Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

EU-Studie: User wollen nicht für Inhalte zahlen

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
SaoCala
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 269
Registriert: 05.03.2008, 15:58
Wohnort: Deutschland

Beitrag von SaoCala » 15.08.2009, 02:09

Mittlerweile ist ja bekannt, ..

Murdoch will Geld für Nachrichten im Netz

und ...

Axel-Springer-Verlag setzt Pläne für Bezahl-Onlineinhalte um
bzw. Springer will Geld für Onlinejournalismus

etc... Und nu ..

EU-Studie: User wollen nicht für Inhalte zahlen
Schlechte Aussichten für Paid Content: Dem Europe's Digital Competitiveness Report der Europäischen Union zufolge sind Internetnutzer nicht bereit, für Inhalte zu bezahlen.

https://www.internetworld.de/Nachrichte ... 20749.html

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 15.08.2009, 08:07

Die Bezahl-Angebote müssten aber dann auch extrem gute Qualität liefern. Dass ein User für Bildzeitungsniveau zahlen würde, kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen.

Ich finde, mit dem Fernsehen kann man das nicht vergleichen. Mal Hand aufs Herz: die meisten Leute haben Premiere, jetzt Sky, doch eh bloß wegen der Bundesliga, oder? Oder sind solche Filmfans, dass sie das Geld ansonsten in den Kauf / das Ausleihen von DVDs investieren würden, weil die freien Sender abends gerade mal wieder nur Müll zeigen.

Aber hier Im Internet gibt es neben dem ganzen SEO-Müll und IVW-Impressions erzeugenden Galerien (vielleicht zahlen die Werbekunden nach den IVW-Umstellungen demnächst nicht mehr genug, weil rauskommt, wie wenig Publikum eigentlich da ist) auch sehr hochwertige Inhalte, die jederzeit und kostenlos verfügbar sind. Meist sogar besser und interessanter als die auf den Seiten der Zeitungsverlage.
Neee, wird nicht hinhauen mit dem Bezahlen! Außer einer will seine Lokalzeitung ...

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 15.08.2009, 08:45

nun ja, wenn werbefinanzierte Angebote im Internet nicht mehr greifen, dann kann Google ja endlich die Firma dicht machen ... :roll:

Man darf nicht den Fehler machen und zwei vollkommen unterschiedliche Medien in einen Topf werfen - auf der einen Seite das Fernsehen mit hohen Kosten für die Infrastruktur und mehr oder weniger unidirektionaler Kommunikation auf der einen Seite, und auf der anderen Seite das Internet, wo jedermann zum Produzent werden kann. Hab mal in Germanistik eine Hausarbeit über einen Text von Enzensberger zur Theorie der Massenmedien geschrieben, was sehr interessant war, denn als der Text geschrieben wurde, war das Internet noch nicht mal wirklich eine Zukunftsvision, aber dafür machte der Mensch sich wirklich Gedanken über die mögliche Partizipation der Menschen via Fernbedienung und Rückkanal. Klar war damals jedoch, dass das TV-Machen einer Elite vorbehalten udn letztlich politisch so gewollt war.

Nun ja, und jetzt haben wir hier das Internet, wo normale Menschen sogar kostenlos hochwertige Inhalte liefern, man nehme die Wikipedia oder sonstigen UGC. Es gibt Blogger, die sich mindestens auf Niveau der Zeitungen über das Alltagsgeschehen auslassen.

Man müsste schon das ganze Internet gleichzeitig zum Bezahl-Internet machen. Das wird es aber natürlich so nicht geben. Es gibt hier einen Wettbewerb mit einer sehr niedrigen Einstiegshürde, den es in dieser Form beim Fernsehen nie gegeben hat. Selbst wenn beispielsweise Twitter kostenpflichtig würde, weil anders nicht mehr finanzierbar ist, dann würde irgendwer wahrscheinlich ein ähnliches System dafür programmieren, das ähnlich P2P funktioniert.

Und zu diesen unsäglichen Telefongewinnspielen: ich bin in der Materie nicht tief genug drin, um sagen zu können, ob hier nicht Ursache und Wirkung vertauscht werden. Für diese Art von Gewinnspielen ist nun mal mittlerweile die Infrastruktur da, es ist auch mittlerweile bekannt, wie leicht der Verbraucher sich mit sowas abzocken lässt - und der Gewinn aus der Werbung muss nicht einmal niedriger geworden sein, nur ist der Gewinn aus den Telefongewinnspielen eben HÖHER und viel leichter zu realisieren!