Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Instant - Longtail Killer?

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 08.09.2010, 19:00

Was haltet ihr aus SEO sicht vom neuen Google Instant? https://www.seo-united.de/blog/google/g ... htzeit.htm

Ich habe die Befürchtung, dass durch die Vorgaben im Suchschlitz kaum mehr eigene Longtail Keywords benutzt / erdacht werden, sondern nur noch, was Google vorgibt. Dadurch wird der Konkurrenzkampf auf weniger Keyword Kombinationen ja immens größer, oder?

Wird es also nun zukünftig so werden, dass man nur noch auf Google Instant Vorgaben seine Seiten/Texte optimiert?

Danke für Eure Meinung
Eric

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 08.09.2010, 19:09

Cool bleiben und abwarten. Erst mal sehen, wie das Teil funktioniert.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 08.09.2010, 19:10


Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 08.09.2010, 19:16

kann mir vorstellen, dass damit gewaltig traffic verschoben wird. und nicht nur im longtail bereich.

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 08.09.2010, 19:17

Nee, sorry, hab mich falsch ausgedrückt. :oops:

Ich meinte das kurz- und mittelfristige Userverhalten. In meiner Ecke muss ich mir glücklicherweise nicht um jeden Käse von Google gleich Gedanken machen.

filofax
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 25.06.2010, 20:32

Beitrag von filofax » 08.09.2010, 19:33

Kommt auf die Longtails an. Wenn ich "Kind + Husten" suche, dann suche ich nicht "Kind", sonst finde ich den Husten ja nie. Außerdem gibt Google noch selbst longtails vor wie "Kind hustet Nachts".

Also für meine Nische der hustenden Kinder ist es eigentlich egal. Da wird eh von den Leuten sehr präzise gesucht. Teilweise schreiben die sämtliche Symptome in die Maschine.

online-verdiener.de
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 233
Registriert: 12.03.2005, 17:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von online-verdiener.de » 08.09.2010, 19:41

Keine Ahnung, ob das so innovativ ist.
Was bringt mir das, wenn ich die Ergebnisse für irgendwelche Wortfetzen sehe?? Als ob ich nach jedem Buchstaben die Top 5 durchschaue. Dann ist der Zeitvorteil aber schnell verbraucht. ;)

Mittlerweile suchen die Leute doch schon so intelligent, dass sie mit einer guten Wortgruppe flott zu Ziel kommen. Dafür brauche ich nicht für jeden Buchstaben eine neue Ergebnisliste.

Mich würde auch mal interessieren wer überhaupt noch direkt über google.de sucht. Also nicht über die Browserleiste bzw. das URL-Feld im Browser.

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 804
Registriert: 16.11.2004, 09:06

Beitrag von Fox Mulder » 09.09.2010, 05:21

In meinem Google läuft dieses "Google Instant" seit gestern. Hey, das nervt echt! Die kommen auch jeden Tag mit einem anderen Scheiß! Haben die langeweile? Zum Glück habe ich schnell die Konfig auf das normale Google in den Sucheinstellungen gefunden.

Gruss

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 09.09.2010, 10:27

Nieder mit dem Long-Tail, es lebe der Head...

Als die Suggestion im Frühjahr vorletzten Jahres online ging, erhob sich hier ein großes Wehklagen, vor allem bei hochfrequentierten Webseiten. Bei uns schossen die Besucherzahlen von Kundenseiten, die das regionale Umfeld im Auge hatten (haben!), teilweise um 100% und mehr nach oben.

Unterm Strich wird sich wieder etwas verlagern. Allerdings wird der Besucher, der letztendlich doch auf der Seite landet, erheblich "qualifizierter" sein - ich schätze, dass die Besucherzahlen bei Long-Tail optimierten Seiten nach unten gehen wird. Aber die Absprungrate dürfte erheblich sinken und die Conversion ebenso heftig steigen. Unterm Strich sehe ich mehr Nutzen für Besucher und Betreiber.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 09.09.2010, 10:31

Was mir dabei nicht gefällt ist folgendes:

.....: Damit Google bereits bei der Eingabe eines Wortes exakt erahnen kann, was der Nutzer sucht, muss die Suchmaschine möglichst viel über den Mensch hinter der Tastatur wissen. Dies erreicht Google, indem zum Beispiel die Inhalte von E-Mails bei Google Mail automatisch ausgewertet werden.

Das gibt sicherlich Probleme mit dem Postgeheimnis, Datenschutz etc.
und das zurecht.

Quelle: Bild
Über diese Quelle kann man sich jetzt wieder streiten.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 09.09.2010, 10:58

da wird die bedeutung der description erhöht der user kann ja einfach buchstaben loeschen wenn ihm das ergebnis nicht passt und bekommt damit eine neue auswahl

johannes hat da naeheres geschrieben

https://www.sistrix.de/news/964-google- ... earch.html

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 09.09.2010, 11:02

ich frag mich, welche daten google herranzieht um z.b bei den buchstaben "Ho" als erstes hotmail anzeigt und nicht hotel. dieser kommt erst nach der eingabe vom buchstaben "t" .

flopper123
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 22.06.2010, 08:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von flopper123 » 09.09.2010, 11:23

ich glaube, wenn Google Instant als Standard bei der Suche eingebaut ist/wird, dann wird es zu gewaltigen Traffic Verschiebungen kommen.

Die auf den Seiten 2,3 usw. werden fast keine Klicks mehr bekommen. In Zukunft werden mir die Ergebnisse direkt bei der Suche angezeigt. Daher werde ich nicht auf Seite 2 klicken, sondern eher meine Suchphrase ändern, wenn mir die Ergebnisse nicht passen.

Dies bedeutet, wenn ich nicht auf Seite 1 mit meinen Begriff/Begriffen stehe, dann bekomme ich gewaltige Probleme.

Für den Suchenden ist das glaube ich toll, aber für uns SEOs wirds problematisch. Da das Ziel sein muß: erste Seite ganz oben.

:idea: Hey, da hat sich ja gar nichts geändert an unserer Aufgabe :wink:

Seufz ....

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 09.09.2010, 11:32

die seite 2 hat bisher auch 0 bekommen

minipom-info.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 15.12.2006, 17:29
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von minipom-info.de » 09.09.2010, 13:35

flopper123 hat geschrieben: Da das Ziel sein muß: erste Seite ganz oben.
war es so nicht immer?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag