flugzeugen.

Die Luftfahrt begann sagen wir mal im frühen 19. Jahrhundert. Internet-Suchmaschinen gibt es behaupte ich mal seit den 90ern.
Kein anderes Medium wie das Internet ist jemals so schnell gewachsen. Wenn man die Entwicklung der Luftfahrt und der von Inet Sumas vergleicht, muss man doch sehen, dass bei den Sumas noch viel mehr Potenzial vorhanden ist.

Ganz egal ob Google, Yahoo/Overture, MSN, diese konservativen Meinungsmacher sind in meinen Augen alles kronische Pessimisten, die jede erfolgreiche, neue "NewEconomy" Firma nur allzu gerne beim Scheitern erwischen würden.

Klar gibt es einen Hype aber seid doch froh drumm. Nur von "blase" kann in meinen Augen wirklich keine Rede sein.

Ciao tron

supalu
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 79
Registriert: 01.09.2003, 20:52

Beitrag von supalu » 27.10.2004, 15:19

Da muss ich dagegen halten.
Google ist "meiner Meinung nach" wirklich sehr sehr überbewertet. Versucht doch mal zu überlegen was Volkswagen, ThyssenKrupp, Linde, MAN und die Lufthansa für die Wirtschaft sind. Wieviele Arbeitsplätze diese Firmen bieten (bitte jetzt nicht Massenentlassungen von GM heranziehen).
Wie gesagt "meiner Meinung nach".

lg
supalu

gretzeugen
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 199
Registriert: 24.05.2004, 14:39

Beitrag von gretzeugen » 27.10.2004, 15:25

tron hat geschrieben:Kein anderes Medium wie das Internet ist jemals so schnell gewachsen.
Kein anderes Medium wie das Internet ist aber auch so schnell wieder zusammengebrochen!!! Beispiele muss ich glaube ich nicht nennen.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 27.10.2004, 15:28

Also ich surf immer noch im Internet. Weiss nicht wie ihr hier seid, aber ich glaub ich übers Internet. 0X

Das was da zusammengebrochen ist war ein Wirtschaftzweig der sich "ein wenig" verschätzt hatte was Kundenbedürfnisse angeht. Mehr nicht. Passiert ständig.

tron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 862
Registriert: 16.09.2003, 13:56
Wohnort: HUHU

Beitrag von tron » 27.10.2004, 16:26

Kein anderes Medium wie das Internet ist aber auch so schnell wieder zusammengebrochen!!!
also hier steht alles noch ;)

Und Radio, Zeitung, Fernsehn, Kino usw. gibt es auch noch ;)
Im Gegensatz zu den Zwillingstürmen in NY die nicht mehr existent sind und der Grund waren, wieso alle Luftfahrt-Unternehmen 2001 / 2002 massive Probleme hatten.. kann sowas im Internet passieren? :roll: :wink:

Langfristig gesehen würde ich eindeutig eher in GOOG investieren als in Lufthansa.
Kurzfristig mag der Mann ja recht haben.. aber wie gesagt, genau so gab es "Blasen" am Anfang der Industrie etc.

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 27.10.2004, 17:33

Vergleicht doch mal die letzten 2 Jahre z.B.

Google - VW

Umsatz Steigerung : Google
Gewinn Steigerung : Google
Expansion : Google

also das sind doch die Zahlen, die die Börse interesiert, und da stehts 3:0 für Google

Man kann nat. nicht Old mit New Economie vergleichen....

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 18.06.2004, 11:04
Wohnort: Ellas

Beitrag von Apotheker » 27.10.2004, 20:05

"Können Sie sich ernsthaft vorstellen, dass ein Unternehmen, das
a) eine Internet-Suchmaschine betreibt
b) erst vor einigen Jahren selbst die bisherigen Marktführer Yahoo und Lycos relativ problemlos überholen konnte (könnte da nicht ein neuer Konkurrent auch Google irgendwann überholen?)
soviel wert sein soll wie Volkswagen, ThyssenKrupp, Linde, MAN und die Lufthansa - also gewissermaßen das Rückgrat der deutschen Industrie - ZUSAMMEN?
Wahlweise auch: Können Sie sich vorstellen, dass Vodafone die gute alte Mannesmann aufsaugt?

Wer sich das nicht vorstellen kann, fragt sich bestimmt auch immer noch, wozu das Internet gut ist und wie man damit überhaupt etwas für die Volkswirtschaft tun kann.

Malochen ist halt nur, wenns stinkt und qualmt und man sich dabei schmutzig macht...

sauriasl
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 49
Registriert: 17.08.2004, 09:35
Wohnort: Altötting

Beitrag von sauriasl » 28.10.2004, 07:34

Moin,

Dienstleistung (hier Verkauf/Werbung) wurde schon immer besser bezahlt als "Handarbeit". Die Gegenüberstellung von materiellen und immateriellen Gütern passt aber auch nicht. Wäre in unserer Wirtschaft mehr in die Forschung investiert worden und VW hätte die Pläne für das fährt-mit-3-Liter-Wasser-ohne-Schadstoff-Auto, würde die Aktie einen Höhenflug machen, ohne das ein Auto produziert worden ist.

