Ich habe die Befürchtung, dass durch die Vorgaben im Suchschlitz kaum mehr eigene Longtail Keywords benutzt / erdacht werden, sondern nur noch, was Google vorgibt. Dadurch wird der Konkurrenzkampf auf weniger Keyword Kombinationen ja immens größer, oder?
Wird es also nun zukünftig so werden, dass man nur noch auf Google Instant Vorgaben seine Seiten/Texte optimiert?
Ich meinte das kurz- und mittelfristige Userverhalten. In meiner Ecke muss ich mir glücklicherweise nicht um jeden Käse von Google gleich Gedanken machen.
Kommt auf die Longtails an. Wenn ich "Kind + Husten" suche, dann suche ich nicht "Kind", sonst finde ich den Husten ja nie. Außerdem gibt Google noch selbst longtails vor wie "Kind hustet Nachts".
Also für meine Nische der hustenden Kinder ist es eigentlich egal. Da wird eh von den Leuten sehr präzise gesucht. Teilweise schreiben die sämtliche Symptome in die Maschine.
Keine Ahnung, ob das so innovativ ist.
Was bringt mir das, wenn ich die Ergebnisse für irgendwelche Wortfetzen sehe?? Als ob ich nach jedem Buchstaben die Top 5 durchschaue. Dann ist der Zeitvorteil aber schnell verbraucht.
Mittlerweile suchen die Leute doch schon so intelligent, dass sie mit einer guten Wortgruppe flott zu Ziel kommen. Dafür brauche ich nicht für jeden Buchstaben eine neue Ergebnisliste.
Mich würde auch mal interessieren wer überhaupt noch direkt über google.de sucht. Also nicht über die Browserleiste bzw. das URL-Feld im Browser.
In meinem Google läuft dieses "Google Instant" seit gestern. Hey, das nervt echt! Die kommen auch jeden Tag mit einem anderen Scheiß! Haben die langeweile? Zum Glück habe ich schnell die Konfig auf das normale Google in den Sucheinstellungen gefunden.
Als die Suggestion im Frühjahr vorletzten Jahres online ging, erhob sich hier ein großes Wehklagen, vor allem bei hochfrequentierten Webseiten. Bei uns schossen die Besucherzahlen von Kundenseiten, die das regionale Umfeld im Auge hatten (haben!), teilweise um 100% und mehr nach oben.
Unterm Strich wird sich wieder etwas verlagern. Allerdings wird der Besucher, der letztendlich doch auf der Seite landet, erheblich "qualifizierter" sein - ich schätze, dass die Besucherzahlen bei Long-Tail optimierten Seiten nach unten gehen wird. Aber die Absprungrate dürfte erheblich sinken und die Conversion ebenso heftig steigen. Unterm Strich sehe ich mehr Nutzen für Besucher und Betreiber.
.....: Damit Google bereits bei der Eingabe eines Wortes exakt erahnen kann, was der Nutzer sucht, muss die Suchmaschine möglichst viel über den Mensch hinter der Tastatur wissen. Dies erreicht Google, indem zum Beispiel die Inhalte von E-Mails bei Google Mail automatisch ausgewertet werden.
Das gibt sicherlich Probleme mit dem Postgeheimnis, Datenschutz etc.
und das zurecht.
Quelle: Bild
Über diese Quelle kann man sich jetzt wieder streiten.
da wird die bedeutung der description erhöht der user kann ja einfach buchstaben loeschen wenn ihm das ergebnis nicht passt und bekommt damit eine neue auswahl
ich frag mich, welche daten google herranzieht um z.b bei den buchstaben "Ho" als erstes hotmail anzeigt und nicht hotel. dieser kommt erst nach der eingabe vom buchstaben "t" .
ich glaube, wenn Google Instant als Standard bei der Suche eingebaut ist/wird, dann wird es zu gewaltigen Traffic Verschiebungen kommen.
Die auf den Seiten 2,3 usw. werden fast keine Klicks mehr bekommen. In Zukunft werden mir die Ergebnisse direkt bei der Suche angezeigt. Daher werde ich nicht auf Seite 2 klicken, sondern eher meine Suchphrase ändern, wenn mir die Ergebnisse nicht passen.
Dies bedeutet, wenn ich nicht auf Seite 1 mit meinen Begriff/Begriffen stehe, dann bekomme ich gewaltige Probleme.
Für den Suchenden ist das glaube ich toll, aber für uns SEOs wirds problematisch. Da das Ziel sein muß: erste Seite ganz oben.
Hey, da hat sich ja gar nichts geändert an unserer Aufgabe