@southmedia
Nicht der Wirtschaftszweig hat sich verschätzt, sondern wurde als einzig gut gehender Zweig regelrecht ausgesaugt. Man denke z.B. nur an die UMTS Lizenzen. Danach war einige Jahre Schicht-im-Schacht mit Innovation und Forschung. Und kein Wirtschaftzweig kann überleben, wenn man ihn mit unqualifiziertem Personal zumüllt (siehe Arbeitsamt: Man mache aus jedem/r Berufsrückkehrer/in eine/n Webdesigner/in, der/die zu Schleuderpreisen arbeitet).

harry25
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2004, 11:48

Beitrag von harry25 » 28.10.2004, 07:50

Ich bin der Meinung, wenn die neue MSN-Suche bei der nächsten Version von Windows integriert ist, dass der Kurs von Google den Bach runtergeht. Dann wird die breite Masse sicher MSN benutzen. Der Algo von MSN ist in letzer Zeit immer besser geworden, denn es werden fast nur mehr relevante Ergebnisse geliefert. Ist zumindest ebenbürtig wenn nicht besser als der Google-Algo. Kann vielleicht auch daran liegen, dass alle nur für Google optimieren.

Was Google dann bleiben wird ist Adsense. Aber mit Adsense kann man nicht so viel verdienen, weil ein Großteil wieder ausbezahlt werden muss. Wird weniger ausbezahlt, wird adsense nicht mehr interessant für Webmaster.

Google wird zwar nicht ganz von der Bildfläche verschwinden, aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass der Kurs denn jetzigen Höhenflug nicht fortsetzen kann und der Kurs stark einbrechen wird.

Alle, die ein wenig Geld verdienen wollen, sollten langfristige PUTs auf Google kaufen :wink: ist ein sicheres Investment, besser als VW oder Lufthansa.

Konrad Wolfenstein
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 326
Registriert: 24.11.2003, 15:47

Beitrag von Konrad Wolfenstein » 28.10.2004, 10:09

In der IT Branche werden alle 4-5 Jahre die Karten neu gemischt. Durch neue Innovationen und Entwicklungen.

Anders ist es da bei den Religionen, die altdahergekautes seit "Ewigkeit" auf's Neue predigen und mit dem Glauben und Ängsten der Menschen sich eben auch ein Stück Macht finanzieller Art, sowie Marktsicherung seit Jahrhunderten sichern konnten.

In der Luftfahrt- bzw. Autobranche sieht es wohl ein bischen anders aus. Da sind es keine Jahrhunderte, aber ein paar Jährchen werden da schon im Voraus in die Zukunft geplant. So Knall auf Fall kommen auch hier Fehlentwicklungen nicht von ungefähr. Wer den Markt beobachtet, der kann Tendenzen feststellen und entsprechend handeln.

Weil aber überall Pseudorechthaber und besonders die Besserwisser mangels Zeitinvestition und Schwerpunktkenntnis einem weniger Kenntnisreichen verunsichern, lasse ich die Finger davon.

So ist es auch bei uns in der IT Branche. Google hat wirklich alles gemacht, um auch in die nächste Runde der 4-5 Jahre zu kommen. Versuchte auch, Mitbewerber nicht den Krieg zu erklären, sondern zeigte auf, dass es gar Möglichkeiten des Nebeneinander gibt. Ein Zeichen von Schwäche gegenüber Microsoft, um von deren Seiten einen "Angriffskrieg" zu vermeiden? Oder ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass beide nichts riskieren. Denn wenn einer angreift, so wird einer verlieren. Renomeé und Geld wären Futsch. Und wär übrigbleibt, der hat an den Kosten schwer zu knappern. Also wird hier der Markt sich einränken, wo jeder seinen Schwerpunktbereich abdecken und abzocken kann. Ganz einfach.

Der Markt hat sich beruhigt und wird sich momentan nicht mehr so schlagartig wandeln. Erst wenn WWW noch schneller wird, gar 3D seinen Raum einnimmt, dann werden die Karten neu gemischt. Bei VOIP bin ich noch ein wenig skeptisch. Kann aber zum Boom werden, wenn Marketing greift.

Mir fällt hier auf, dass immer wieder Ängste und Befürchtungen hervor getragen werden, wenn der Markt sich bewegt oder gar kippt. Bloße Vermutungen treiben manchen schier zum Herzkollaps. Ich erinnere nur an die hysterischen "wo-bleibt-der-pr-update" Gefasel. Für einige soll alles am besten so bleiben wie es ist. Nur das ist nicht IT. Wer nicht schwimmen kann soll auch nicht Bademeister werden.

Nur wenige liegen eigentlich auf der Lauer und sehen in den Änderungen auch eine Chance, wo Raum frei wird, nach vorne zu stoßen. Und je kleiner das Team ist, umso flexibler wird man auf den Markt reagieren können.

Was das Internet betrifft: pfiffige Ideen werden schon lange nicht mehr für gutes Geld bezahlt. Artet schon in halbe Prostitution aus, wenn man nicht selber Hand anlegt. Bedarf Geduld, aber am Ende wird es sich auszahlen.

Ich kaufe keine Aktien, denn wenn ich an was glaube wie sich der Markt entwickeln wird und wie ich spekulieren soll, dann an mich selbst.

cu

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag